Problem mit MIDI-Interface und Kontakt 4 (Native Instruments)

  • Ersteller Jayahdeva
  • Erstellt am
J
Jayahdeva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.20
Registriert
21.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Nachdem meine Nerven nun komplett Blank liegen wende ich mich, in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt, an das Forum. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit längerem Kontakt 4 von Native Instruments installiert und benutze dort die Abbey Road Drums - Vst-Plugins. Zum Recording verwende ich Samplitude 11 und den VSTi - Plugin von Kontakt 4. Die standalone Software (Kontakt 4) habe ich nie genutzt.

Zum einspielen der Drums habe ich ein No-Name E-Drum-Set, das ich mittels SwisSonic (MIDI 1x1) USB-Midi-Interface an meinen PC anschließe.

Vor ein paar Tagen habe ich den standalone Kontakt 4 doch einmal geöffnet, und seit dem wird mein Midi-Interface NUR NOCH für diesen "registriert". Wenn ich z.B. Midi in Samplitude (wie zuvor immer) aufnehmen möchte, wird mir angezeigt, dass der Device (Midi 1x1) bereits von einem anderen Programm verwendet wird...
Das Midi-Interface wird in der standalone Version von Kontakt 4 tadellos erkannt, und funktioniert dort einwandfrei - leider kann ich eben das Interface für KEIN anderes Midi-Tool mehr verwenden - Jedesmal bekomme ich die Meldung, dass das Gerät bereits von anderem Programm verwendet wird!!!!!

In der standalone Software von Kontakt4 gibt es keine Möglichkeit den Midi-Device wieder frei zu geben, oder "auszuschalten" sodass andere Software diesen nutzen kann...

Bisher versucht habe ich Folgendes:

  1. Midi-Treiber des Interfaces zu deinstallieren - neu installieren --> :bad:
  2. Standalone-Kontakt 4: Alle Optionen für Midi-Devices durchgegangen, Einstellungen ausprobiert -->:bad:
Ich verzweifle, und scheue mich noch davor die Kontakt 4 Software zu deinstallieren, da die Einrichtung auch einiges an Zeit gekostet hat und ich darauf eigentlich nicht verzichten möchte...gerade wegen den genialen Abbey Road Drum VSTs. Es muss doch für solche Fälle eine Lösung geben...

Es hat ja, wie gesagt, bisher IMMER funktioniert, bis ich das erste mal die Standalone-Version von Kontakt 4 geöffnet hatte....

Ich bitte euch - HELFT MIR!!! :confused:

Vielen Dank...
 
Eigenschaft
 
Hat denn niemand eine Idee? :confused:
 
Klingt so, als würde die Standalone-Version von Kontakt 4 im Hintergrund irgendwie immer mitlaufen. Kannst du das ausschließen?

Versuch mal, Samplitude als Administrator auszuführen.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe auch gleich nachgeschaut, aber konnte über den Task-Manager keinen Prozess ausmachen, der in irgend einer Weise dem KOntakt 4 zuzuordnen wäre...
Samplitude als Administrator auszuführen hat auch nicht funktioniert. :bad:
 
Hallo!

Bin gerade auf deinen Thread gestoßen.. Sorry, ich weiß der ist schon älter, und (noch schlimmer?) ich kann dir leider nicht weiter helfen:-(.. Aber kannst du mir vielleicht sagen, ob im Kontakt 4 ein (Pedal) Steel Guitar Sound mit dabei ist? Hab auf der Native-Seite nix gefunden und auch nirgendwo anders.. Wäre super :)

Grüße, Batta
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben