MIDI Volume Recording geht nicht

P

pekela

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.17
Registriert
17.08.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich möchte in Cubase 5 mit Hilfe des VST Plugins A.N.A. "White Noise" auf eine MIDI Spur setzen und die Lautstärke über 4 Takte von 100% auf 0% senken.
Dazu habe ich in Cubase eine MIDI Spur erstellt, die Routing-Einstellung "IN=>All Midi in" und "OUT=>A.N.A" gesetzt,
über 4 Takte die White Noise Notation gesetzt und beim Probehören auch über 4 Takte den White Noise mit 100% Lautstärke gehört.
Dann bin ich im Plugin auf das "W" Symbol für Automation schreiben gegangen, habe den Track abgespielt und habe die Lautstärke systematisch von 100% auf 0% gedreht innerhalb der 4 Takte.
Wenn ich das Schreiben der Automation wieder beende, ist die gesamte Automationsspur immer noch auf 100% Lautstärke.
Merkwürdig finde ich, dass ich nur im Plugin den Lautstärkepegel ausschlagen sehe, nicht aber in den Kanaleinstellungen der Spur. Hier steht der Kanal auf "aus" und es schlägt kein Pegel aus...
Muss ich hier beim Routing noch irgendwas berücksichtigen?
 
Rescue

Rescue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.060
Kekse
5.555
Ort
Kiel
im Playback die Taste R wie read aktivieren;)
 
P

pekela

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.17
Registriert
17.08.17
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe bei der Spur "R" aktiviert, sodass es grün leuchtet.
Dann bin ich in das Plugin habe dort "W" aktiviert, sodass es rot leuchtet.
Wenn ich dann die Spur abspiele und die Lautstärke reduziere, wird dies später auch so abgespielt.
ABER die Automationsspur zeigt durchgängig eine 100% Linie, sodass ich die Volume-Aufnahme nicht nachbearbeiten kann...
Das heißt, die Volume-Aufnahme scheint irgendwie berücksichtigt worden zu sein,
aber ich sehe diese nirgends bzw. ist nur die Ursprungs-Automation mit durchgängiger 100% Lautstärke sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pars_ival

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
18.05.07
Beiträge
3.161
Kekse
4.949
Ort
Schermbeck
Und hast Du auch schon das neuste Update 5.5.3 von Cubase installiert ?
 
P

pekela

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.17
Registriert
17.08.17
Beiträge
6
Kekse
0
Das neueste Update ist schon lange installiert. Yepp :) Aber trotzdem ist das Problem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novik

Novik

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.941
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
kannst du mal ein Bild des Projektes machen?. Hast du einen Midipart auf der Spur? Mach mal einen rechtsklick auf die Spur und wähle "verwendete Automation anzeigen" klappt dort eine Automationspur mit deiner Automation auf?. Midi Automation wird standardmäßig in einer Controlerspur im Midipart gespeichert. Das Verhalten kann man aber ändern.

Grundsätzlich musst du zwischen Midi und Host-Automation unterscheiden.
 
P

pekela

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.17
Registriert
17.08.17
Beiträge
6
Kekse
0
So, ich habe einmal einen Screenshot vom Projekt angefertigt.
Seht bitte in den Anhang.
 

Anhänge

  • Projekt.jpg
    Projekt.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 77
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.565
Kekse
21.801
Der Fehler liegt darin, dass Du an der falschen Stelle guckst.
Was Du machst hat nichts mit MIDI zu tun, also brauchst Du auch nicht im MIDI-Kanal gucken. :)

Du automatisierst einen Plugin-Parameter, also schau im Audio-Kanal des Instruments (wenn Du es als Rack-Instrument geladen hast) oder im Instrumenten-Spur-Kanal (wenn Du es als Track-Instrument geladen hast).

Du kannst dir auch einfach alle verwendeten Automationen anzeigen lassen. Rechtsklick im Arrange-Fenster, Menüpunkt auswählen.
 
P

pekela

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.17
Registriert
17.08.17
Beiträge
6
Kekse
0
OK, ich habs gefunden. Für alle sichtbar im Screenshot zu diesem Post.

Habe ich denn auch die Möglichkeit das ganze über die MIDI-Spur-Automation zu machen?
 

Anhänge

  • Projekt.jpg
    Projekt.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Signalschwarz

Signalschwarz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.565
Kekse
21.801
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, soviel Umsonst-Zeit habe ich nicht. :D

Ich habe im Grunde alles benannt/beschrieben, das sind absolute Grundlagen. Vielleicht hilft es meinen Post nochmal zu lesen.
 
Novik

Novik

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.941
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
OK, ich habs gefunden. Für alle sichtbar im Screenshot zu diesem Post.

Habe ich denn auch die Möglichkeit das ganze über die MIDI-Spur-Automation zu machen?
Du hast übrigens nicht die Lautstärke, sondern den Cutoff des Filters in ANA automatisiert. Warum willst du das per Midi machen? Hostautomation ist doch genauso möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pekela

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.17
Registriert
17.08.17
Beiträge
6
Kekse
0
Ja stimmt, Cutoff. Danke für den Support.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben