Tremolo Weltmeister Serano

B
bofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
25.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, bin ganz neu hier und auch ein blutiger Anfänger was Akkordeons betrifft.

Ich hab also gebraucht ein Weltmeister Serano gekauft -zum lernen - und hab auch noch 10 Tage Zeit es wieder zurückzugeben.

Alles scheint ok bis auf: wenn ich die Basstasten im 3/4 Takt drücke und einen langen Ton dazu spiele dann hat der bei bestimmten Registern ein starkes Tremolo.

Ist das normal - oder müsste man sowas reparieren lassen oder muss mann einfach nur ordendlich spielen?

Vielen Dank für eventuelle Reaktionen!!!
 
Eigenschaft
 
hi,

sehr misteriös :D ^^

ich denke wenn du dein tremolo dazu schaltest dann is das normal das dass tremolo stark ist ^^

mfg
 
Hallo Bofunk,

ist das Tremolo (eigentlich Schwebung) im Baß oder im Diskant? Die Serino hat ein Schweberegister, bei dem alle Töne auf eine gewollte Weise verstimmt sind, um da eine schöne Schwebung zu haben. Wenn aber eine Schwebung bei einzelnen Tönen nur auftritt, dann ist das Akkordeon verstimmt.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Danke für die Reaktion!

Das Tremolo ist im Diskant und dann bei allen Tasten gleich.
 
Wenn dir das Tremolo zu stark ist, kannst du es aber auch umstimmen lassen. Tremolo ist übrigens, wenn du 2-3 Stimmzungen in der mittleren Oktave gleichzeitig hörst, die leicht gegeneinander verstimmt sind (am Registerschalter an 2-3 Punkten, die nebeneinander liegen, zu erkennen).
 
Jup. Allerdings hat die Serino eine normale Schwebung.

Soweit ich das verstehe, sind diese Unstimmigkeiten außerhalb der Schwebetonreihe anzusiedeln. Das Akkordeon ist demnach verstimmt.
 
Hallo bofunk,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du Dich ohnehin noch innerhalb der Widerrufs- bzw. Gewährleistungsfrist befindest, gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit: Weise den Händler auf die Verstimmung hin und bitte um Nachbesserung.
 
Und wenn der gesagt hat, daß die Stimmung "noch ganz gut sei, es aber ein Gebrauchtinstrument ist..." und schon haben wir den Salat. Kommt halt dann darauf an, wie kulant der ist.
 
Hallo Ippenstein,

selbst wenn es sich um ein Gebrauchtinstrument handelt, gilt für gewerbliche Händler trotzdem die gesetzliche Vorgabe zu Gewährleistung und Widerruf, d. h. wenn der Mangel schon beim Kauf vorhanden war und der Verkäufer nicht darauf hingewiesen hat, muß er nachbessern. Unabhängig davon steht dem Käufer innerhalb einer bestimmten Frist nach dem Kauf eine Rückgabe ohne Angaben von Gründen zu.

Im Prinzip also ein ähnlicher Fall wie hier: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/358469-einzelne-t-ne-verstimmt.html

Weitere Diskussion zu rechtlichen Dingen aber bitte nicht hier (das würde zu weit führen), sondern im passenden Subforum:
https://www.musiker-board.de/vb/f131-musikbusiness-recht/
 
Hallo Wil,

dann setze ich noch mein Schlußwort und dann ist´s wieder gut. ;)

Mit der Aussage "Stimmung ist noch gut" kann man davon ausgehen, daß sie eben nicht "wie neu" ist und damit fallen einzelne Ausreißer eventuell auch nicht unter "Mangel".

Mein RA sagt immer: "Es kommt darauf an."

Es gibt daher nur einen richtigen Weg: Zum Händler hingehen, die gefundenen Sachen aufzeigen und wenn keine Einigung zu erzielen ist, dann das Instrument zurückgeben.
 
Liebe Leute ich dank euch für die Antworten, das war schon sehr aufschlussreich!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben