Problem mit Dunlop JH-1 Wah

von Andree1976, 27.06.07.

  1. Andree1976

    Andree1976 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.13
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    959
    Erstellt: 27.06.07   #1
    Hallo zusammen,

    ich habe bei eBay ein gebrauchtes JH-1 ersteigert, aber irgendwie funktioniert dass Teil nicht wie es soll.

    Problem:

    Wenn ich das Pedal nach hinten durchtrete, also die Ferse unten ist, ist das Gitarrensignal plötzlich ganz weg. Wenn ich dann langsam nach vorne durchtrete, ist es zuerst nur wie ein Volume-Pedal - das Signal wird lauter. Fast ganz durchgetreten, höre ich dann einen ganz leichten Wah-Effekt, aber der ist zu alldem auch noch Spiegelverkehrt, soll heissen, der Wah-Effekt wird mit dem durchtreten nicht heller sondern dunkler. :screwy:

    In dem Zustand ist das Teil praktisch unbrauchbar. :mad:

    Hab hier schon einen Schaltplan gefunden, aus dem ich, weil Nicht-Elektroniker, aber nicht allzu schlau werde:

    http://www.geocities.com/j4_student/jh1wah.gif

    Hab schon an den Poti-Einstellungen und Zahnstange rumprobiert, aber bringt nix.

    In dem Schaltplan steht beim Poti was von Capcitor, also ein Widerstand oder nicht?!

    Am Poti sind bei mir 3 Kabel dran. Gehört da was überbrückt oder ein Widerstand irgendwo dazwischen?!

    Bin für jeden Tipp dankbar! :)

    Grüße
    Andree
     
  2. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 27.06.07   #2
    Das kann tausend Gründe haben; Bei mir war eine kaputte Wahspule die Ursache für was ganz ähnliches. Capacitator=Kondensator, Resistor=Widerstand. Aber: Als Laie kannst du es knicken, mit Hilfe des Plans den Fehler zu finden.
     
  3. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.147
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    264
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 28.06.07   #3
    das liegt wahrscheinlich am 4,7uF Cap, der wird entweder durch oder nicht richtig angeschlossen sein.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping