Problem mit Johnson JD-22

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hi!

Ich habe heute meine Johnson JD-22 erhalten. Auf dem ersten Eindruck ein sehr schönes Instrument. Was mich aber stört, ist die extrem hohe Saitenlage ( muss das bei Acoustik-Gitarren so sein??). Über dem letzen Bund ist diese ca. 8mm hoch. Kann es sein das es vllt. an den Saiten liegt, die drauf sind (ich glaube 12er)? Ich bin ja nur 10er von der E-Gitarre gewohnt, aber würde es den Klang und die Satienlage sehr beeinflussen, wenn ich dünnere (10er) Saiten drauf mache? Am Hals will ich erstmal nix verstellen. Von der Verarbeitung bin ich eigentlich zufrieden.. Die Bünde sind nur ein Bisschen angelaufen, aber das kann man beim nächsten Saitenwechsel weg pollieren.

Wie ist die Saitenlage bei euren Johnson bzw. Acoustiks??

mfG EvilSun
 
Eigenschaft
 
Normalerweise misst man die Saitenlage über dem 12. Bund...
Am letzten ist meine auch so um die 6...
Allerdings spielt man eine Akustik ja auch eher nur bis zum max. 12ten Bund^^
Du hast folgende Möglichkeiten:
1. du schickst sie zurück( müsste eigentlich gehen)
2. du gehst in ein Gitarrengeschäft und lässt sie dort fürn paar Euro einstellen

Andere Saiten würd ich nicht aufziehen, vor allem keine 10er, das ist Quatsch und klingt auf einer Western höchstwarscheinlich ziemlich dünn, außerdem gäbe es dann bestimmt Einstellungsprobleme weil sie soviel dünner als die 12er sind.


Meine Meinung dazu...
lg sebi
 
Hallo EvilSun2...
Am Hals würde ich an Deiner Stelle auch nichts verstellen. Es würde wohl ohnehin nicht viel bringen. Viele Gitarrenhersteller, auch im oberen Preisbereich, liefern ihre Gitarren mit der höchstmöglichen Saitenlage aus. So kann jeder sein Instrument für sich selbst einstellen. Ob diese Praxis sinnvoll oder kundenfreundlich ist, soll woanders diskutiert werden.
Ich würde Dir empflehlen nochmal am 12ten Bund auszumessen, und beim Saitenwechsel die Stegeinlage entsprechend abzuschleifen. Mach es am Besten jetzt sofort, dann hast Du sofort Spaß an Deiner Gitarre, kannst das Griffbrett bearbeiten und bist die Werkssaiten los. Wer weiss, wie lange die da schon drauf sind.
Ich hoffe, es war Dir eine kleine Hilfe...
 
Hi!

Ja das habe ich mir auch gedacht, aber mir wurden diese Saiten empfohlen, deshalb frage ich: https://www.thomann.de/de/martinguitars_msp4000.htm

mfG EvilSun2

Deine Gitarre ist auf 12er eingestellt, ich vermute mal, dass wenn du jetzt 10er nimmst die Gitarre schnarrt oder so.

Also feilen würd ich nicht wenn du dich nicht gut auskennst...ich würd sowas nen Profi machen lassen. Am Schluss hast du ne schnarrende Gitarre und kannst es nicht wieder rückgangig machen, Garantie verfällt dann auch.
 
um himmelswillen nichts wegschleifen!!!!!

ich empfehle dir einen kompromiss!
zieh mal diese saiten auf.
die sind nicht so dick wie deine werkssaiten, und nicht so dünn wie die martin die dir empfohlen wurden. die saitenlage müsste dann auch passen.
und sollte etwas schnarren oder rasseln - dann BITTE nichts schleifen oder sonstwas!!
du kannst den hals ganz leicht selbst einstellen, wenn du nicht weißt wie, dann frag nochmal. aber BITTE schleif nix ab!! wechsle die saiten und schau mal was raus kommt.
das wird schon :great:
 
hi..

warum sind diese saiten so schweineteuer? das ist ja der oberhammer!! -.-

wie ist bei dir die saitenlage? über den 12.bund unterhalb der saiten ca. 5mm bei mir.. das finde ich irgendwie zu viel..

mfG EvilSun2
 
die sind das wert!

wie hast du die saitenlage gemessen?
kleiner tipp: nimm mal einen stapel visitenkarten und schieb so viele zwischen das griffbrett und die E saite im 12. bund OHNE dass die saite angehoben wird.
messe dann die höhe des visitenkartenstapels.
 
Hi..

das glaube ich dir ja.. aber ich bekomme für den Preis fast 3satz andere neue saiten..

messen ist ja gut und schön, aber mir ist die saitenlage auch vom Gefühl her zu hoch.. also ich kann so nich richtig spielen, dass stört mich einfach.. deshalb bringt es mir jetzt wenig auf hundertstel genau meine jetzige Saitenlage zu messen, die muss ein stück runter :) ..


mfG EvilSun2
 
um himmelswillen nichts wegschleifen!!!!!

ich empfehle dir einen kompromiss!
zieh mal diese saiten auf.
die sind nicht so dick wie deine werkssaiten, und nicht so dünn wie die martin die dir empfohlen wurden. die saitenlage müsste dann auch passen.
und sollte etwas schnarren oder rasseln - dann BITTE nichts schleifen oder sonstwas!!
du kannst den hals ganz leicht selbst einstellen, wenn du nicht weißt wie, dann frag nochmal. aber BITTE schleif nix ab!! wechsle die saiten und schau mal was raus kommt.
das wird schon :great:

Hallo zusammen...
Manche Tipps und Ratschläge verstehe ich einfach nicht...
Das Problem ist doch, dass die Saitenlage in den höheren Lagen zu hoch ist!
Ich bin bestimmt nicht allwissend oder ähnliches, aber nach 15 Jahren spielen und Umgang mit ak. Gitarren muss ich einfach nur sagen: Das Verstellen des Halses bei eben diesem Problem ist: FALSCH!
Bemühe mal die SuFu zu diesem Problem.
Wer keine Erfahrung hat, da gebe ich Dir recht, sollte an seinem Instrument nichts alleine verändern. Aber mal eben den Hals verstellen? Damit kann man sein Instument kaputt machen. Eine zu weit abgeschliffene Stegeinlage, lässt sich für 2 € ersetzen.
Und warum sollten dünnere Saiten die Saitenlage positiv beeinflussen:confused:...
@ EvilSun2: Vielleich doch lieber in ein Geschäft und nachragen....
 
na vielleicht liegt es daran, dass einer grfragt hat, der von beginn an sagte, dass er davon nicht viel ahnung hat?
und vielleicht könnte es dann sein, dass er dann was falsch macht, wenn einer ihm sagt "dann schleif doch mal was ab."?

weißt die JD 22 ist eine vollmassive, akustische gitarre mit knochen stegeinlage da würde ich erstmal nichts, aber auch gar nichts schleifen! ich würde die git zu einem prof. git-bauer bringen und den drüber schauen lassen, ihm die neue saiten in die hand drücken und ihn bitten, das so zu richten, dass mit den neuen saiten alles passt.

aber dazu darf er erstmal NICHTS abschleifen!
 
Hi EvilSun2,
es kann gut möglich sein das du nicht schleifen brauchst. Manche Hersteller legen dünne Blättchen unter die Stegeinlage, die du dann bloss noch rausnehmen brauchst um eine niedrigere Saitenlage zu erreichen. Jeder hat seine persönliche "Lieblingssaitenlage" die der Hersteller ja nicht weiß ... . Aber ich weiß nicht ob Johnson seine Gitarren mit diesen Blättchen eingelegt ausliefert. Wenn du echt wenig Erfahrung hast, dann lass Sie dir vom versierten Fachmann einstellen, dann hast du später auch schon eine perfekte Vorlage für die nächste Ersatzstegeinlage.

Gruss Paule
 
Woran kann es liegen, dass der Bassbereich an der JD22 total dumpf klingt? Ich habe schon neue Saiten aufgezogen, aber das ändert nix an der Tatsache?

mfG
 
Du checkst am besten, ob der Sattel die richtige Höhe hat und ob der Hals richtig eingestellt ist. Wie das geht findest du im Internet. Wenn beides stimmt, holst du dir eine zu deiner Gitarre passende Stegeinlage und schleifst sie runter - wie findest du, ja richtig, im Internet.
Die alte Stegeinlage kannst du immer wieder einsetzen. Am besten entscheidest du dich aber vorher, ob du 12er (empfehlenswert) oder 11er Saiten spielen willst. 10er sind nix für Westerngitarren, finde ich.
 
@EvilSun2: Was hast du denn nun seit August 2009 an der gitarre gemacht; nur saiten gewechselt oder noch was anderes?

Gruss, Ben
 
@mberb / BenChnobli:

Ja, also anfangs hatte ich verschiedene Saitenstärken und Typen ausprobiert. Ich war immer ziemlich geschockt, dass unbeschichtete Saiten nur ca. 3-4-Wochen hielten. Neulich hatte ich die beschichteten Elixir und momentan beschichtete Daddario drauf (12er), ich werde aber wieder auf Elixir wechseln.
Ich war damals mit der Saitenlage nicht zufrieden und da hatte ich mich im Internet nach Einstellmöglichkeiten erkundigt. Also habe ich vorsichtig den Steg über etwas Schleifpapier gezogen und den Hals etwas angezogen bis ich mit der Saitenlage zufieden war. Jetzt bin ich zufrieden, nur klingt für mich der Bassbereich auch mit neuen Saiten sehr dumpf.

Ob das wirklich an der Einstellung liegt?

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben