Problem mit Nebler und Controller

  • Ersteller Cajon92
  • Erstellt am
C
Cajon92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.13
Registriert
04.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wildberg (Schwarzwald), Germany
Hallo Community,


Ich habe mir vor einer Weile das Lichtmischpult "Dmx Operator 192" gekauft und habe nun 2 Probleme/ Fragen bei denen ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt ;)

Das ist erst mal das Pult:
(https://www.thomann.de/de/elation_dmx_operator_192.htm)

Und nun zum Problem:


Zum einen ist beim letzten Gig das Pult heruntergefallen, es tut zwar noch alles einwandfrei, aber der Joystick ist abgebrochen. Das Problem dabei ist das ich beim besten Willen keinen Händler finde, der mir einen Ersatz beschaffen kann, Anfragen bei den großen Musikhäusern waren alle zwecklos... Weiß jemand von euch wo man den Joystick nachbestellen kann bzw wo man nachfragen kann?

Nun zum anderen Problem.. Ich habe ich folgende Nebelmaschiene zu Hause:


http://bkbraun.com/LICHT/Spezialeffekte/Effektmaschinen/Nebelmaschine-Stage-Master-900.html


Ich würde nun gerne die Nebelmaschiene mit dem Lichtmischpult steuern, beim Pult ist dafür ein separater 5-Pol Ausgang für den Nebler vorhanden, der Nebler selbst ist nicht dmx-fähig und hat aber einen 3-Pol Eingang wie ein normales dmx-Gerät. Ist es problemlos möglich die Geräte zu verbinden mit einem Simplen Adapter oder bringt das Probleme mit sich (in einigen Berichten die ich gelesen habe wurde bei andren Pulten von Problemen mit unterschiedlicher Voltzahl etc berichtet)?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
MfG,
Cajon92
 
Eigenschaft
 
Hallo
und Willkommen im Forum,
du kannst nicht einfach einen 5-Pol-Adapter verwenden, da dass zwei ganz verschiedene Sachen sind das eine ist DMX/Digital und das andere Analog...
Aber du kannst den 3-Poleingang einfach an dein Pult anschließen und ganz normal über die Fader steuern...

Zu deinem Problem mit dem Joystick... vielleicht findest du jmd der einen total kaputten Operator hat, den du für lau abkaufen kannst, ansonsten fällt mir
da auch gerade nix mehr zu ein.

MfG
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee ist schonmal gar nicht so schlecht, danke ;)

Okay sorry wenn ich jetzt wahrscheinlich völlig dumm nochmal frage aber hab mich noch nicht so mit dem Thema auseinandergesetzt...
Klar, die Nebelmaschiene ist nicht digital sondern analog, wie gesagt, man kann sie ja nur per Fernbedienung oder Schalter bedienen (hätte ich doch nur die mit dmx gekauft... -.-).
Das mit dem anschließen an den Controller und normal per Fader (also dmx) steuern tut nicht, hab's auch mal ausprobiert aber hat nix bewirkt... Der Controller hat insgesamt 4 Ausgänge; 2 Midi (was uns ja egal sein kann), dmx und eben den bei dem tatsächlich "Fog Maschine" dran steht. Ist der Ausgang dann nicht doch vielleicht ein analoger speziell für nicht dmx fähige Nebler sodass ein Adapter doch reichen würde...?
 
Okay sorry wenn ich jetzt wahrscheinlich völlig dumm nochmal frage aber hab mich noch nicht so mit dem Thema auseinandergesetzt...
Klar, die Nebelmaschiene ist nicht digital sondern analog, wie gesagt, man kann sie ja nur per Fernbedienung oder Schalter bedienen (hätte ich doch nur die mit dmx gekauft... -.-).
Keine Dumme Frage, das kann auch so wie von LTK beschrieben nicht funktionieren.

Ist der Ausgang dann nicht doch vielleicht ein analoger speziell für nicht dmx fähige Nebler sodass ein Adapter doch reichen würde...?
Doch, der Ausgang ist genau hierfür.
Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das mit dem Adapterring funktionieren wird...

Das Problem dabei ist das ich beim besten Willen keinen Händler finde, der mir einen Ersatz beschaffen kann
Die Teile kriegst du auch direkt bei ADJ. Ob du da als Endkunde letztlich bestellen kannst, weiß ich nicht.
Falls nicht reib den Link nochmal deinem Händler unter die Nase...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldigung ich dachte der 3-Polige Adapter sei DMX...
Aber wenn das nicht so ist, dann wird es nicht mit DMX funktionieren...
Man könnte sich einen Adapter selber basteln dafür braucht man aber entweder den Schaltplan von beidem oder man misst mal...
Das würde so aussehen, an alle Kontakte des 5-Poligensteckers die Spannung messen und dann den Taster drücken und das selbe Spiel nochmal...
Und mal posten außer du hättest einen Schaltplan...
Dann noch ein Bild vom Innenleben diesen Senders mit dem 3-Poligen Anschluss, da ich hiervon auch keinen Schaltplan finde...
Alles mal hier posten, dann lässt sich sehen wie dein Adapter aufgebaut sein muss.

MfG
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich werd die Tage mal alles durchmessen, Fotos machen und dann nochmal schreiben, bin zzt etwas im lernstress daher könnte das etwas dauern...

Schonmal danke für die Hilfe bis hierher ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben