Problem mit neuen uke saiten

von El_Chaval, 28.06.07.

  1. El_Chaval

    El_Chaval Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.06
    Zuletzt hier:
    31.08.07
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Rottenburg aN
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.07   #1
    hi musiker,

    wollte neulich meine sopran ukulele von standard (adf#h) auf hawaii (gcea) umstimmen, weil ich nur für die hawaiianische stimmung songbooks hab. da hat mir so ein typ von thomann gesagt ich bräuchte dafür extra saiten. gut, hab ich gekauft und aufgezogen aber jetzt kann ich die saiten über dem schallloch mind. 4 cm ohne problem hochziehen, so locker sind sie...
    gehört das so oder was hab ich falsch gemacht? meine saiten:

    http://saitenkatalog.de/shop1/produ.../4784?osCsid=64dbc0a6667d87f3816d37ced4e90ffc

    vielen dank fürs lesen, hoffe ihr könnt mir helfen. bis dann

    gruß roland
     
  2. Kevin1992

    Kevin1992 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.06
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    75
    Erstellt: 30.06.07   #2
    Hi,

    erst mal hat dir der Mann von Thomann - wir drücken es mal jetzt so aus - nicht ganz die Wahrheit erzählt. Fürs hochstimmen brauch man auf keinen fall neue saiten, fürs runterstimmen eigentlcoih auch nicht bis auf ein paar ausnahmen....

    So locker hab ich meine Uke ein halbes Jahr gespielt...

    Dann wurde mir klar, dass sie eine Oktave zu tief gestimmt war...

    Am besten ne Oktave einfach hochstimmen, am besten nicht aus einmal, sondernjeden Tag 3-4 Töne, so find ich es am sichersten, wenn du nicht die teuerste gekauft hast...

    Welche hast du denn?
     
  3. Dukami

    Dukami Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.07
    Zuletzt hier:
    8.10.07
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Goch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 29.08.07   #3
    moin
    was der typ gesagt hat ist totaler müll
    man kann alle normalen uke saiten problemlos 2 halbtöne runter drehen
    aber man kann doch mit c oder d stimmung alle tabs spielen,
    die zahlen ändern sich doch nicht dadurch

    machs gut
    dukami
     
Die Seite wird geladen...

mapping