Problem mit Gibson T-Bird Studio

  • Ersteller Kischte
  • Erstellt am
Kischte
Kischte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
23.12.05
Beiträge
95
Kekse
-13
Ahoi,
habe seit kurzem einen Gibson Thunderbird Studio und habe jetzt folgendes problem festgestellt dass mich extrem nervt ^^
... der klinkeneingang unten am bass kratzt .... manchmal kommt einfach garkein ton oder nur leise mit kratzen und wenn ich ein wenig am kabel rumspiele gehts dann meistens wieder solang ich mich nicht bewege... dass kann doch bei einem bass dieser preisklasse nicht normal sein. habe schon mehrere amps und kabel durchprobiert und überall tritt das kratzen auf .... kann mir da einer weiterhelfen?

gruß
Kischte
 
Eigenschaft
 
...Buchse kaputt? Klingt für mich nach Wackelkontakt. Ob "drin" oder "dran" weiß ich nicht.

Preisklasse hin, Preisklasse her. So was kann passieren. Wenn er noch neu ist: Garantie.
 
hey ho

also ich hab das gleiche problem nur anderer bass ^^. bin zu meinem händler des vertrauens gefahren ( musikschmidt...) und hab gemeint hier leute das sucked macht mal was :D naja sind dann hinter zum anstöpseln gegangen und es kratze wie immer hin und wieder mal... dann haben wir einfach mal das bucksenfach aufgemacht und überall dran rumgezottelt bzw. der fachmann :) naja nix gefunden was der auslöser sein könnte und wieder hinter zum einstöpseln... und siehe da es war weg -.-". dann hat der herr fachmann gemeint das es durchaus mal zur korrosion kommen kann im elektronik fach ganz einfach wenn du mal dein bass im warmen stehen hast und nur mal 4-5 meter zum auto läufst um ihn irgendwohin mitzunehmen, schwangt die temperatur ja recht rapide und es entsteht flüssigkeit die rost verursacht. durch rütteln oder was auch immer kann man aber gegebenfalls leicht beschädigte punkte vom rost befreien und gut ist, wenn nicht eben ne neue buchse einbauen.

hoffe das ich dir damit ein bisschen helfen konnet was das problem ansich angeht... und sonst hast du ihn neu- oder gebraucht gekauft? wegen garantie und so..

greetz Flo
 
Es ist völlig normal, dass da mal was korrodiert. Auch neue Bässe können davon betroffen sein. Das Teil wurde ja nicht gestern hergestellt, sondern liegt erstmal ein paar Wochen beim Hersteller, liegt ein paar Monate beim Vertrieb und steht ein paar Monate im Laden. Dazwischen wird es durch verschiedene Klimazonen durch die Gegend geschippert, da bleibt sowas nicht aus.

Grundsätzlich kann man sagen, ersmal ausführlich daran rumzoppeln (Stecker drehen, 'rein und 'raus - wieso muss ich gerade an Rammstein denken? ;) ). Das gleiche gilt auch für Potis, in den seltensten Fällen sind die wirklich kaputt. Selbst mein Alembic Poti kratzte mal leicht (obwohl das natürlich laut den Alembic Foren völlig ausgeschlossen ist :redface: :) ), aber das Problem lies sich mit etwas hin- und herdrehen wieder lösen.

Nur wenn das nichts bringt würd ich zum Händler damit.

Gruesse, Pablo
 
Servus Kischte,

mir ist sowas ähnliches mal mit meinem alten Bass passiert: Entweder es kam bei Bewegung der Klinke geknarze aus der Box oder garnichts. Das Problem war, dass die Buchse sich gelockert und mehrmals gedreht hatte. Das hat dann den innen angelöteten Draht gelockert, bzw. abgerissen. Lösung war eigentl. leicht: Buchse wieder festgeschraubt, E-Fach auf, Draht rangelötet, E-Fach zu fertig...

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an, was den Tipp mit der Garantie angeht. Ist immer besser, als gleich selber dran rumzuschrauben...

Gruß Desert
 
Problem gelöst! die E-fach auf, bissel rumschrauben und E-fach wieder zu methode hat sich als sehr wirksam erwiesen... danke nochmal an alle für eure schnelle hilfe :)

gruß
Kischte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben