Problem mit Netzteil

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Das Netzteil meiner J-Station hat sich verabschiedet. Auf dem Gerät steht 9V 1,3 A. (Auf dem Originalnetzteil steht 2,1 A) Also habe ich ein Schaltnetzteil gekauft, daß bei 9V 1500mA abgibt. Das Gerät springt zwar an, aber es kommt nur ein Brummen raus. Ich habe zwei J-Stations und das Gerät funktioniert mit dem anderen Oiginalnetzteil einwandfrei. Das neue Netzteil funktioniert bei meinem Drumcomputer, der nur 600mA bei 9V braucht auch einwandfrei. Was habe ich falsch gemacht, habe ich etwas übersehen und was muß ich jetzt tun ?
 
Eigenschaft
 
Stimmt die Polarität des Netzteils? Liefert es vielleicht AC statt DC oder andersrum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt die Polarität des Netzteils? Liefert es vielleicht AC statt DC oder andersrum?

Den Stecker kann man umstecken, in der einen Position geht das Gerät nicht an (kann man damit eigentlich was kaputt machen ?), in der anderen Position geht das Gerät ganz normal an, aber es kommt halt nur ein Brummen raus. Ich bin echter Technik Nix-Könner (außer ein bißchen Löten :bad:) Bedeutet die falsche Polarität auch das von dir angesprochene AC statt DC ?
 
Nein, AC heißt Wechselstrom und DC Gleichstrom am Ausgang des Netzteils. Müsste eigentlich am Netzteil stehen oder zumindest als Symbol (sieht ungefähr aus wie ein = Zeichen bei Gleichstrom und wie eine Tilde ~ bei Wechselstrom) vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht braucht deine J-Station doch mehr asl die 1,3A. Klingt jedenfalls sehr, als ob das neue Netzteil überlastet ist. Oder es schafft einfach nicht soviel, wie drauf steht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das Ding gerade nicht hier, aber es ist bestimmt Wechselstrom (Standardnetzteil das ja auch mit dem Drummi funktioniert)

Nein, AC heißt Wechselstrom und DC Gleichstrom am Ausgang des Netzteils. Müsste eigentlich am Netzteil stehen oder zumindest als Symbol (sieht ungefähr aus wie ein = Zeichen bei Gleichstrom und wie eine Tilde ~ bei Wechselstrom) vorhanden sein.

- - - aktualisiert - - -

Vielleicht braucht deine J-Station doch mehr asl die 1,3A. Klingt jedenfalls sehr, als ob das neue Netzteil überlastet ist. Oder es schafft einfach nicht soviel, wie drauf steht... ;)

Ich würde es ja zurückschicken, aber das geht natürlich nur, wenn es defekt ist oder - wie du sagst- die Angaben falsch (zu hoch sind).

Nein, AC heißt Wechselstrom und DC Gleichstrom am Ausgang des Netzteils. Müsste eigentlich am Netzteil stehen oder zumindest als Symbol (sieht ungefähr aus wie ein = Zeichen bei Gleichstrom und wie eine Tilde ~ bei Wechselstrom) vorhanden sein.


Wahrscheinlich hast du den Punkt getroffen. Ich habe nochmal am Gerät nachgesehen und da steht AC drauf. Ich habe nur aufs Netzteil geachtet und da steht das Wechselstromzeichen drauf und das reichte mir. Tja, immer wieder dasselbe, blöd ist, wenn man keine Ahnung hat. Werde ich zuhause gleich kontrollieren. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen auch noch am Gerät nach AC oder DC zu sehen, für mich war klar, daß hier alles ACDC ist. Danke für deine/eure Hilfe. :hat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt davon, wenn man mit einer gesunden Halbbildung durch die Gegend läuft. Ich habe tatsächlich ein Netzteil erwischt, das DC als Output hat. Na wenigstens habe ich was dazu gelernt. Danke nochmal an die Fachleute, die mir hier geholfen haben.
bier.gif
 
Hi,
Das kommt davon, wenn man mit einer gesunden Halbbildung durch die Gegend läuft. Ich habe tatsächlich ein Netzteil erwischt, das DC als Output hat. Na wenigstens habe ich was dazu gelernt. ...
nur grundsätzlich dazu:

Die Mehrzahl der Bodeneffekgeräte benötigt ein 9V-Netzteil, das Gleichstrom liefert; üblicherweise mit dem Hohlstecker, Polarität innen negativ, außen positiv.

Aber das ist nur bei der Mehrzahl der Bodeneffektgeräte so. Davon abweichend gibt es so ziemlich alles: Wechselstrom, höhere oder niedrigere Spannung, andere Netzteilbuchsen für andere Stecker, Strombedarf von unter 1mA bis in den Amperebereich ...

Deshalb am besten immer vorher nachschauen, was das betreffende Gerät benötigt!

LG
Ulrich


mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens: Alle Netzteile haben Primär, also auf Netzseite (Steckdose) Wechselspannung. Häufig steht dann auch dafür AC und V~ oder ähnlich drauf.
Wenn dort natürlich 9V AC oder 9V~ steht, ist definitiv die Sekundärseitze gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich umgepolt habe und ein offensichtlich falsches Netzteil angeschlossen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich damit am Gerät etwas kaputt gemacht haben könnte ?
 
Wenn es mit dem Originalnetzteil weiterhin funktioniert, ist es wohl auch nicht defekt :)
 
Du hast natürlich recht, aber meine Frage hätte lauten sollen: Kann man grundsätzlich damit etwas kapütt machen, auch wenn es in diesem Fall scheinbar ok ist.

Wenn es mit dem Originalnetzteil weiterhin funktioniert, ist es wohl auch nicht defekt :)
 
Hallo,
Du hast natürlich recht, aber meine Frage hätte lauten sollen: Kann man grundsätzlich damit etwas kapütt machen, auch wenn es in diesem Fall scheinbar ok ist.
ja, je nachdem wie das jeweilige Gerät gegen Verpolen geschützt ist - oder nicht.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Zukunft:
Ein DC Verbraucher kann ein AC Netzteil kaputt machen (da die Sekundärwicklung vom Trafo durchbrennen kann, wenn der Einschaltstrom zu hoch ist).
Sowas kann schnell passieren z.B. wenn Du die J-Station und ein Notebook (jeweils inkl. Netzteile) auf Deinem Tisch liegen hast und dann aus Versehen den Netztrafo von Deiner J-Station in den DC-Power Anschluss Deines Notebooks steckst. Mir hat schon mal jemand aus Versehen genau so den 9V AC Powersupply meines Line-6 POD gehimmelt.
Umgekehrt (AC-Verbraucher am DC Netzteil) ist das eher unkritisch , außer, wenn das Netzteil eine zu hohe Spannung liefert und Dir den Power Input Deiner J-Station durchbrennt. Insbesondere bei einem Schaltnetzteil (davon gehe ich mal aus) wird Dir keine Trafo-Wicklung durchbrennen, d.h. das Netzteil dürfte davon nicht kaputt gehen. Aber man sage niemals NIE! Vielleicht kannst Du mit einem Messgerät oder mit einem anderen Verbraucher prüfen, ob das Schaltnetzteil noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die J-Station braucht 9V AC.
Es könnte sein, dass da intern eine positive und eine negative Versorgungsspannung draus gemacht werden (ziemlich sicher sogar nach deiner Fehlerbeschreibung). Das geht mit 2 Dioden statt Brückengleichrichter: Eine Diode - positive Halbwelle - positive Versorgungsspannung, andere Diode - negative Halbwelle - negative Versorgungsspannung. Wenn man da noch genügend Blockkondensator ranhängt und üppig linear runterregelt kann man eine brauchbare Stromversorgung erreichen.
Wird so ein Gerät dann mit DC betrieben, fehlt entweder die positive oder die negative Versorgungsspannung.

(ich liebe die J-Station, auch wenn ich nur noch recht selten E-Gitarre spiele).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben