Marshall TSL 602 gibt keinen Ton mehr von sich

  • Ersteller Schmeffe
  • Erstellt am
S
Schmeffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
30.03.05
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Marshall TSL 602 und hoffe auf Hilfe:
Habe den Amp per Ebay verkauft und gestern zur Post gebracht. Der Verstärker war technisch wie optisch zu diesem Zeitpunkt völlig in Ordnung. Heute hat der Käufer das Paket mit dem Verstärker bekommen und nach Öffnung einen Schock bekommen:
Auf der Oberseite des Verstärkers war hinten die Außenwand ein Stück eingedrückt (s. Foto). Diese Delle ist aber nur an der Stelle zu sehen, die quasi in der Luft schwebt. Scheinbar hat die Post den Verstärker irgendwo fallen lassen. Der Käufer hat daraufhin versucht, den Amp in Betrieb zu nehmen. Alle Dioden leuchten, nur gibt der Verstärker keinen Ton mehr von sich.
Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte? Ich weiß, dass eine Ferndiagnose natürlich schwer fällt, aber würde mich trotzdem über Antworten freuen.

vG
Schmeffe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG4495.jpg
    CIMG4495.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 179
Ohhhhh fuck.........!

Nee Du, da kann alles dran sein. Von gebrochenen Platinen über putte Röhren und abgerissenenen Elkos.

Das wird Dir niemand hier diagnostizieren können.

Schraub det Gerät doch mal auf und wirf ein, zwei Blicke rein. Vielleicht läßt sich ja schon was grundlegendes sehen.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Da der Verstärker aber nicht mehr bei mir steht, sondern beim Käufer, kann ich leider nicht genauer nachschauen.
Hat denn jemand schonmal Erfahrung mit sowas gemacht? Sprich: Wie verhält sich DHL bei so einem Schaden? Da der Schaden ja nur aus einem Sturz resultieren kann, ist ja schließlich DHL dafür verantwortlich.
 
Also unter Google "DHL Schadensregulierung" finden sich etliche Einträge.
Die meisten klingen allerdings eher sehr negativ.
Lies Dich dort mal klug.
 
Als privater Verkäufer trägst Du aber soviel ich weiß (bin kein Jurist) das Risiko nur bis zu Post. Sprich wenn Du es bei der Post abgegeben hast oder es von der Post bei Dir abgeholt wurde, befindet es sich in der Risikosphäre des Käufers. Du musst aber darlegen können, dass es ordnungsgemäß verpackt ist.
 
Habe mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht. Prinzipiell ist sich das Internet mal wieder uneinig, wer für so einen Transportschaden aufzukommen hat:
Die Versandunternehmen halten sich völlig raus, wenn das Gerät in ihren Augen nicht angemessen verpackt war (was es dann in den meisten natürlich nicht ist, denn darüber entscheidet dann ja das Unternehmen:screwy:)
Mittlerweile ist es wohl so, dass man als Privatverkäufer auch nicht mal so eben jegliche Gewährleistung ausschließen kann. Andererseits kann der Käufer auch nicht beweisen, dass er den Amp hat fallen lassen und dadurch der Schaden entstanden ist. Alles in Allem eine bescheuerte Situation, die ich mir gerne erspart hätte. Hoffe, dass die Reparaturkosten in einem erträglichen Maß bleiben. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.
Die Konsequenz, die ich daraus ziehe: Wertvolles Equipment wird nur noch an Selbstabholer abgegeben.
 
Wichtig ist jetzt, bei DHL zu reklamieren und die Verpackung aufzuheben. Bei diesem Schaden sollte bereits die Verpackung von außen sichtbar beschädigt sein.
Die "angemessene Verpackung" wäre z.B. ein schwerer Karton mit Styroporecken, in dem der Amp zu allen Seiten Abstand hat (so wie in der Regel herstellerseitig geliefert) oder aber dick in Luftpolsterfolie eingewickelt. Wenn der Amp nur "einfach" verpackt war, dürfte eine Reklamation schwierig sein.
Beitrag 2 ist natürlich zutreffend. Ich würde also erst einmal die Elektronik, Anschlüsse etc.. äußerlich prüfen und wenn alles unversehrt erscheint, zuerst die Endstufenröhren prüfen. Der bessere Rat wäre allerdings, das Teil gleich zu einem Spezialisten zur Überprüfung zu bringen.
Es ist auch richtig, dass bei einem Privatverkauf das Versandrisiko der Käufer trägt. Der Verkäufer ist aber für die angemessene Verpackung zuständig. Fazit: Lehnt das Transportunternehmen die Regulierung wegen unangemessener Verpackung ab, ist der Verkäufer dran.
Der Käufer wiederum ist nachweispflichtig dafür, dass der Schaden bereits bestand, als ihm das Teil übergeben wurde. Dies könnte am einfachsten durch ein Foto der Außenverpackung erfolgen.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Anteilnahme :)

Das Problem hat sich mittlerweile weitgehend erledigt: Es hat wohl sich eine Röhre durch Erschütterung aus dem Sockel gelöst. Nachdem dieses Problem behoben wurde, funktioniert der Amp wieder einwandfrei. Was bleibt, ist der optische Mangel, aber ich denke, dass ich mir in dieser Hinsicht mit dem Käufer einig werde.
 
an deiner stelle würde ich dennoch entschädigung verlangen! wirst doch sicherlich jmd finden, der bestätigt, dass der amp im tadellosen zustand war und außerdem ordentlich verpackt! ich würde diese p.....r ein wenig bluten lassen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben