Problem beim EInschleifen von POD in Effektweg von TSL 602

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
Hello,

heute habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen Marshall TSL 602 geleistet, der mir echt super gefällt.

Ich hab den POD (das müsste galub ich die erste Generation sein) schon ewig liegen, aber konnte bei meinem alten Amp nie wirklich Verwendung dafür finden, doch jetzt habe ich den TSL der einen seriellen Effektweg hat, den man per Footswitch dazuschalten kann, wo ich mir doch dachte, ich probiers mal aus und sende einfach mal nur den Effekt (AMP beim POD auf Tube-Preamp) und schau mal was as so wird.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Clean alles super hinhaut und auch schön klingt. Doch sobald ich aud OD1 oder OD2 schalte geht der POD voll unter. Den FX-Weg oder den POD lauter drehen bringt leider nichts, denn dann ist es im Clean so laut.
Alle drei Kanälesind von der Lautstärke her gleich und FX-Loop steht auf ca 2 Uhr.

Kann man das irgednwie machen, dass die Effekte auch im OD1 und OD2 durchkommen? Es handelt sich hierbei um chorus2, flanger2 und rotary des pod.

schönen dank und schönen abend!
 
Eigenschaft
 
Grüßen!

Du schreibst "....also sende ich einfach mal den Effekt...."
Meines wissens hat der POD selbst ja keinen FX send/return.

D.h. wenn du deinen POD mit dessen normalen Ausgang in den Return des Marshalls jagst und den FX Mix-Regler auf 10 stellst und gleichzeitig mit deiner Gitarre in den normalen Input des Amps gehst, wirst du schwer etwas hören können, da du dazu den SEND des TSLs noch mit einem FX Input am POD verbinden müsstest - hat dieser POD allerdings nicht.

Die in deinem Fall sinnvollste möglichkeit wäre, den POD vor den Amp zu hängen, auf Tube Preamp zu stellen und da halt etwas mit den Effekten rumspielen ;-)

Bitte korrigier mich einer, falls ich grad völlig daneben lieg :cool:

Grüße
 
Der POD gehört VOR den Amp und dann bitte auch die Boxensimulation mit ausschalten, sonst wird das nie was...
 
Hey,

danke schon mal für die antworten.
Ich hab den POD mal vor meinem alten Amp gehabt, aber das war alles nichts halbes und ganzes, wie ich fand. Irgednwie hat das alles nicht mehr so geklungen wie es das tut sollte und da habe ich es weggelassen. Jetzt mit dem TSL und dem Effektweg habe ich halt gedacht, dass ich halt das SEND vom Amp an den Input des PODs hänge und vom Output des PODs dann halt in den Return gehe und das funktioniert halt auch ganz gut für die Cleansounds.
Es ist halt einfach nur zu leise für die OD-Sounds...

Also müsste ich mir ein anderes Effektgerät holen und kann den Pod nicht nutzen? Habe ich das richtig verstanden?
 
Also müsste ich mir ein anderes Effektgerät holen und kann den Pod nicht nutzen? Habe ich das richtig verstanden?
Lass es lieber. Wenn du es aber trotzdem versuchen willst, siehe zu, dass du das Gerät bei Nichtgefallen zurückgeben kannst.
Der Effektweg der TSL60er taugt nämlich allgemein nicht viel. Bei 100 % ist der Effektanteil einfach zu leise.
Warum du im Clean-Kanal ganz brauchbare Ergebnisse erzielst, ist mir allerdings ein Rätsel. :gruebel:
 
Jap, hab das schon gelesen mit dem Effektweg vom TSL und werde mir sicherlich irgendwann nen parallelen Effektweg nachrüsten. Hat jemand im Forum schon mal gemacht und es schien nicht so schwer zu sein, mal schauen. An sich muss ich aber sagen, dass im Cleankanal schon ordentlich druck kommt und das nur bei Stellung auf 3 Uhr.

Aber im Prinzip drängt es ja nicht, da ich die Effekte nich zum spielen brauche, aber angefangen hab damit zu experimentieren.
An sich könnte ich mir ja in der Bucht mal nen gebrauchten Treter (also kein Multi) schießen und gucken wie die so im FX-Loop wirken.

Kommen die denn dann nun vor den Amp oder in den Lop? Blicke da nicht so richtig durch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben