Problem mit den DR Strings NGB-45 (für 5 Saiter E-Bass)

  • Ersteller DeadManWalking02
  • Erstellt am
D
DeadManWalking02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
01.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum ich weiß leider nicht ob ein solcher Thread bereits existiert aber ich hoffe trotzdem auf schnellstmögliche Hilfe :)

Ich habe mir kürzlich einen neuen Bass zugelegt (ESP LTD F-105).
Hab die Bestellung ausgepackt und wollte direkt die neuen Saiten(siehe Titel) aufziehen das tat ich und beim Stimmen riss der Hals aus dem Korpus (Verschraubter Hals)
Ich war sichtlich verärgert aber meine Frage(n)


1. Kann es an den Saiten liegen ?
2. Kann es am Bass selbst liegen ?
3. Kann es an der Saitenlage liegen ?
4. Oder liegt das Problem an der Bridge ?

Würde mich über fixxe Antworten freuen und wenn möglich evntl. Erfahrungsbericht eurerseits mit den Saiten, Bass oder Beides

Bis dahin
TheWalkingDead02

Danke schonmal vorab
 
Eigenschaft
 
Hallö,

was meinst du mit "Riss der Hals aus dem Korpus"? Dein Bass wurde zusammengefaltet quasi?
Hast du Bilder?

Klingt für mich wie ein schlecht verarbeiteter Hals, aber das Problem ist mir auch neu. Im Prinzip sollte der
Bass ja den Zug ganz normaler Saiten aushalten können.

Beste Grüße.
 
Falls du (versehentlich) versucht haben solltest, alle Saiten 'ne Oktave zu hoch zu stimmen, dann hätte sich der Saitenzug mindestens vervierfacht. Das mit 'ner vielleicht nicht ganz lupenrein ausgeführten Hals-Korpus-Verschraubung und sehr stabilen Saiten (sodass eben nicht einfach die Saiten reißen) könnte ich mir vielleicht vorstellen. Ansonsten müsste die Verschraubung schon wirklich extrem scheiße gewesen sein. :ugly:
 
Ok, eine ganze Oktave höher würde aber auch eine ganze Weile Gedrehe an den Mechaniken bedeuten :D Ich hoffe, das wäre aufgefallen. Aber man weiß ja nie.
Glaubst du nicht, dass zumindest die G-Saite vorher einen Abgang gemacht hätte? Die müsste ja schon extrem stabil gewesen sein.
 
Über ne Oktave wars nich nur die anderen Saiten waren elastischer könnte es damit was zutun haben ?
 
Wie gesagt, ein Bass sollte den Zug eines normalen Saitensatzes aushalten können. Sonst wäre ja jeder Saitenwechsel ein Glücksspiel.
 
also lag es wohl am bass selbst ?
 
Macht auf mich den Eindruck...aber seltsam ist es allemal.
 
Bevor du die saiten so hochstimmst das sie der halsverschraubung gefährlich werden hätte selbst ein laie bemerkt das die saiten schon viel zu straff sind (zumindest bei der e saite) wenn sie nicht sogar vorher reissen. von daher wirds wohl an einer schlechten verarbeitung des basses plus eventuell etwas zu hochgestimmten saiten sein. Kann mir nicht vorstellen das das bei einer vernünftigen halsbefestigung passieren kann.
 
Kann es sein, dass du den Bass auf E gestimmt hast? Also die tiefste Saite auf E?
 
Ich denke, selbst dann sollten sich die Saiten verabschieden, bevor der Hals "bricht".
 
ich hab ihn jetz umtauschen lassen ich werd beim nächsten mal erst die orginalsaiten stimmen bevor ich die anderen aufziehe
 
Also klingt für mich eher nach 'nem kräftigen Argument für die DR Saiten ;) Eigentlich reißt jede Saite, bevor es das Instrument zerlegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles in allem kann man sagen, dass ne gute Verarbeitung eines Instruments anders aussieht. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben