Problem mit der Einstellung der Samplerate beim Steinberg UR12

  • Ersteller mikez2000
  • Erstellt am
M
mikez2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.20
Registriert
03.11.16
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
München
Standardmäßig ist eine Samplerate von 44,1 eingestellt.

Das führt allerdings zu starker Verzögerung bei der Mikrofonwiedergabe (bereits außerhalb der DAW) und zu einseitiger Wiedergabe im Kopfhörer.
Eine Gesangsaufnahme ist unter diesen Umständen kaum möglich.

Sobald ich im Treibermenü eine SR von 48 einstelle ist alles OK.
Das Problem: Bei nächsten Aufruf des Menues bzw. nach einem Neustart des Rechners ist jedoch wieder die 44,1 vorgewählt.
Ich frage mich ob das normal ist? Es ist ja aufwendig jedesmal vor Aufruf der DAW (hier studio One) erst die ´Samplerate einzustellen.
Beim Aufruf des Menue Fensters aus der DAW heraus, also nicht über die Systemsteuerung, hängt sich der Rechner übrigens auf sobald ich eine andere Samplerate einstelle.
Dann bleibt nur der Rechnerneustart denn die DAW lässt sich nicht mal mehr über den Taskmanager dann beenden. Hinweis: kein Zugriff.

Wer hat einen rat für mich,?
herzlichen Dank im Voraus.

LG Mike

Intel 7
16GB RAM
 
Eigenschaft
 
Das Interface beherrscht auch Direct Monitoring. Damit könntest Du die Verzögerung umgehen.

Die Umstellung alleine von 44,1 kHz auf 48 kann mMn kaum die Latenz so gravierend beeinflussen. Und eine Änderung, dass das Mikro von nur einer Seite (höchstwahrscheinlich links) in die Mitte wandert, erst recht nicht (dazu gibt es hier im Forum eine Erklärung und x-fach Threads). Da machst Du noch was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank.
Mittlerweile kann ich das Problem noch weiter eingrenzen. Ohne allerdings eine Lösung zu kennen.
Es spielt keine rolle, welche SR ich einstelle. In dem augenblick wo ich einmal die SR im Treiber verändere ist der Verzögerungseffekt weg.
Auch wenn danach wieder die 44,1 angezeigt wird.
Es spielt im Übrigen keine Rolle on ich SR oder BufferSize verändere.
Die verzögerungsfreie Einstellung hält dann unter jeder Einstellung bis zu Neustart des Rechners vor.

Hier nochmal der Ablauf aus dem deutlich wird, dass ich nichts anderes mache.

1.) Neustart des Rechners
2.) Öffnung des Steinberg USB Treiber Fensters unter WIN 10, Systemsteuerung/Sound.
3.) Veränderung von SR oder BufferSize, Größe egal.

In dem Augenblick wo ich eine Größe der Ton Latenzfrei. Bis zum nächsten Neustart.

btw: Aus der DAW lässt sich keine Veränderung des SR vornehmen, ohne dass sich das Programm irreparabel aufhängt.
 
Du nutzt Win10.
 
normalerweise lässt sich die SR immer nur in der DAW einstellen weil Du da bestimmst was Du aufnimmst.
sollte bei Studio one auch so sein und bitte recorde auf eine Monospur da Dein Mikrofon ja auch nur ein Mono Signal liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke zusammen.

Ja, ich nutze WIN10 und bin ansonsten zufrieden damit. Selbstverständlich Gesang Mono

Dass die SR nur in der DAW eingestellt wird ist so nicht richtig.
Steinberg zeigt in seinem Manual den Weg der Einstellung über den USB Treiber als Alternative zur Einstellung via DAW auf.
Ich bin allerdings einen Schritt weiter, wenn ich auch nicht weiß warum. Und ich verstehe die Dinge eigentlich immer gern.
Nachdem ich eine zweite DAW installiert habe und über diese die SR auf beispielsweise 48 gestellt habe, wird dieser Wert auch nach Neustart im Treiber gehalten.
Tippe also auf irgendeine Inkompatibilität bevor ihr mich von anderem überzeugt.
Die Verzögerung tritt jetzt nicht mehr auf, bin gespannt wie lange.

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage. vermutlich schließt ihr das IF nur zu Aufnahmesessions an.

Wie geht ihr dabei vor?

1.) Anschluß vor Hochfahren des Rechners
2.) Anschluß bei laufendem rechner
3.) Anschluß am gerät nutzen
4.) Grundsätzlich USB Plug am Rechner nutzen

Auschalten des IF

Nach Runterfahren des Rechners oder vorher?


Ich nehme also mit SR 48 auf. Wie sollte ich die Buffersize einstellen?

Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Also, verstehe ich dich richtig? Das interface sollte ständig angeschlossen und in Betrieb sein, auch wenn ich tagelang keine DAW nutze?
 
Das UR12 hat seine Stromversorgung durch den USB Anschuss. Wenn der Rechner nicht läuft, schaltet sich auch das Interface automatisch ab, weil es keine Stromversorgung hat.
 
das ist oftmals so. bei mir nicht. Meine USB bleiben offensichtlich nach Herunterfahren des Rechners aktiv.
ich weiß nicht, ob man das SW mäßig ändern kann.
 
Oder man versucht einen anderen USB Port aus. Manche Motherboards liefern nur an ein paar USB Anschlüssen auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom. Die anderen Anschlüsse dann nicht.
 
In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage. vermutlich schließt ihr das IF nur zu Aufnahmesessions an.
Das Interface bleibt einfach am Schreibtisch stehen (bei mir im Rack neben dem Schreibtisch) und das Kabel bleibt einfach am USB-Port (bei mir Firewire) stecken, und wenn es gebraucht wird, wird es verwendet.
Wenn es nicht gebraucht wird, ignorier ich's halt.

Bei mir sind außerdem auch alle Lautsprecher und Kopfhörer an das Interface angeschlossen, immer wenn ich Musik höre ist es also in Betrieb.

Wenn du nicht gerade alle USB-Ports dauernd frei haben willst gibt es auch keinen Grund das Interface jemals wieder abzustecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben