Problem mit Footswitch für den Vox AC30HWH

  • Ersteller till_pact
  • Erstellt am
T
till_pact
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
09.01.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Kanalumschaltung meines VOX AC30 Topteils.
Also, ich habe mir vor ca. einem halben jahr folgendes Top gekauft: https://www.thomann.de/de/vox_ac30hwh.htm?sid=2e1ad1a06f02ed22230e269acebe0718
Ein echt geiles Teil - der beiliegende Footswitch macht mich allerdings nicht wirklich glücklich. Das Teil nennt sich VFS1 und sieht so aus: http://www.voxshowroom.com/ct/amp/uk/ac4hw1/vfs1.jpg

Das Problem damit ist, dass das Teil recht klein und leicht ist und schonmal durch die Gegend fliegt. Was allerdings viel schlimmer ist ist, dass weder der Amp noch der Switch über eine Led verfügen, die anzeigt, in welchem Modus (Kanal kann man da glaube ich nicht zu sagen) man sich gerade befindet. Der Vox AC30HWH hat im Top Boost Kanal einen Switch um zwischen "Hot" und "Cool" umzuschalten. Hot ist etwas lauter und verzerrter - perfekt also um Soli zu boosten. Mit dem VFS1 kann man zwischen beiden Modi hin und herschalten.
Ohne Anzeige, in welchem Modus man gerade ist, passiert es im Eifer des Gefechtes allerdings schonmal, dass man sich da verschaltet - ich fange unwissentlich im "Hot" Modus einen Song an, will mein Solo boosten und bin auf einmal im "Cool"- Modus. Son Driss passiert mir halt öfter mal...

Ich hab mir dann folgenden Footswitch mit LED gekauft: https://www.thomann.de/de/orange_fs.htm
Nur ist es leider so, dass der nicht funktioniert. Wenn ich den Orange-Switch anschließe kann ich zwar dessen Led ein und ausknipsen - den Amp schaltet das allerdings nicht um...

Hat da jemand eine einfach Erklärung für? Ich habe auch schon mehrere Kabel ausprobiert - ohne Erfolg. Ist der Footswitch defekt (würde er dann aber leuchten?...), oder gibt es eine andere Erklärung für das Ganze? Kann ich da selber evtl den Lökolben bemühen, um das zu ändern? Muss es doch ein anderer Footswitch sein (Hat wer nen Tipp, was funktionieren würde?)?


Vielen Dank schonmal für euer interesse,
Grüße, Till
 
Eigenschaft
 
mal einfach Frage, kannst du am Amp was umgeschaltet ?

Ich hatte mal nen Randall, da hat der Footswitch nur geklappt, wenn ich am Amp auf dem Gainchannel war, hat der vielleicht auch so was?

Ansonsten kanns villeicht auch am Kabel liegen?
Der Orange arbeitet ja mit einem Gitarrenkabel also mono. Hast du wirklich ein Monokabel genommen und nicht vielleicht ein Stereokabel?
Das Vox Pedal hatte wohl auch einen Monostecker?
 
hmm kanns sein dass der schalter von orange ein taster ist? funktionierts wenn du auf dem switch stehen bleibst?
 
Hallo,
ich kenne den Amp zwar nicht aber generell ist es so:
Wenn eine LED irgendwo vorhanden ist braucht sie auch ein Spannung bzw. eine Steuerleitung um zu leuchten.
Du kannst doch nicht einfach ein Schalter mit LED kaufen und verlangen dass die Diode leuchtet.
 
Ich hatte mal nen Randall, da hat der Footswitch nur geklappt, wenn ich am Amp auf dem Gainchannel war, hat der vielleicht auch so was?
Nein, das macht leider keinen Unterschied. Der Schalter am Amp ist deaktiviert sobald ich den Orange Fußschalter verwende.
Ansonsten kanns villeicht auch am Kabel liegen?
Der Orange arbeitet ja mit einem Gitarrenkabel also mono. Hast du wirklich ein Monokabel genommen und nicht vielleicht ein Stereokabel?
Das Vox Pedal hatte wohl auch einen Monostecker?
Das Vox Pedal hatte einen Monostecker, ja. Ich habe mehrer Monokabel an dem Orange-schalter ausprobiert, das hilft nicht.

hmm kanns sein dass der schalter von orange ein taster ist? funktionierts wenn du auf dem switch stehen bleibst?
Nein, das ist definitv ein Schalter.

Du kannst doch nicht einfach ein Schalter mit LED kaufen und verlangen dass die Diode leuchtet.
Doch, kann ich :D,. Die Diode an dem Orange Schalter ist ja tatsächlich das einzige was funktioniert. Wie gesagt, ich kann die ein- und ausknipsen nur schaltet das den Amp nicht um.


Tja, die ganze Situation ist nach wie vor mysteriös... :confused:
 
dann würde ich mir einen Ohmmeter nehmen und gucken was die beiden Schalter machen
 
dann würde ich mir einen Ohmmeter nehmen und gucken was die beiden Schalter machen
Ja, das wäre ne Option. Allerdings habe ich kein Ohmmeter und dann müsste ich mich auch erstmal in die Materie einlesen...

Wenn es aber tatsächlich so ist, dass man nicht einfach einen Footswitch mit Diode verwenden kann, haben dann evtl auch andere diese Erfahrung gemacht bzw. hat da wer evtl. einen Lösungsansatz (Footswitch mit batteriebetriebener Diode oder ähnliche Perversion)?...
 
klar, kannst du das als Lehrgeld verbuchen.
Vielleicht hast du aber jemanden aus dem Freundeskreis der sich mit Ohmmeter & Co. auskennt.
Nicht gleich die Flinte ins Korn Werfen, es ist nur ein Schalter:D
 
Nein, das macht leider keinen Unterschied. Der Schalter am Amp ist deaktiviert sobald ich den Orange Fußschalter verwende.
[…]

Laut Anleitung macht es einen Unterschied. Siehe Seite 20 Punkt 3:
3. FOOT SWITCH-Buchse
Hier muss der beiliegende Fußtaster (VFS1) angeschlossen werden, um abwechselnd den HOT- und
COOL-Modus des „TOP BOOST“-Kanals zu wählen (der Fußtaster funktioniert nur, wenn der HOT-Modus
auf der Frontplatte aktiviert wurde).

War bei meinem Vox Nighttrain genauso. Wahrscheinlich gilt gleiches auch für den Orange Schalter. Also einfach mal ausprobieren, ist definitiv einfacher als ein Ohmmeter. ;)
 
Danke für den Hinweis, aber das hilft leider auch nicht. Ich habe den Orange Footswitch probiert, mit dem Schalter am Amp auf Hot.
Wenn ich den Schalter auf Cool stelle, würde also auch der VFS1 nicht funktionieren - ok, das ist zwar eine neue Erkenntnis - das Problem löst das allerdings auch nicht... :weep:

- - - Aktualisiert - - -

Bei Thomann gibt's den VF001 von VOX (mit LED!) zum Channel-Umschalten für die AC-Serie

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Vf001&x=0&y=0

Das ist in der Tat eine Lösung (hoffentlich). Ich habe gerade in den Userreviews zu dem Fußschalter gelesen: "Der Footswitch tut seine Dienste gut wobei ich bedaure das er so teuer ist. Vox lässt sich mit keinem anderen thomann Fußschalter schalten außer diesem".

Warum ist dem so - was soll denn der Unterschied sein zwischen dem Fußschalter und dem Orange Gerät??? Es doch nur ein Schalter...
 
Warum ist dem so - was soll denn der Unterschied sein zwischen dem Fußschalter und dem Orange Gerät??? Es doch nur ein Schalter...

Leider nicht nur, sondern auch eine LED und mindestens ein Vorschaltwiderstand. Über den Widerstand mit LED fließt bei geöffnetem Schalter ein Strom, der bei dem AC30 anscheinend ausreicht, um die Schaltung durcheinander zu bringen. Wie die von VOX das beim VF001 gelöst haben weiß ich allerdings nicht, scheint aber zu funktionieren.

So schaut das Schaltbild für einen On/Off Schalter mit LED übrigens aus

5uPZP0AAAAASUVORK5CYII=
 

Anhänge

  • Switch.jpg
    Switch.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 185
So, jetzt gibt es doch wieder heißte Neuigkeiten zu dem Thema:

Ich habe mir also den VOX VF001 bestellt, angeschloßen uns entsetzt festgestellt, dass der Schalter auch nicht funktioniert. Der Amp lässt sich damit nicht umschalten.
Ich habe den Switch dann zum großen T zurückgeschickt und mal eine Mail an den VOX Product Support in Deutschland geschrieben. Nach 2 Tagen kam folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Email Anfrage!

Ein nachrüsten der Anzeigefunktion mit Spannungsversorgung durch den Amp ist leider nicht realisierbar, daher scheiden erstmal alle regulären Fußschalter mit integrierter LED aus.


Das einzige was möglich wäre, ist eine LED im Fußschalter nachzurüsten und diese dann per Batterie oder Netzteil mit Spannung zu versorgen.
Dies könnte sicherlich ein Techniker für Sie realisieren.

Grundsätzlich ist es allerdings bei den Handwired Amps so, dass der klangliche Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem "Hot Mode" so deutlich ist das die meisten Nutzer ohne LED auskommen.
Aus diesem Grund hat sich der Hersteller dann auch dazu entschieden diesen Fußschalter nicht mit einer LED auszurüsten.

Mit freundlichen Grüßen
Alles klar, ich brauche also einen Schalter mit batteriebetriebener LED. Bevor ich mich da allerdings in Unkosten stürze, mache ich das lieber selber. Es gibt zwar keinen batteriebetriebenen Schalter von der Stange (oder hat da jemand nen Tipp?) aber es gibt A/B Switches mit batteriebetriebener LED. Ich habe neulich mal einen A/B Switch, den ich noch rumliegen hatte (ohne LED), an die Footswitch-Buchse im Amp angeschlossen. In einen der beiden Ausgänge des Switches habe ich dann ein Patchkabel gesteckt und am Ende des Kabel beide Pole mit einem Stück Draht verbunden. So, dass der Stromkreis in der einen Stellung des Switches geschlossen und in der anderen geöffnet ist. Wie zu erwarten war, ließ sich der Amp damit umschalten.
Jetzt mein Masterplan: Ich kaufe mir nen A/B Switch mit batteriebetriebener LED (hatte den hier mal angedacht: https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm ) und löte eine der beiden Buchsen so um, dass beide Pole miteinander verbunden sind und der Stromkreis in der einen Stellung geschlossen ist. So habe ich dann ja meinen selbstgebauten batteriebetrieben Switch.

Hat wer evtl jetzt schon ne Anmerkung dazu, warum das auf gar keinen Fall funktionieren wird, oder findet ihr die Idee gut?
Wenn nicht, mach ich das jetzt einfach mal
:D und berichte dann, wie es ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht einfach einen normalen Switch, bzw. den, den du hast und funktioniert und hängst da "parallel" über nen 2pdt-Fusschalter ne led mit vorwiderstand und 9 volt-Batterie ?
Ich nehme doch schwer an, das so ein simpler footswitch ja nur die beiden Leitungen (ring/tip) verbindet.

edit:
oder noch einfacher alles in serie, könnte man ja mal testen.

vom tip auf Widerstand und led auf schalter und anderen anderen Seite die Batterie und auf den ring...

Was meinen die Profis ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben