TC Electronics Sentry schließt nicht zu 100%

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi
Ich besitze seit gestern das TC Sentry. Allerdings habe ich das Problem das die LED zwar Rot ist aber ein Signal immernoch zu hören ist, z.b wenn man mit dem Finger über die Saiten streicht.
Das Gate schließt nicht zu 100 %. Oder ist das so gewollt wenn das Gate vor dem Amp und im FX Loop hängt ?
Amp ist ein Marshall JVM 410. Loop auf Seriell 100%. Kanal OD 2 Orange

Selbst trashold auf 100 % und Dumping auf 100% hat nichts gebracht.
Der kleine Kippschalter am Sentry ist auf Gate gestellt

Liegt es evtl an der falschen Verkabelung ?

Gitarre --> Tuner --> Digitech The Drop --> Digitech Whammy --> TC Sentry Input --> TC Sentry Send --> Amp Input
Amp FX Loop Send --> TC Sentry Return --> TC Sentry Output --> Boss Chorus --> Boss Delay --> Boss Reverb --> Amp FX Loop Return

Die Zerre selbst kommt vom Amp
Die Effekte im Loop sind absichtlich nach dem Gate platziert

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ,)
 
Eigenschaft
 
Moin Raji,

ich hab den Sentry auch relativ lange auf dem Board gehabt und bei mir hat er immer gut funktioniert. Wenn ich mir Deinen Effektweg so anschaue, würde
ich den ersten Durchlauf durch den Sentry früher setzen:

Generell sollte der Sentry so angeschlossen werden:

Gitarre --> Sentry INPUT
Sentry OUTPUT --> Amp Input
Amp Send --> Sentry RETURN
Sentry SEND --> Amp Return

Das Signal läuft im Sentry "über Kreuz"! :)

Gitarre --> TC Sentry Input --> TC Sentry OUTPUT --> Tuner --> Digitech The Drop --> Digitech Whammy --> Amp Input --> so weiter wie beschrieben
oder
Gitarre --> Tuner --> TC Sentry Input --> TC Sentry OUTPUT --> Digitech The Drop --> Digitech Whammy --> Amp Input --> so weiter wie beschrieben

Extreme Einstellungen am Sentry sind nicht notwendig, bzw. stimmt dann was mit Deinem generellen Aufbau nicht. Was versprichst Du Dir, wenn Du
Pitchshifter und Whammy VOR dem Sentry platzierst?

Meiner Meinung nach sollte man immer mit einem möglichst cleanen Gitarrensignal in ein Gate gehen (1. Durchlauf), denn
ein Gate benutzt das Signal, um das Nutzsignal (deinen Gitarrenton) vom Störgeräusch (Coilbrummen, Einstreuungen) zu unterscheiden und
um damit dann im zweiten Durchlauf das eigentliche Gate zu steuern. Je nach Gate wird beim ersten Durchlauf schonmal ein Teil der Störgeräusche
gefiltert und Du gehst mit einem "sauberen" Gitarrenton in Deine ersten Effekte.

Wenn Du schon mit einem hohen Effektanteil in das Gate rein gehst, könnte das u.U. zu Problemen führen.

Meine Settings waren:
- Hiss Mode
- Threshold: ca. 12 Uhr Stellung (+/-) => ganz nach links bedeutet, dass der Schwellenwert niedrig ist und das Gate beim leisesten Geräusch aufmacht.
- Dampening: 10 Uhr => Dampening regelt, wie sehr das Gate zu macht. Voll aufgedreht lässt das Gate nix mehr durch.
- Decay: 9 Uhr => Decay regelt, wie schnell das Gate zumacht; Ganz links sehr schnell, ganz rechts sehr langsam.

Mit diesen Einstellungen bin ich immer gut gefahren. Hab damit ganz viel Metallica gezockt, geht sehr gut z.B. den Riffteil von "One".

Also
Ist der Sentry korrekt eingeschleift?
Versuche Deine FX-Chain zu verändern, so dass die Gitarre mehr oder weniger direkt in den Sentry geht.
Danach The Drop und Whammy ist okay, das passt, von dort aus in den Amp.
Vom Amp Send in die anderen Effekte, den Chorus kann man auch VOR den Amp legen, ist aber Geschmacksache, ich hab ihn davor platziert.
Delay und am Ende Reverb ist perfekt. Steven Wilson platziert ein Delay sogar fast ganz am Anfang, auch das kann man machen, üblich ist aber
im FX-Loop.

Es kann natürlich noch weitere Ursachen haben:
Wie ist Dein Pedalboard gebaut in Bezug auf Stromversorgung, Patchkabel, hast Du einen Eingangsbuffer, solche Sachen halt. Aber darüber schreibst Du
nix, weshalb ich Dir da auch nix raten kann.

VG
JT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben