Problem mit H-S-Schaltung (Jazzmaster Bausatz)

  • Ersteller GreyWombat
  • Erstellt am
GreyWombat
GreyWombat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
11.11.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle,

das ist mein erstes Thema. Hab das Forum bereits durchsucht. Obwohl es viele Posts und Themen zur H-S-Schaltung gibt, ist mein Problem nirgends aufgeführt. Hier ist es:

Ich hab mir einen Jazzmaster Bausatz von ML-Factory gekauft und komme mit der Schaltung (Briddge: Humbucker, Neck: P90) nicht zurecht. Es geht also nicht um die Original-Jazzmaster Schaltung mirt den zusätzlichen Miniswitches etc. Meine Gitarre soll neben den beiden Pickups nur einen Toggle Switch, 1 Volume und 1 Tonepoti haben, ist also näher an der Les Paul Schaltung als an der Original Jazzmasterschaltung.

Ich hab mittlerweile mehrer Schaltungen ausprobiert. die Seymour Duncan 2 Humbucker Variante, eine von Iron Gears und schließlich eine von Tesla. Hier der Link: http://www.teslapickups.com/wp-cont...2-Humbuckers-1-Volume-1-Tone-3-Way-Switch.pdf
Alle zeigen dasselbe Problem auf: Die Klampfe klingt sehr laut und basslastig. Es klingt über einen normalen Verzerrer also ob zusätzlich ein Muff bzw. ein Fuzz aktiviert wäre. Tone und Volume Poti funktionieren aber. Hab sogar extra neue von Gibson gekauft. Danach dasselbe Problem. Entweder löt ich so kacke udn hab die Potis zerschossen oder es gibt irgendwo einen Denkfehler.
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt bei meiner Eigenbau-Strat als ich ausprobierte, was passiert, wenn man das weiße und rote Kabel des Humbuckers (falsch) an den Switch lötet. Damals war mir aber klar, dass das so nicht gedacht ist. Bei der H-S-Schaltung der Jazzmaster komme ich einfach nicht drauf.


Ich bin weder ein großer Lötmeister noch Physiker, aber bis jetzt dachte ich, dass ich Pläne lesen kann:( Ich kann gerade kein Bild hochladen, hab wohl noch keine Berechtigung, weil ich neu bin. Ich versuch's später nochmal.
Bitte antwortet, egal wie offensichtlich der Tipp ist. Manchmal übersieht man gerade sowas.
Vielen Dank schon mal. Mir hat das Board schon einige Male sehr geholfen. :great:

- - - Aktualisiert - - -

Jazzmaster Schaltung.jpg Hier meine Schaltung. Nur ein paar Kleinigkeiten sind anders: Die Masse, die vom Toggle kommt liegt auf dem Poti á la Seymour Duncan. Der rechte Ausgang des Toggles geht bei mir zur Bridge, hier zum Neck. Wenn ich das ändere, nutzt es nichts, außer dass Rhythm und Treble vertauscht sind. Der Kondensator ist auf den mittlere Kontakt im Tone Poti gelötet (sieht man schlecht im Bild). Der Rest müsste übereinstimmen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Macht denn der Toggle Switch, was er soll? Sprich, hast Du drei unterschiedliche Sounds in den drei Positionen, ist die Stegposition brummfrei?

Was macht denn der Tonregler genau, nimmt er Höhen weg, wie er es soll? Hast Du überhaupt Höhen bei voll aufgedrehtem Poti?

Du schreibst von einem Verzerrer; hast Du die Gitarre denn auch clean getestet? Was ist Dein Vergleichssound gewesen? Vielleicht bist Du ja einfach eher dünnen Singlecoil-Sound gewohnt?


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo Blazer,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Der Toggle schaltet zwischen den einzelnen Tonabnehmer durch und die Sounds sind auch unterschiedlich, allerdings schlecht. Auch der Höhenregler nimmt die wenigen die da sind beim Zurückdrehen weg, funktioniert also auch. Clean klingt die Gitarre ebenfalls sehr dunkel.

Im Vergleich zu meinen anderen Gitarren (Ibanez s-160 mit Seymour Duncan Humbucker an der Bridge & Eigenbaustrat mit Hot Rails Humbucker an der Bridge) hat die Jazzmaster so gut wie gar keine Höhen. Trotzdem schafft es der Toneregler den Sound noch dumpfer zu machen. Eine Veränderung ist da, ist nur schwer zu erklären. Ich spiel eigentlich immer die Bridge-Humbucker und nutze die Single Coils nur für Blues oder zum Slide-Spielen.

Ganz brummfrei ist der Sound nicht trotz des Humbuckers. Das deutet ja auf ne falsch geklötete Masse hin, aber ich find weder ein kaputtes Kabel noch ne kalte Lötstelle. Ich check's heute noch mal durch.
Grüße
 
Hab gerade die Kabel noch mal ausgetauscht und möglichst kurz neu verlötet. Die Masse an der Brücke hab ich auch ausgetauscht und neu verklemmt. Jetzt hört sich das Ganze schon ziemlich amtlich an. Ein wenig dumpf find ich's immer noch. Dazu folgende Fragen:

1. Sollte man auch die Kabel der Tomabnehmer so kurz wie möglich verlöten? Also gehen bei langen Kabeln auch Höhen verloren?
2. Kann es Probleme geben, wenn man die Basisplatte unten vom P90 ablötet? Ich hab den W90 von Wilkinson und hab diese Idee von youtube, aber keine Ahnung, ob man damit das Teil schrottet.
3. Ich hab beim Toggle Switch ziemlich viel Lötzinn verwendet. Könnte das den Sound beeinträchtigen?

Wär nett, wenn jemand antwortet.
 
Hi!

zu1. nicht bei den üblichen gelieferten Kabellängen. Die Hersteller würden diese dann doch nicht in dieser Länge verkaufen
zu2. weis ich nicht genau, wie ist es dann mit der Erdung? Hört das Brummen auf, wenn du den Pickup mit den Händen berührst?
zu3. nein, es sei denn du kleisterst Lötzinn über mehrere Kontakte, dann würden dir Positionen am switch fehlen

Was hast du denn für Potis eingebaut (Widerstand), vielleicht rührt das Dumpfe daher...

Viele Grüße Matze
 
Hi,

der Potiwert sollte so passen. Der Kondensator auch. Brummen liegt auch oft am Strom an dem die unterschiedlichsten Geräte hängen...

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben