Problem mit Marshall TSL 602

  • Ersteller triggerhippie
  • Erstellt am
T
triggerhippie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.09
Registriert
10.03.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich besitze seit einem Jahr einen TSL 602 Amp. Leider habe ich im Cleankanal ein Problem. Wenn ich spiele, gibt es da so einen hohen, nachklingenden Ton. Stecke ich meine Gitarre aus und klopfe gegen das Frontpanel mit dem Finger, erklingt dieser Ton auch. Ist der Amp laut eingestellt, ergibt dieser Ton dann ein fieses Feedback. Schalte ich vom Cleankanal in den Gainkanal, dann ist dieser Ton nicht mehr vorhanden, auch nicht, wenn sich der Amp im Standbymodus befindet. Was könnte dieser Ton sein, oder was könnte es auslösen, hat jemand von so einem Fall schonmal gehört? Der Federhall ist es es nicht, da ich diesen ausgebaut habe, um es nochmal zu testen, doch der Ton ist immer noch da.
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Problem an einer Vorstufenröhre liegt.
 
Hast du Soundfiles davon? Kann mir nämlich nix unter einem hohen, nachklingenden Ton vorstellen.
 
nein habe keine soundfiles, aber ist ein Ton, wie wenn man auf einem Xylophon auf den höchsten Ton anschlägt.
 
Vorstufenröhre im Eimer, hatte ich beim TSL 100!

Rockige Grüße

SG
 
definitiv! wenn du gegen die vorstufenröhre klopft (leicht!) müsstest du am speaker einen hohen ton hören..
 
wie bekomme ich heraus, welche röhre platt sein soll...?
 
TSL602 ist nicht trivial. Trag das Ding zu einem Techniker.
 
Ich würde sagen, dass eine Deiner Röhren mikrofonisch geworden ist. Die Elektroden im Inneren des Glaskolben haben sich gelockert. Wenn du spielst vibriert dein Verstärker und die lockeren Elektroden in der Röhre schwingen mit.
 
Vielen Dank für die Tipps!!!

Habe parallel den Vertrieb von Marshall angeschrieben und die haben mich gerade angerufen. Es ist tatsächlich eine Röhrenmikrofonie. Also muss ich das Teil zum Techniker bringen, da eine der Vorstufenröhren getauscht werden muss.
 
Das kannste auch selber besorgen, da da nix eingestellt werden muss, nur Röhre raus, neue rein, fertisch. Kostet pro Röhre vielleicht ~ 10 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben