Problem mit meinem Weltmeister Akkordeon

  • Ersteller guenni_1
  • Erstellt am
G
guenni_1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.10
Registriert
03.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren ein Welmeister Akkordeon mit Cassotto (4-chörig).
Mir ist von Anfang an etwas aufgefallen: Auf Druck kommen die viele Töne meistens etwas später. Das heißt ich drücke die Taste, der Ton kommt aber erst nach kurzer Verzögerung "in vollem Umfang". Er ist erst leiser, manchmal sogar gar nicht zu hören. Es ist zwar nur für Sekundenbruchteile, doch trotzdem nervig. Besonders schlimm ist das in einchörigen Register, vor allem dem 8-Fuß-Register. Bei Tremolo und anderen mehrchörigen Registern merkt man das Problem kaum noch.

Ich hatte das Akkordeon noch in der Garantiezeit zur Reparatur gegeben. Ich bekam es aber nach einer Woche einfach zurück mit der Bemerkung, dass sie dieses Problem nicht festgestellt haben...

Ich habe mich also im Laufe der Zeit etwas daran gewöhnt.

Vor kurzem hat sich ein Orchesterkollege genau das gleiche Akkordeon gekauft. Ihm ist das bei seinem auch aufgefallen.

Ist das "normal" bei den Weltmeister-Cassottos? Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Ich habe vor es demnächst zu einem Handzuginstrumentenbauer zu bringen und das reparieren zu lassen. Doch mich würde vorher schon mal interessieren, was da auf mich zukommt ;-)

Und was kostet denn das Stimmen ungefähr für dieses Instrument?

So, das war ja ein ganz schön langer Text für meinen ersten Beitrag hier im Forum ;-)

Aber trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG guenni_1
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo guenni_1

erst mal herzlich willkommen "an Board"!

Aus diener Fehlerbeschreibung kann ich mir nicht ganz klar eine Vorstellung machen, was da so passiert - Möglichkeiten gibt es da viele. Diesen Fehler habe ich bislang noch nbei keinem instrument bemerkt, das ich in er Hand hatte. Bei einzelnen Tönen - ok - das gibts schon, aber generell auf Druck, kenn ich so noch nicht (was nicht heißen soll, dass es das nicht doch gibt!)

Über Reparaturkosten gibt es einen eigenen File zu dem Thema, wobei der nich tvollständig ist und insbesondere die Reparaturbetriebe um Klingenthal noch sehr dünne in der Liste mit dabei sind:

https://www.musiker-board.de/akkord...turkosten-thread-kostet-welche-reparatur.html

Bevor du das Gerät auf Verdacht zerlegen lässt , lohnt es vielleicht auch zuerst die eigene Spielweise anzuschauen. Achte mal drauf, dass du bei Spiel auf Druck auch immer schon Druck auf dem Balg hast, bevor du eine Taste drückst. Wenn du erst mit der Taste Druck gibst, braucht die Stimmzungen etwas länger, bis der Ton steht. (So einen ähnlichen Fehler hatte ich mir mal angewöhnt, bis ihn mir mein Lehrer ausgetrieben hat)

Gruß, maxito
 
danke für die schnelle Antwort!

Mir fällt noch zusätzlich ein, dass es bei hohem Druck auftritt.

Auf die Spielweise werde ich mal achten (auch wenn ich es nicht glaube ;-))
 
dieses Problem habe ich zur Zeit bei meiner 96er Dino Baffetti auch. Ich bemerke es allerdings nur in einem bestimmten Lied, das ich im Chor begleite, wenn ich solo schnell mehrere Töne hintereinander spielen muss. Auf Zug alles ok und glasklar, aber auf Druck - hier vor allem, wenn ich erst den Balg drücke und dann die Töne. Ist nur dieses eine Stück, wo ich sehr laut spielen muss. Da geht das gar nicht, dass man erst die Töne drückt und dann den Balg. Ich habe heute immer wieder den Luftknopf betätigt, um alles auf Zug spielen zu können. Ist anstrengend, aber hat für heute funktioniert. Ich werde bald wieder meinen Akkordeonmeister aufsuchen müssen, dass er die einzelnen Töne nachstimmt. Das probieren wir an Ort und Stelle aus und er macht das ruckzuck, dass ich gleich das Instrument wieder mitnehmen kann.
Das ist mein örtlicher Vorteil. 40 km hin. Und 40 wieder zurück.
 
Mir fällt noch zusätzlich ein, dass es bei hohem Druck auftritt.
Das ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass bei der entsprechenden Stimmzunge der Lösabstand ein wenig zu klein ist. Eine verzögerte Ansprache bei geringem Druck weist dagegen auf einen zu großen Lösabstand hin.
Du solltest dir also mal genau notieren, um welche Töne es sich handelt (evtl. findest du auch noch ein paar, bei denen es auf Zug vorkommt) und sie vom Fachmann einstellen lassen.
Mit der Marke hat das an sich nichts zu tun, das kann immer mal vorkommen. War bei meinem kleinen Pigini auch bei einigen Tönen so.
 
Hi , du solltest dich damit an die Firma wenden. Bei der HARMONA bist du damit richtig. Ein anderer HZIM pfuscht dir nur drin rum. Es könnte sein das ein Stimmstock etwas locker sitzt und es ihn bei Druck wegdrückt !?

Gruß vogt
 
Hallo guenni_1,

zunächst auch von mir herzlich willkommen im Musiker-Board!

Tritt das Problem nur bei einzelnen Tönen/Chören auf? Dann lies mal in folgendem Thread weiter:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/312526-druck-zug-tonprobleme.html
Manchmal kann man durch gezieltes Bespielen das Ansprache-Problem sogar selbst beheben (so geschehen schon zwei Mal bei Tönen im Piccolo-Chor meiner Morino :cool:). Falls nicht, kann so etwas jede Fachwerkstatt einfach und günstig beheben.

Sollte allerdings das Problem wirklich bei vielen/allen Tönen auftreten, schließe ich mich Vogts Tipp an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben