Problem mit neuer Saite zum aufziehen

Makozer
Makozer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
06.11.15
Beiträge
80
Kekse
100
Ort
Hannover
Hallo,

da es mit der Band eveeeentuell mal Richtung aufnehmen geht wollte ich dem Bass neue Saiten gönnen als die Saiten mit denen er kam ... :D

Bass: LTD F-105

Meine gewählten Saiten:
130 SingleString
bzw:
5 String Set

Der Bass hat Xtra Long Scale, die Saiten auch.

Das Problem ist jetzt leider:

Die Saite ist unten am Ball Ending zu lang.
Der "dicke Teil" der Saite müsste weiter nach unten ...
Während oben am Kopf bzw den Stimmmechaniken ist der dicke Teil der Saite zu lang.
Und ich hab die Saite nur aufgelegt, nichtmal gespannt, dementsprechend dürfte es oben viel zu lang sein.

Dementsprechend müsste die Saite unten kürzer gemacht werden

Siehe Bilder:
bridge.jpg head.jpg

Die roten Markierungen sind wo der dicke Teil anfängt / aufhört.


Meine Frage wäre jetzt, wie ich das machen kann?

Hab leider nix nützliches bei google gefunden :(
 
Eigenschaft
 
Du musst garnichts kürzen, das soll so sein. Nennt sicher Taper Wound. Wird gern bei den dicken Saiten so gemacht, damit die Saiten besser schwingen. Was du vermutlich machen musst, ist den Saitenreiter etwas höher einstellen. Aber neu einstellen musst du mit neuen Saiten vermutlich sowieso.
 
Ist z.B. bei Klavieren üblich:

bass-saiten-von-einem-klavier-nahaufnahme-detail-erfr53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Guitar Summit im Septembet in Mannheim hatte Sheldon Dingwall einen Workshop zum Thema Setup und Spieltechnik gehalten. Dabei hatte er geraten, wann immer möglich, Taperwound-Saiten zu verwenden. Einfach, um die Saitenlage flacher einstellen zu können. Verwende ich auf meinem 5-Saiter ebenfalls und finde es sehr praktisch.
 
Der Bass hat Xtra Long Scale, die Saiten auch.
Xtra Long Scale ist ja nicht gleich Xtra Long Scale. Das geht von 35" (wie bei dem LTD) bis zu 37" (üblicherweise Multiscale) und die Brückenkonstruktion spielt auch noch eine Rolle (z.B. String through body)
Die gewählten Saiten sind ziemlich lang für 35", die würden den Herstellerangaben nach auch für 37" reichen.

Für 35" passen oft auch Standard-Longscale (34") Saitensätze.

Während oben am Kopf bzw den Stimmmechaniken ist der dicke Teil der Saite zu lang.
Das ist zwar nicht schön, kann man aber trotzdem verwenden. Bei den recht verbreiteten Rotosound RS66 liegt die E-Saite bei einem Fender-artigen Bass auch schon mit dem dicken Teil auf der Mechanik. Nebenbei würden diese Rotos auch für 35" reichen.

Zu Taperwound wurde ja schon alles gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben