Terratec PHASE X24 FW mit Motu 828 über Digital in / out vernetzbar?

  • Ersteller Teltarma
  • Erstellt am
T
Teltarma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
03.09.10
Beiträge
6
Kekse
89
Hi

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Ich habe mit vor ein paar Tagen das alte Firewire Interface Motu 828 geholt (http://www.amazona.de/index.php?page...article_id=828). Leider musste ich feststellen, dass ich das Ding über Windows 7 nicht zum laufen bringe (auch mit den neuen Treibern ... :( )

damit ich die 150 Euro nicht sinnlos in den Sand gesteckt hab, hatte ich die Idee, das Motu als "passives" Aufnahmegerät zu benutzen. Ich würde gerne die Line Ins vom Motu über den optischen S/spdif Kanal zu nem anderen interface schicken, was von Windows 7 erkannt wird.

Und das einzige bezahlbare Interface mit optischen S/pdif Eingang was ich gefunden habe ist das Terratec PHASE X24 FW. (http://www.terratec.net/en/products/...Wire_1632.html )

So nun die Frage... Kann das überhaupt funktionieren, dass ich die 8 Line In Eingänge vom Motu über optischen Ausgang/ Eingang zum Phase x24 seperat auf mein Cubase schicken kann? Oder hab ich da nen Denkfehler?
Ist es überhaupt möglich das Motu ohne Verbindung zum Computer zu benutzen?

Danke schon mal für eure Antworten:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

leider ein Denkfehler. S/PDIF bietet Dir nur zwei Kanäle, keine acht. Was Dir vorschwebte, war vermutlich das Andocken via ADAT, das ist zwar auch optisch, aber ein ganz anderes Format. Wie genau äußert sich das "nicht zum Laufen kriegen"? Könnte das ein Problem mit dem Firewire-Treiber sein? Da gibt's nämlich auch noch eine Möglichkeit, in Windows 7 im Gerätemanager den Firewire-Anschluß auf "OHCI-konformer 1394 host controller (alt)" umzustellen, vielleicht hilft Dir das. Ach so: Ältere MotUs können am FW-Anschluß auch schon mal bockig reagieren, wenn sie keinen TI-Chipsatz vorfinden...

Viele Grüße
Klaus
 
danke für die Antwort.

Das mit dem alten Firewire Treiber hab ich schon ausprobiert. Windows erkennt zwar das Motu und seine Ein- und Ausgänge, jedoch stürzt der Treiber immer wieder ab, also hängt sich auf. Und Töne hab ich von dem Ding noch nie vernommen, bleibt alles stumm :/, auch wenn ichs als "Standartgerät" auswähle etc.
Was soll das bedeuten mit den TI-Chipsatz? An meinem Laptop hab ich extra nen ExpressCard Adapter dafür geholt und an meinem PC war so en Firewireanschluss schon dran ...

Also um das Motu passiv benutzen zu lönnen, bräuchte ich unbedingt ein Interface, was nen optischen ADAT-Eingang Anschluss hat?

---------- Post hinzugefügt um 13:47:14 ---------- Letzter Beitrag war um 01:51:11 ----------

hab mich jetzt noch mal bissl umgeschaut wegen Interfaces und bin jetzt auf die Alesis IO 14 bzw. 24 gestoßen.
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1301

die müssten doch mit dem Motu über ADAT funktionieren oder ?
 
die müssten doch mit dem Motu über ADAT funktionieren oder ?

Ich habe gerade gelesen, dass das Motu 828 (also das erste) keinen standalone ADAT Modus hat. D.h. das Gerät funktioniert nur in Verbindung mit einem Computer und Firewire.
 
argh! Da bleibt mir wohl wirklich nur noch der Weiterverkauf , denn so ist das schöne Teil nutzlos für mich :(

Aber danke für deine Warnung, sonst hätt ich noch mehr Geld verschleudert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben