Problem mit den Röhren von Bugera 6262

  • Ersteller Schilipp
  • Erstellt am
S
Schilipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.21
Registriert
15.03.09
Beiträge
172
Kekse
4
Hallo,
Ich habe vor kurzen einen Bugera 6262 günstig erstanden....
Seit dem gestrigen Tage ist ein ziemlich fieses rauschen vom amp zu hören.Ist echt sehr sehr übel.
Man merkt auch das eine Röhre viel viel höher dreht als die anderen.Sie leuchtet viel stärker .
Ich denke mal das ich komplett die endstufenröhren wechseln muss !?
Was muss ich dabei beachten ?
Kann ich das selber machen oder muss das ein Fachmann machen ?
Wie viel Geld muss ich insgesamt (Röhren+Einbau) einplanen ?
Lg Schilipp
 
Eigenschaft
 
Moin,

Seit dem gestrigen Tage ist ein ziemlich fieses rauschen vom amp zu hören.Ist echt sehr sehr übel.
Man merkt auch das eine Röhre viel viel höher dreht als die anderen.Sie leuchtet viel stärker .
Ich denke mal das ich komplett die endstufenröhren wechseln muss !?

Kann ich das selber machen oder muss das ein Fachmann machen ?
Wie viel Geld muss ich insgesamt (Röhren+Einbau) einplanen ?
Lg Schilipp


das unterschiedliche Leuchten muss nicht zwingend mit einer defekten Endröhre zusammenhängen. Hier hilft nur ein Durchmessen des Amps möglichst in einer Werkstatt. Dort kann man Dir auch einen Preis nennen; er sollte sich - sofern wirklich nur neue Röhren erforderlich sind - grob geschätzt im 40,- Euro - Bereich bewegen.

Gruß Michael
 
Endstufenröhren vom Fachmann einbauen lassen und nicht selber dran rumspielen.
Unterschiedliches Leuchten muss, wie der Vorredner schon sagt, nicht unbedingt auf einen Defekt schließen lassen.
Mit 40 Euro für ein komplettes Quartett Endstufenröhren (falls nötig?) inkl. Einbau wirst Du aber sicherlich nicht auskommen. Rauschen kann auch immer an einem Defekt von einer oder mehreren Vorstufenröhren liegen.
Schau welche Röhren im Amp verbaut sind (EL34 oder 6L6), frag dann bei dem Techniker Deines Vertauens was die bei Ihm kosten würden und bestell sie Dir gegebenenfalls selber bei den hiesigen Anbietern, wie z.B. TT (gut und günstig!) und lass sie Dir dann von Techniker einbauen und einmessen!
 
okay ich denke das werde ich machen.....
Nun ist ein weiteres Problem aufgetreten !?
Ich wollte eben ein Bild von der überglühenden Röhre machen.
Aber der Verstärker ging einfach nicht an.
Netzteil gewechselt -> nichts
steckdose gewechselt -> nichts
Was ist jetzt los ?
Weiß das jemand ?
 
Möglicherweise hat eine Röhre endgültig den Dienst quittiert und hat die Sicherung im Amp ausgelöst.
 
Er meinte bestimmt den (Kaltgeräte-) Stecker ;)
 
genau das meine ich !
Ehm der Amp ist ungefähr ein jahr alt.
Also vor einem Jahr wurde der Amp neu von meinem vorbenutzer gekauft.
Habe ihn gebraucht gekauft...
Wie viel der Amp vorher gelaufen ist weiß ich auch nicht.
Naja hab jetzt bei Thomann 4 neue Röhren bestellt und werde mal meinen Nachbar fragen.Der Elektertroniker ist.
Ihr meint das das an der Röhre liegt das nichts mehr im amp geht ?!
 
Durch den Totaldefekt einer (End-) Röhre "brennen" oft aus Sicherheitsgründen die entsprechenden Sicherungen durch, um den Verstärker vor größeren Schäden zu schützen. Also, müssten auch diese Sicherungen erneuert werden. Immer Sicherungen des selben Typs benutzen!!!
Ob Dein Elektriker-Nachbar Röhren einmessen kann, sollte er selber wissen und Dir Deine Anfrage ehrlich beantworten.
Ist besser, wenn´s jemand macht, der die entsprechende Erfahrung hat. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was will man denn beim 6262 oder 6505+ einmessen?^^

Beim 6505+ heißts Biaspoti aufm Rechtsanschlag, wärmer wird das Ding eh net :D

Hat der Bugi nen Biaspoti?
 
Jau, hat er! Nähere Infos dazu findet man auch auf der Homepage vom Hersteller:rolleyes:
 
Jau, hat er! Nähere Infos dazu findet man auch auf der Homepage vom Hersteller:rolleyes:

okay ich habe jetzt einfach mal die "Valve Bias Instruction" runtergeladen und ausgedruckt.In der zwischen Zeit hab ich auch rausgefunden das mein Nachbar Anlagen-elektroniker ist und ich glaube das ist nicht das richtige ?!
Ich denke ich brauche da Elektrotechnicker oder ?
Und denkt ihr der hat diese Sicherung da ?
 
Hallo,
die entsprechenden Spezifikationen der Sicherungen deines Amps findest Du im Manual, das Du Dir übrigens auch auf der Homepage herunterladen kannst;)
Ob die Dir bekannten Elektriker das mit dem BIAS-Ableich können bzw. sich zutrauen, wissen nur sie selber. Gibt es denn keinen Amp-Techniker in Deiner Nähe oder einen entsprechenden Musikalienhändler, der Dir jemanden empfehlen kann. Dass Einmessen kostet nämlich in aller Regel nur ´n paar Euro!
 
So ich habe jetzt mal im Musikladen meines Vertrauens angerufen.
Sie meinen das ist kein problem.Aber mit der Sicherung müssen sie gucken ob die Sicherung im Amp drinne ist also ob er aufgeschraubt werden muss oder ob sie draussen liegt !?
Wo liegt denn die Sicherung weiß das jemand ?
 
Haiii

Die Sicherung beim 6262 findest du links neben dem Netzkabeleingang auf der Rückseite deines Amps!!! mann muss ihn nich aufschraubn!!

Pce
 
...
Ehm der Amp ist ungefähr ein jahr alt.
Also vor einem Jahr wurde der Amp neu von meinem vorbenutzer gekauft.
...

Wenn Du die Rechnung noch hast, könntest Du Dich an den Händler wenden, da noch Garantie besteht (im Falle eines Defekts).

Ansonsten gibt es hier im Forum einen schönen Thread, in dem Amptechniker nach Postleitzahlen sortiert sind. Hierbei ist die Suchfunktion Dein Freund.

Viel Erfolg ... Evo ;)
 
Wenn Du die Rechnung noch hast, könntest Du Dich an den Händler wenden, da noch Garantie besteht (im Falle eines Defekts).

Ansonsten gibt es hier im Forum einen schönen Thread, in dem Amptechniker nach Postleitzahlen sortiert sind. Hierbei ist die Suchfunktion Dein Freund.

Viel Erfolg ... Evo ;)

Und da der Amp anfang 2010 schon ca. 1 Jahr alt war, ist zumindest die gesetzliche Gewährleistung (und wohl auch die meisten anderen Garantien) schon lange abgelaufen. ;)
 
@ C.D.
Recht hast Du ... Ich bin einem Nekroposter auf den Leim gegangen, grrrrr :bang:
 
Haiii

Die Sicherung beim 6262 findest du links neben dem Netzkabeleingang auf der Rückseite deines Amps!!! mann muss ihn nich aufschraubn!!

Pce

Also wenn er nach 2 Jahren die Sicherung noch nicht gefunden hat... :D

SCNR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben