Problem mit EMU 0202

  • Ersteller seevogel111
  • Erstellt am
seevogel111
seevogel111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.19
Registriert
10.09.06
Beiträge
152
Kekse
2.552
Ort
Kiel
Moinseen!

Ich verwende ein EMU 0202 usb 2.0 interface unter windows vista home premium mit den zugehörigen vista treibern auf einer plattform mit einem intel duocore E7300 und 3GB arbeitsspeicher.

Problem: Immer wenn ich eine anwendung starte, die das eingangssignal des interfaces verarbeitet (zB sequenzer oder ampsim wie zB revalver mkIII), wird alle 7-10 sekunden ca 50% rechenleistung im taskmanager verzeichnet, wo sonst nur durchschnittlich 2-3% benötigt werden. Mit dem onboard-sound-chip passiert das nicht, den habe ich zum testen mal aktiviert, sonst ist der übers bios deaktiviert.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


Gruß - seevogel
 
Eigenschaft
 
wie groß/klein hast Du denn den ASIO-Buffer eingestellt? mach den mal größer
 
Was ist denn aber das Problem? 50% CPU Leistung sind doch in keiner Weise kritisch, zumal mit VISTA gearbeitet wird.


Topo :cool:
 
Moinseen!

Danke, am puffer habe ich schon gedreht, da hat sich bezüglich der peaks leider nichts verändert.

@topo: Diese peaks mit 50% auslastung gibts schon, wenn sonst gar nichts zusätzlich läuft, in einem komplett leeren projekt. wenns mal ein paar spuren mit aufwendigen plugins sein sollen und die durchschnittliche auslastung hochgeht, nerven die spitzen schon, die liegen dann halt auch entsprechend höher.

Ich habe eben nochmal meinen alten rechner mit cubase und dem EMU 0202 gestartet. Da gab es diese spitzen auch, allerdings von 16% auf 40% hoch und nur ca jede minute...


Gruß - seevogel
 
Welche Anwendung veruracht denn diese Peaks?
Hast du Wlan oder Bluetooth oder sowas an?


Topo :cool:
 
oder der Windows Indexdienst, Virenscanner ...
schau mal im Taskmanager, welche Prozesse zu den Peaks aktiv sind.
 
Danke schonmal für die vielen tips!
Bei mir läuft allerdings weder wlan noch bluetooth. Die zusätzliche cpu last wird dem programm zugewiesen, das gerade mit dem signal des interfaces gefüttert wird - ob jetzt sequenzer oder stand-alone-ampmodel.
Diese ganzen peaks treten ja auch erst auf, wenn ich das entsprechende programm starte.
 
So, ich habe eben ein bild davon gemacht.

thumbnail
 
WLan und BlueTooth sollten nicht nur inaktiv sein, sondern wirklich disabled.

Bei einem Dell Notebook habe ich mal durch WLan, das nicht richtig und total abgeschaltet war, bis zu 80% CPU Last unter Cubase in kurzen Abständen gesehen.
Und auf Grund eines "eigenartigen" BIOS von Dell, war das nur sehr umständlich zu unterbinden.

Es könnte auch an einer WEBCAM liegen. Ich glaube Logi, hatte da nicht ganz so "saubere" Treiber.

Topo :cool:
 
Ich werde mal alles in der richtung angehen, danke!
 
Moin!

Ich habe eben festgestellt, dass diese peaks bei jeglicher sound-wiedergabe, die über das emu läuft, auftreten... Dabei läuft nichts anderes nebenher, weder wlan noch bluetooth (gibt es beides hardwaremäßig nicht auf dem rechner, auch nicht onboard), noch habe ich irgendein anderes usb gerät angeschlossen. Beim zu testzwecken im bios reaktivierte onboardsound tritt das problem nicht auf.

Seltsam ist noch, dass hier die verbratene cpu-power nicht einem prozess zugewiesen wird - die taucht im taskmanager unter prozesse gar nicht auf, nur im leistungsmenü und dem ressourcenmonitor.

Achso, auf meinem alten rechner, wo wie oben beschrieben ein ähnliches problem auftritt war win xp drauf, das vergaß ich zu erwähnen...

Ich bin mitlerweile ratlos, woran das liegt, montag werde ich mal beim laden anrufen, vielleicht können die mir weiterhelfen.


So long - seevogel
 
Hallo Seevogel,

hast Du schon neue Erkenntnisse? Ich habe das gleiche Problem mit dem E-MU 0404 und mich deswegen mal hier angemeldet.

Die CPU-Last zeigt hier Sprünge mit ASIO und auch mit dem Windows-Treiber auf meinem Vista-Ultimate-Notebook.

Glücklicherweise wirkt sich das auf den Sound (Knistern während der CPU-Spikes) bisher "nur" bei Nutzung des Windows-Treibers aus.
Mit ASIO in Cubase 4 ist mir noch nichts aufgefallen (außer, dass die Spikes auch dort bisher unhörbar auftreten). Allerdings sind die Projekte auch noch nicht so groß...

Ich habe gerade den E-MU-Support deswegen angeschrieben. Jedoch sagt meine bisherige Erfahrung mit E-MU, dass dort nichts aufschlußreiches zurückkommt* :-/ aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße,

dr.kribben

*) PS.:
Ich habe von E-MU bisher keine Bestätigung erhalten, dass die Eingangs-Pegelsprünge beim Drehen der Input-Gain-Regler bei 10 und 2 Uhr Stellung normal sind. Das ist bei E-MU angeblich nicht nachvollziehbar...
Inzwischen weiß ich aber, dass es wohl doch normal ist, da ich ein anderes Gerät im Laden getestet habe, welches das gleiche Verhalten zeigte. Ist das beim 0202 auch so?
Insgesamt ein sehr sprunghaftes Interface bezüglich Gain und CPU...;) :gruebel:
 
Moinseen!

Ich hatte es zum shop geschickt, die haben es getestet und angeblich nichts festellen können. Also keine neuen erkenntnisse, leider. Allerdings war das erste emu 0202 von mir auch schon defekt, das wurde einfach nicht erkannt, da gabs dann ein neues, bei dem jetzt das problem auftritt. Jetzt verwende ich das teil halt erstmal, bis ich irgendwann ein entsprechend großes projekt habe, bei dem die peaks dann probleme machen.

Aso, die gainregler sind in der tat etwas merkwürdig abgestimmt. Ab einem gewissen punkt geht der pegel extrem nach oben.


Schöne Grüße - seevogel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben