Problem mit GEM Pro2 als Midi-Keyboard

D
dirk22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
15.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Vielleicht gibt's hier ein paar erfahrene GEM Pro2-Nutzer, die mir weiterhelfen können...?
Seit Kurzem benutze ich dieses Stagepiano (habe es quasi "geerbt"). Zur Eingabe in mein Notenschreib-Programm (Sibelius 7) habe ich es bereits benutzt über ein Audiotrack Midimate Interface. Nun funktioniert dies aber nicht mehr, ohne dass ich wissentlich irgend etwas an den Einstellungen verändert habe. Ich habe nur den USB-Stecker aus dem PC gezogen und später wieder eingesteckt. Das Interface wird von WIN7 einwandfrei erkannt und in Sibelius auch angezeigt. Aber das Piano scheint keine Midi-Signale zu erzeugen, denn sonst gäbe es ja LED-Anzeigen im Interface.
Leider ist die Pro2-Gebrauchsanwiesung totaler Schrott: es werden zwar Funktionen beschrieben, aber nicht, wie man sie aufruft... Und zu meinem Problem ist auch nichts zu finden.

Für Eure Tipps bin ich dankbar!

P.S.: Ich hatte dieses Problem schon mal, es hat sich aber scheinbar von selbst gelöst...:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,

eigentlich fand ich die Anleitung sehr gut...

Also im ersten Schritt würde ich das Keyboard neu starten. Und zwar als zweites. Also erst Rechner und Sibelius und dann das Pro2, falls du Midi In/Out dran hast und nicht nur die eine Richtung.
 
Hallo toeti,
danke für die schnelle Antwort! Damit hatte ich nicht gerechnet :)
Leider hilft mir Dein Tipp auch nicht weiter. Falls Du tiefer in der Materie steckst, helfen die folgen Hinweise möglicherweise. Ich kann vieles davon nicht einordnen, weil mir (noch) die technischen Kenntnisse fehlen.
Als alles funktionierte, blinkte im Interface ständig eine LED, wenn das Interface am Keyboard hing; das schien also ein Signal vom Pro2 zu sein. Jetzt habe ich nur eine dauerhaft leuchtende rote LED, aber erst, wenn ich den USB-Stecker einstecke.
Kann es vielleicht sein, dass an den Einstellungen im Klavier etwas nicht stimmt? Die Midi-Kanäle sind jeweils auf 01 und 02 gestellt, MIDI COMMON 01, Midi Trans Sound=1 Tr=0, beide Filter off, MIDI CLOCK Internal, Computer off, LOCK MIDI offLOCK LOCAL off, LOCK PEDALS off, LOCK EQ off, DISPLAY CONTR 0, RESTORE PERF off, RESTORE TUNE off, MIDI DUMP off, NUMBERING 1-128, PIANO FRAME 68.
Vom MIDI out kommt ein leises, sehr helles Knacken (ca. 4x/Sek), außerdem sind die Tastenanschläge als ebensolches Knacken zu hören.

Es wäre sehr nett, wenn Du meine Angaben mal auf Fehler durchsehen könntest.

Vielen Dank und viele Grüße
DIRK
 

Du solltest den Fehler eingrenzen.
Wenn Local bereits auf "off" steht, verbinde mal die MIDI OUT- mit der MIDI IN-Buchse mit einem einzigen MIDI-Kabel am GEM. Dann drück mal ein paar Tasten. Wenn du was hörst, sendet das GEM korrekt. Wenn du nichts hörst, liegt das Problem bereits im Piano.

Harald
 
Ich hab es so gemacht, wie Du beschrieben hast, Harald. Es ist alles zu hören...

---------- Post hinzugefügt um 12:50:17 ---------- Letzter Beitrag war um 08:58:52 ----------

Heute Mittag nach hause gekommen - PC und Piano eingeschaltet - Interface-USB reingesteckt - Sibelius gestartet - dann MIDI-Kabel ins Piano. (Also eigentilch wie schon 17 mal ausprobiert!) Jetzt läuft es, mit blinkender LED im Interface, als wäre nichts gewesen... :rofl: - keine Ahnung, warum... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben