Problem mit floyd rose tremolo.

  • Ersteller phili97
  • Erstellt am
Abschleifen hilft nur kurzfristig, danach wird es deutlich schlimmer (gehärtete Oberflächen schleifen ist ein no-no, da der Verschleiß danach deutlich schlimmer wird).

Langfristig ist die einzig sinnvolle Lösung neue Bolzen und neue Messerkanten-Einsätze besorgen, sofern man diese beim Edge III auch ersetzen kann wie bei Edge Pro, das weiß ich jetzt aber nicht genau.

Boom, korrekte Aussagen, da stimme ich voll und ganz zu! :great:

Hatte auch mal mein erstes Floyd nachschleifen lassen.
Weil ich damals einfach unter voller Saitenspannung, die höhe eingestellt habe.
Habe mich damals auch nicht wirkl. über ein FR-System informiert, einfach drauf los gearbeitet, ist auch schon wieder unglaubliche 9 Jahre her.. :(
Aber die Stimmung beim tremolieren, wollte es per tu nicht mehr wirklich halten, trotz geschliffener Messerkanten.
Das Ende vom Lied war und ich musste i-was unternehmen, da mir dass auf die Zwölf ging.
Habe mir neue Bolzen und eine Grundplatte des FR erworben und dann funktionierte es wieder einwandfrei.
 
haha ok habs kaopiert ^^
hab auch schon meine gitarre zum einstellen gebracht :)
wird teuer -.-
aber mal eine frage
wenn ich meinen floyd rose mit 11er saiten auf drop c einstellen lassen würde, könnte ich dann nicht eigentlich in dieser einstellung dropb mit 12er saiten spielen?
nur so ne überlegung :)
 
ROTFL. :D Also wenn dann umgekehrt, also Drop-C mit 12ern, Drop-D mir 11ern, es wäre aber ein extremer Zufalls falls sich die tiefere Stimmung und der stärkere Saitenzug der dickeren Saiten genau aufheben würden. :cool:
 
ALso das hieße dann, wenn ich theoretisch mit 9er Standardsaiten ein Drop C-tuning spielen wollen würde, könnte ich auch auf 12er Saiten Drop B spielen. :gruebel:
Cool xD
Naja ist eigentlich - für mich - jetzt auch schon egal weil ich morgen meine Gitarre wieder von der reperatur abholen kann. :cool:
12er saiten auf drop c - hoffentlich wird des was. :D
 
Das habe ich jetzt alles so genau nicht verstanden, aber ein Floyd funktioniert nur einwandfrei, wenn es auf die Saitenstärke und die Stimmung eingestellt wird, in der es gespielt wird. Floyd-Gitarren sind festgelegt, das ist der Nachteil des Systems.
 
Ja klar funktioniert der Floyd Rose nur wenn er richtig eingestellt ist, aber wenn man es so wie ich geschrieben hab einstellen würde, dann wäre es die gleiche Saitenspannung denke ich.
Von dem her, wenn bei verschiedenen Saitenstärken und Tunings, sprich Drop C mit 9er-Saiten und Drop B mit 12er-Saiten, wäre es die gleiche Saitenspannung.
Zumindest glaube ich es ist so :p
 
Warum sollte es so sein?
 
Ich weiß nicht ob oder dass es so ist allerdings wäre es doch möglich, oder nicht?
 
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, weil die Saitenspannung Resultat eines relativ komplexen Systems ist, auf das kleine Änderungen große Wirkung ausüben.
 
Servus, angrymonkey,
es könnte sein dass du die Schrauben oben am Hals nicht fest genug gezogen hast.
Dadurch kann es passieren, dass wenn du den Vibratohebel runterdrückst, dass wegen dem nachlassen der Saitenspannung die Saiten nach hinten (also zu den Knöpfen) nachgibt.
Dann, wenn du den Hebel wieder loslässt bleiben die Saiten hängen (oder so ^^) und die Gitarre ist verstimmt.

Vielleicht ist das dein Problem. ;)
MfG futura
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben