Problem mit neuen uke saiten

  • Ersteller El_Chaval
  • Erstellt am
El_Chaval
El_Chaval
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.07
Registriert
17.10.06
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Rottenburg aN
hi musiker,

wollte neulich meine sopran ukulele von standard (adf#h) auf hawaii (gcea) umstimmen, weil ich nur für die hawaiianische stimmung songbooks hab. da hat mir so ein typ von thomann gesagt ich bräuchte dafür extra saiten. gut, hab ich gekauft und aufgezogen aber jetzt kann ich die saiten über dem schallloch mind. 4 cm ohne problem hochziehen, so locker sind sie...
gehört das so oder was hab ich falsch gemacht? meine saiten:

http://saitenkatalog.de/shop1/produ.../4784?osCsid=64dbc0a6667d87f3816d37ced4e90ffc

vielen dank fürs lesen, hoffe ihr könnt mir helfen. bis dann

gruß roland
 
Eigenschaft
 
Hi,

erst mal hat dir der Mann von Thomann - wir drücken es mal jetzt so aus - nicht ganz die Wahrheit erzählt. Fürs hochstimmen brauch man auf keinen fall neue saiten, fürs runterstimmen eigentlcoih auch nicht bis auf ein paar ausnahmen....

So locker hab ich meine Uke ein halbes Jahr gespielt...

Dann wurde mir klar, dass sie eine Oktave zu tief gestimmt war...

Am besten ne Oktave einfach hochstimmen, am besten nicht aus einmal, sondernjeden Tag 3-4 Töne, so find ich es am sichersten, wenn du nicht die teuerste gekauft hast...

Welche hast du denn?
 
moin
was der typ gesagt hat ist totaler müll
man kann alle normalen uke saiten problemlos 2 halbtöne runter drehen
aber man kann doch mit c oder d stimmung alle tabs spielen,
die zahlen ändern sich doch nicht dadurch

machs gut
dukami
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben