Problem mit IRs (Impulse Responses = Impulsantworten)

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey Leute

Hab da so nen kleines Problem mit Impulse Antworten.

Benutze das Kefir Pulg In mit Guitar Hack Impulses für meine Gitarrenaufnahmen. Dazu nehm ich von Line 6 die Gearbox oder von Magix Vandal.

Das Problem das ich habe ist das ich bei abgedämpften Tönen immer ein wummern dabei habe und ich es einfach nicht weg kriege... egal ob ich nun den Mix geringer einstelle oder die Lautstärke minimiere das wummern bleibt. Komischerweise bezieht sich das nicht auf alle Töne , sondern nur auf gewisse.

Würd mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
 
Eigenschaft
 
Du kannst auch Voxengo Boogex anstelle von Kefir nehmen. Dort kannst du den Frequenzgang des Signals beschneiden. Bist du dir sicher, dass das reine Ampsignal von der Gearbox bei Kefir ankommt oder könnte es sein, dass da doch noch Speakersim von Line6 mit drin ist.
Prüf mal, ob du auch ein Wummern hast, wenn du diesen Freewareamp vor Kefir benutzt: http://sites.google.com/site/nickcrowlab/

Dann läge es schlicht und einfach an dem gewählten Impulse File. Vielleicht hast du auch besonders extreme Settings im Amppreset der Gearbox.

Achso, noch was: Der Raum spielt leider auch eine erhebliche Rolle. Ich hatte früher ein Appartment mit viel Teppich und hatte mit meinen Revalver Presets einen astreinen Sound.
Jetzt im Haus in einem Raum mit nackten Wänden und Fließenboden (teils mit Teppich gedämpft) hab ich leider in bestimmten Lagen, wie du es beschreibst, z.B. im 3. Bund auf der E oder H (bei der 7-Saiter) ein raumerfüllendes Wummern.

Da hilft nur den Raum noch besser dämmen, was ich demnächst noch machen werde.
 
Also die Speaker Sim von Line 6 muesste aus sein , da auf No Cabinet geschaltet...
Die Settings sind auch nicht wirklich extrem , sondern ehr ein Satter Rocksound anstatt ne Gainmassakerorgie.

Das mit dem raum kann sein , ich muss mal da nen paar sachen Versuchen.

Ich Probier mal alle deine tipps durch und sag was passiert ist.
 
Die Guitar Hack Impulses sind teilweise ziemlich heftig. Waren die ersten richtig gut klingenden mMn.
Meld dich mal bei guitarampmodeling.com an. Die sind auf sowas spezialisiert und da gibt's sehr sehr gute Impulses, z.B. vom User ALU.

Des weiteren ist zu sagen, dass die Amps schon ziemlich fiese Bassmonster sind, auch ohne großes "Fummeln". Ich habe Amplitube 3 und Revalver MKII. Bei Amplitube muss ich die Standardpresets fast immer bearbeiten, weil der Rectifier da echt keine Gnade kennt mit meinem Raum in manchen Frequenzen.
Als Tipp, wenn der Geldbeutel locker sitzen sollte: Recabinet 3. Die Demo hat mich sehr beeindruckt, die Cabs klingen wirklich sauber und ich steige vielleicht auf meinen Realamp (PCL - Vintageamp Stagemaster 60) um und leite dessen Signal anstelle eines Softwareamps ein. Das Spielgefühl ist doch noch wieder ein anderes, wenn man über einen echten Amp spielt.
Das mit dem Raum merkst du schon daran, dass du ein kleines Flattern beim in die Hände klatschen vernimmst. Wenn du so eine Reflexion hast, dann müsste eigentlich eher was am Raum getan werden. Sonst passt es mit dem Mix dann irgendwann nicht mehr und du mischst vielleicht etwas zu soft ab. Ich merke das zum Beispiel, wenn ich das neue Deftones - Album über die eigentlich neutralen Monitore laufen lasse. Echter Wurstsound, weil die Bässe so dominant sind. Und ich denke mal die Produktion sollte eigentlich nahezu perfekt sein.

Die Settings sind auch nicht wirklich extrem , sondern ehr ein Satter Rocksound anstatt ne Gainmassakerorgie.

Das hat mit dem Grad der Distortion nicht viel zu tun, wenn's am Raum liegen sollte, denn da hast du in bestimmten Lagen auf dem Griffbrett gerade im Clean und Crunch ziemlich raumfüllende Reflexionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lag wohl wirklich am raum und den boxen... hab mal nen Kopfhörer angeschlossen und die Probleme waren geschichte. Also danke!!!
 
Ich probiere bald Absorber in meinem Raum aus. Werde dir berichten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben