Problem mit Motu M8 Interface

J
JaniPerkele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
03.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich versuche nun seit mehreren Tagen meinen Motu M8 mit meinem Laptop zu verbinden. Leider erscheint das Interface im Cubase 8 zwar, ist auch wählbar, aber nichts passiert. Ich kann nicht recorden, der Sound kommt nicht aus dem Interface raus. Als wäre die Verbindung zwischen Interface und Laptop gestört.

Im Treiber des Motu erscheint es kurz, dann plötzlich schlägt die Verbindung fehl. Ein paar Minuten später taucht es wieder kurz auf und verschwindet wieder.

Ich habe einen ASUS Laptop mit Windows 10 (alle Updates gemacht inkl. USB Ports Treiber) mit Cubase 8. Ich habe bereits mehrere USB 2 Kabel ausprobiert, ohne Erfolg.

Habt ihr evtl. noch eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Ich vermute, dein Interface heisst 8M AVB ?

Hast du die neuesten Treiber von der Homepage installiert ?
https://motu.com/proaudio/index.html

Hast du das Driver Read Me gelesen ?

If this is your first time installing the driver, we recommend that you run the software installer before you connect your MOTU interface to your computer and power it on. This ensures that all driver components are properly installed in your system.WHAT’S NEW IN THE MOTU

ist es am Asus in einer USB 2 Buchse, nicht USB 3 ?

ansonsten poste mal dein Cubase Audiosettungs (Screenshots).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Danke für deine Hilfe!

Ja, ich hab den aktuellen Treiber und alles korrekt installiert.
Ich habe ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20210205_143642.jpg
    IMG_20210205_143642.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210205_143657.jpg
    IMG_20210205_143657.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210205_143739.jpg
    IMG_20210205_143739.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210205_143800.jpg
    IMG_20210205_143800.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube nicht das es an den Cubase Einstellungen liegt, sondern das Problem schon ausserhalb liegt, Cubase bekommt ja vom Motu-Treiber nichtmal Werte geliefert, was schon seltsam ist
Daher würde ich mich bei der Fehleranalyse erstmal nicht zuviel auf Cubase konzentrieren

wie sieht es mit Windowssystemsounds, Mp3s, Youtube, etc aus, können die über das MOTU Audiointerface ausgegeben werden oder geht das auch nicht?
 
Einzige Unregelmässigkeit bei den Bildern, das MOTU steht auf 48 kHz Sampling Rate, Cubase auf 44.1 kHz.

Ausserdem ist bei bei einem Motu Screenshot ein Hinweis zu sehen, dass ein Update vorliegt. Ist das drauf gekommen?
 
ich glaube nicht das es an den Cubase Einstellungen liegt, sondern das Problem schon ausserhalb liegt, Cubase bekommt ja vom Motu-Treiber nichtmal Werte geliefert, was schon seltsam ist
Daher würde ich mich bei der Fehleranalyse erstmal nicht zuviel auf Cubase konzentrieren

wie sieht es mit Windowssystemsounds, Mp3s, Youtube, etc aus, können die über das MOTU Audiointerface ausgegeben werden oder geht das auch nicht?


Hallo!

Nein, gar kein Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einzige Unregelmässigkeit bei den Bildern, das MOTU steht auf 48 kHz Sampling Rate, Cubase auf 44.1 kHz.

Ausserdem ist bei bei einem Motu Screenshot ein Hinweis zu sehen, dass ein Update vorliegt. Ist das drauf gekommen?


Das Problem ist, ich solle das Gerät mit dem Laptop verbinden um das Upadte zu machen.
Es findet das Gerät nicht.
Obwohl es eingesteckt ist und sich hin und wieder auch "zeigt" und wieder verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es findet das Gerät nicht.
öffne bitte mal den Gerätemanager in Windows mit "ausgeklappten" Audio Einträgen...(Screenshot)
Beispiel:

iRig.jpg


und Tipp, statt den Bildschirm abzufotografieren, macht du ganz einfach einen Screenshot mit der Taste Druck/S-Abf, dann Paint 3D (Windows) öffen, auf einfügen gehen, Bild ggf. noch skalieren. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Nein, gar kein Sound.
danke,
- Ist das Motu Interface neu gekauft?
- war es vorher schonmal auf einem anderen Rechner installiert und da funktionstüchtig?
- kannst du es auf einem anderen Rechner ausprobieren und schauen ob es da funktioniert? einfach nur um mal auszuschliessen das das Interface an und für sich ordnungsgemäss funktioniert, könnte ja auch sein das hier ein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interface ist nicht neu, wurde von mir allerdings auf meinem alten Laptop einige male gebraucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
öffne bitte mal den Gerätemanager in Windows mit "ausgeklappten" Audio Einträgen...(Screenshot)
Beispiel:

Anhang anzeigen 782500


und Tipp, statt den Bildschirm abzufotografieren, macht du ganz einfach einen Screenshot mit der Taste Druck/S-Abf, dann Paint 3D (Windows) öffen, auf einfügen gehen, Bild ggf. noch skalieren. fertig.


Das sind die EInstellungen bei mir.

Auf den anderen Photos sieht man was beim Treiber steht wenn ich es einstecke. 30 sekunden später ist es wieder weg.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    398,8 KB · Aufrufe: 95
  • Desktop mit M8.PNG
    Desktop mit M8.PNG
    380,8 KB · Aufrufe: 106
  • Desktop ohne M8.PNG
    Desktop ohne M8.PNG
    280 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, Windows hat das Motu korrekt erkannt (mit dessen Treibern).
Bleibt nur noch eine Treiber Deinstallation, Neustart, Neuinstallation (ohne Motu, erst danach einstecken) an unbedingt USB 2.0 ohne Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Deinstallation habe ich bereits mehrmals versucht. Immer das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, weiss jetzt auch nicht wirklich weiter...

Folgendes hab ich noch gefunden...

MOTU Pro Audio Installer v4.0+82000 (Release Date 2019-09-17)

  • Fixes an issue where the ASIO driver can cause some hosts to hang on quit.
  • Pro Audio Driver Read Me for all MOTU AVB interfaces
https://motu.com/techsupport/technotes/driverlog
------------------------------
Bevor der neue Pro Audio-Treiber verwendet werden kann, muss in Ihrem MOTU Interface Firmware 1.2.7 (oder neuer) installiert sein. Wenn Ihr Interface an einem Computer mit Internet-Verbindung an-geschlossen ist, öffnen Sie den Web Browser über die „MOTU Discovery App“ und wählen Sie dort das DEVICE-Fenster. Es erscheint ein Hinweis im oberen Bereich, klicken Sie auf „More Info“, um die Firmware in Ihr MOTU Interface zu laden. Ganz unten auf der Seite sehen Sie die momentan aktive Firmware. Dort können Sie auch eine zuvor heruntergeladene Firmware von der Festplatte aufspielen.

Schon älter, aber vielleicht ein Hinweis...
https://klemm-music.de/download/Treiber/MOTU/MOTU Pro Audio-Treiber - Lies mich.pdf

Ansonsten gibt es hier einen Menge zu lesen, möglicherweise gibt es da neue Erkenntnisse, musst du aber selbst machn...
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/der-motu-avb-interface-user-thread.124917/

und es kann nicht schaden, wenngleich vermutlich weniger mit deinem Problem zu tun. Dieses abzuarbeiten...
https://motu.com/techsupport/technotes/troubleshooting-windows-audio
 
Ich würde in den Systemeinstellungen Hardware bei allen USB-Root-Hubs, dort in den Energieeinstellungen die Stromsparfunktion deaktivieren.
Vlt. ist der Rechner eifrig die Verbindung am Kappen, wenn keine Daten fließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben