"Problem" mit dem Holz meiner Gibson J 45

D
Dinlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Registriert
01.09.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Biedenkopf
Hi!

Habe seit kurzem eine Gibson J 45 Standard (sunburst) und heute bemerkte ich nach dem Spielen, dass das Holz an Decke und Zarge, wo ein kleiner Teil meines rechten Arms aufliegt etwas `rau` ist. Man sieht es nicht auf den ersten Blick, aber bei näherem Hinsehen sieht es iwie wie `beschlagen` aus und fühlt sich ein wenig rau an....

Wie gesagt, vorhin erst bemerkt; muss ich beobachten, aber wäre gut, wenn jemand sagen kann, ob das normal ist oder was ich ändern bzw. beachten kann. Sorge mich um mein Baby, ist noch so neu; )

Danke schonmal und beset Grüße!!
 
Eigenschaft
 
Hast du mal probiert, mit einem feuchten, weichen Tuch (Mikrofaser z.B.) drüberzuwischen? Wirklich nur ganz leicht feucht und kein Reinigungsmittel drin. Wenn man an der Auflagefläche etwas schwitzt, können solche Ablagerungen auf der Decke zurückbleiben, die sich aber leicht wegwischen lassen.
 
Das ist der Preis für gut klingende, dünne Nitrofinishe. Das läßt sich leider nicht vermeiden.
Das einzige, was hilft, ist ein Wedge. Bringt auch Klangvorteile, weil die Decke frei schwingen kann.
 
Sorry, aber was ist ein "Wedge"?... ; )
also das mim` feuchten Tuch hat geholfen! Werd` mir die TAge gleich mal entsprechendes Reinigungs- bzw. Poliermittel bestellen inkl. nem` Tuch. Kann mir jemande nen` Tip geben??
Was könnte/sollte ich noch tun, um das Instrument ausreichend zu pflegen??: )
 
Ein Wedge ist ein bananenfoermig gebogenes Stueck Holz, welches auf die Zarge aufgesetzt wird, so dass der "Spielarm" nicht mehr auf der Decke aufliegt und somit a) nicht daempft und b) die Decke nicht zerkratzt.
Wir hatten hier mal einen Selbstbauthread, weiss aber nicht mehr, wo... Kann sich noch irgendwer erinnern?
 
Auch "arm rest" oder "armstütze" genannt. Hier ist der thread: https://www.musiker-board.de/zubeho...hrungen-mit-armstuetzen-bei-steelstrings.html

@Corkonian: Sufu bei dir kaputt? :)

Wenn das mit dem tuch so gut geklappt hat, würde ich mir gar nicht so viel gedanken um polituren etc. machen. Lange ärmel zum spielen anziehen, dann entsteht die schweissablagerung schon weniger. Wenn in meiner gegend im sommer die temperaturen in richtung tropisch gehen, dann lege ich einfach ein frottiertuch auf die gitarre, um sie vor mir zu schützen :)

Gruss, Ben
 
Nee, aber SuFu hilft nur, wenn man sich daran erinnert wonach man suchen will.
 
Hatte ich bei meiner J-200 auch und lässt sich wie schon erwähnt anscheinend kaum vermeiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben