Saiten zu lang?

von Commander, 28.02.06.

  1. Commander

    Commander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    25.05.11
    Beiträge:
    247
    Ort:
    PB Pride!!!
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    100
    Erstellt: 28.02.06   #1
    Hi Leute,
    ich habe nen Ibanez EDB605 Bass.
    Habe mir nun endlich mal neue Saiten für das Gerät gekauft.
    Elixir Nanoweb Saiten 130er TW.

    Die Saiten passen eigentlich alle recht gut drauf, aber die B Saite ist irgendwie zu lang.

    Klar, man kann die oben Kappen, aber das Problem ist folgendes:

    Sone B-Saite ist verdammt dick, und leider sind die Mechaniken des Basses für die B-Saite recht nah am Steg. Soll heißen: Ich kann die eigentlich nicht richtig um diese "Schraube" rumlegen, da ich die nicht manuell verbiegen kann.
    Ich habe die aber jetzt trotzdem eingespannt und die saite ein wenig lockerer gelassen, und halt nur da angefangen zu umwickeln, wo die Saite dünner wird.
    Nunja, soweit so gut. Dann habe ich manuell gespannt. Unter der Kraft hat sich auch die Saite an der dicken Stelle gebogen. Allerdings ist die Saite fast gerissen. Soll heissen: Die Umwickelung ist quasi aufgebrochen und das Ding hängt jetzt nur noch an dem Kern der Saite und sieht auch nicht sehr stabil aus.

    Jetzt mal ne Frage an alle die auch den EDB 605 haben und ebenfalls Elixir Saiten gekauft haben. Wie habt ihr die da drum bekommen, oder habe ich einfach zu lange Saiten gekauft?

    Waren Long Scale Saiten, eigentlich auch passend für nen Long Scale Bass, oder?

    EDIT:
    Hm, bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es da scheinbar einmal Extra Long Scale und Long Scale gibt. Naja, ich glaube das wird dann wohl das Problem gewesen sein ;)
     
  2. xnihilo

    xnihilo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 28.02.06   #2
    Was steht denn auf der Packung?
     
  3. Commander

    Commander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    25.05.11
    Beiträge:
    247
    Ort:
    PB Pride!!!
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    100
    Erstellt: 28.02.06   #3
    Da müsste ich jetzt für in den PR fahren, aber ich gehe mal sehr sehr schwer davon aus, dass es die Extra Long gewesen sind ;)
     
  4. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 01.03.06   #4
    Eben genau das ist der Grund, warum man das nie, nie tun sollte!! Vor sowas warnen Hersteller und dermaßen unsachgemäßer Mißbrauch wird auch nicht von der Garantie abgedeckt.

    Und, nur so nebenbei mal bemerkt, hatten wir das Thema auch schon öfters mal hier an Bo(a)rd :rolleyes:

    Da hilft nur noch ein Saitenwechsel. So bezahlt man eben sein Lehrgeld :(
     
  5. Commander

    Commander Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    25.05.11
    Beiträge:
    247
    Ort:
    PB Pride!!!
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    100
    Erstellt: 01.03.06   #5
    EDIT:

    Naja, welche Konsequenzen kann das denn nun haben?
    Saite reißt sehr fix oder wie?

    Suchfunktion hat mir bei 2 Anfragen mit unterschiedlichen Wörtern nicht einen Thread mit dem Problem ausgespuckt, zudem ist das hier nen Forum und keine Datenbank.

    Naja, Saitenwechsel...gibt es die Elixir Saiten auch irgendwo einzeln zu kaufen?
     
  6. snook

    snook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    925
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    2.872
    Erstellt: 01.03.06   #6

    ähm.. hmm.. wie zieht man denn die saiten richtig auf? ^^
    ich hab bisher alle meine saiten so aufgezogen und hatte nie probleme und es ist nie was gerissen ^^
     
  7. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 02.03.06   #7
    So wäre ganz genehm.
     
Die Seite wird geladen...

mapping