Problem mit Mikrofon, Interface und Ableton

  • Ersteller Noicide
  • Erstellt am
N

Noicide

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.18
Registriert
22.12.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung meines Mikrofons MXL 990 mit dem Audio Interface TASCAM US-322 und Ableton Live 9.

Zunächst schließe ich das Mikrofon an einem der Inputs am Interface ein sowie Lautsprecher an einem der Outs. Anschließend habe ich ASIO4ALL installiert und die Einrichtung in Ableton vorgenommen.

Jedoch habe ich das Problem, dass sobald ich in der Audiospur in Ableton das Monitoring auf "Auto" oder "In" stelle eine extreme Rückkopplung in Form eines lauten verzerrten Sounds auftaucht. Lasse ich die Einstellung auf "Out" klappt alles wunderbar, jedoch wird dann auch nicht nur der Gesang aufgenommen, sondern alle Spuren in Ableton.

Interessanterweise sehe ich zumindest keine Rückkopplung wenn ich in ASIO4ALL die interne Soundkarte aktiviere, dann wird aber auch kein Sound mehr ausgegeben.

Leider bin ich total am verzweifeln und habe alle Einstellungen schon probiert. Daher hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Im Anhang findet ihr noch ein paar Screenshots.


Danke schon einmal und viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    43 KB · Aufrufe: 138
  • 2.JPG
    2.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 117
  • 3.JPG
    3.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 121
  • 4.JPG
    4.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 122
adrachin

adrachin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
06.05.14
Beiträge
8.476
Kekse
21.286
Ort
Blauen
Die Rückkopplung ist normal wenn Du ein Micro Signal auf die Lautsprecher gibts. Passiert bei Live andauernd. Lösung ist das Mikro abschalten. Die Boxen abschalten. Den Spur Ausgang ausschalten beim Aufnehmen.

Kopfhörer nehmen.

Abgesehen davon, wieso ASIO4ALL?

Der Hersteller liefert aktuelle Treiber. Die solltest Du zuerst mal installieren, bevor Du irgendwas anderes machst.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben