Problem mit Gitarrenstimmung

M
Max81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
25.05.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo.
Ich habe eine Gitarre. ( Ibanez Rg 321). Ich spiele mit meiner Band die Gitarre auf Drop C, über aber meistens zuhause Stücke, welche in Standard E geschrieben sind. Hatte sie anfangs immer auf E, hab sie dann später einfach runter gestimmt. Da mir so einige Spieltechnicken schwer gefallen sind, habe ich 12er Saiten benutzt, da ich hörte, dass diese besser für die tiefe Stimmtung geeignet wären. Nun wurde mir in einem Musikladen gesagt, dass ich dann am Tremolo und am Hals etwas ändern müsste, wenn ich die Stimmung ändern muss. Was muss ich machen? Weshalb? Wie?
Und noch eine Frage: Wenn ich für eine andere Stimmung etwas an der Gitarre verändern/anpassen muss, wie ist es mir dann möglich, auf der Gitarre zwischen den Stimmungen ständig zu wechseln?
Danke.
Lg
 
Eigenschaft
 
Also die Ibanez Rg 321 hat doch eine feste Brücke, oder hast du doch ein anderes Modell??

Jedenfalls: Mit fester Brücke ist das umstimmen so, wie man es sich vorstellt: Jede Einzelne Saite stimmen, und am Ende, da sich der Hals angepasst hat noch mal durchstimmen. Ist halt nur etwas umständlich aber anders gehts nicht.

Wenn du doch ein Modell mit Vibrato hast, dann musst du, wenns ein Vintage-Style ist entweder die Federn an der Rückseite anziehen, oder eine zusätzliche einbauen, wenn du ins Standardtuning gehst. Bei einem Floyd Rose wird die Sache schon komplizierter und ich tät die Stimmung nicht unedingt wechseln.

Beste Lösung ist und bleibt: Eine weitere Gitarre fürs andere Tuning! :rock:
 
Was ist Vibrato und Vintage Style?

Der Typ in dem Laden sagte, dass sich durch die Stimmungsänderung die Saitenlage ändern würde durch das Verziehen vom Hals und das ich was am Tremolo einstellen müsste, da sonst da keine reine Oktave wäre im 12. Bund und leere Saite....
 
Schön dass der Typ dir sagt, du müsstest dein Tremolo(was richtigerweise eigentlich Vibrato heißt) einstellen musst, auch wenn du verutlich gar keins hast :D (Hast du nun eins? Das würde bedeuten, dass du mit hilfe eines Hebels an der Brücke die Tonhöhe andern kannst .. aber nach deiner Modellbeschreibung ist deine Brücke fest.

Ja, man müsste eigentlich auch den Hals einstellen, wenn man eine optimale Saitenlage einstellen will, aber wenn du immer wieder hin und her stimmst, lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht und du solltest es auf einen Mittelweg einstellen, sodass es beim C-Tuning etwas scheppert und im Standard die Saitenlagr vielleicht ein klein wenig hoch ist (aber das wird auf keinen Fall so viel sein, dass es stört.) Dass du die Saitenreiter neu einstellen musst, glaube ich weniger, da die Saiten ja die gleichen sind und somit die Einstellungen der Reiter erhalten bleiben sollten. Zumindest wird der unterschied nur absolut minimal sein.

Vintage-Style ist übrigens die Vibrato-Art, die in Stratrmodellen sehr oft verbaut werden. Sie sind leichter zu handhaben als Floyd Rose
 
ok vielen dank. ne habe kein vibrato. sondern eine feste brücke. ich kann somit einfach zwischen den beiden stimmungen hin und her stimmen und dürften sich eig keine töne verziehen bzw. der hals?

ach der laden erschien mir schon öfter inkompetent. und irgendwann wollt ich mir eh ne neue gitarre kaufen. dann kann ich ja eine auf e und eine auf c haben.
 
ok vielen dank. ne habe kein vibrato. sondern eine feste brücke. ich kann somit einfach zwischen den beiden stimmungen hin und her stimmen und dürften sich eig keine töne verziehen bzw. der hals?
Also Töne verziehen sich nicht, vorrausgesetzt die Gitarre ist richtig gestimmt :D Dann klingt sie auch nicht schief :D Der Hals wie gesagt wird es tun, aber das kann der ab und fällt auch nicht sooo extrem aus. Musst nun wie gesagt diesen Mittelweg der Halseinstellung finden.
dann kann ich ja eine auf e und eine auf c haben.
Das ist die sinnvollste Lösung! :great: :D:D :rock:
 
ich meine mit verzogenden tönen, dass diese oktave im 12. bund nicht mehr rein ist.

hast mir aber schonmal weitergeholfen!

Vielen Dank!!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben