Problem mit Peavey-Box

• Ersteller MasterOfRofl
  • Erstellt am
M
MasterOfRofl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.18
Kekse
0
Liebe Forumuser, ich brauch eure Hilfe!
Bin vor kurzer Zeit umsonst an eine Box von Peavey gekommen. Es handelt sich um eine 2x12, gemäß Seriennummer aus dem Jahr 91. So nun zum Problem: In der Buchse für das Lautsprecherkabel steckt irgendwie bombensicher ein ausgefranstes Kabelende, was das Benutzen der Box leider unmöglich macht:
3ecb1225-540b-4f86.jpg

3ecb1225-5465-d485.jpg
(sry für die scheiss Qualität)
Was könnte das sein? Hab schon versucht, das Gehäuse irgendwie zu öffnen um an die Speaker zu kommen, doch das Teil is fest verleimt. Auch über das Netz der Vorderseite geht nichts. Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Eigenschaft

Hallo,
ich kenne mich zwar nicht mit Peavey-Boxen aus, aber jede Box muss irgendwie verschraubt sein.
Wie sollte man den Lautsprecher dann austauschen.
Ich glaube nicht dass die Box 100 % verleimt ist

Also erstens. Diese Box wird mit 100%iger Sicherheit nicht aus 1991 sein. Das Design ist aus den späten 70s!
Zum zweiten kannst du mal versuchen die Metallstreben der Front abzunehmen. Denn diese Box ist sollte Frontloadet sein. Das man da keine Schrauben hinten dann sieht ist klar. Wuerde den Anschluss dann austauschen...

Hi! Danke für die Antworten konnt selbst nich schreiben. Die "verstopfte" Buchse hat sich erledigt- mit etwas mehr Kraft und einer großen Zange kam ein abgebrochener und zuvor verkeilter Klinkenstecker zum Vorschein.
So jetzt zurück zum Amp an sich: wirkliche Informationen konnte ich halt leider nicht sammeln zu dem Teil... Zweites Problem: Die Impedanz von 4 Ohm- hab zu hause nämlich nur Amps mit 8 und 16 Ohm-Ausgängen grübelgrübel... Werd aber noch ein mal versuchen irgendwie an die Speaker ranzukommen, danke für die Ratschläge!

Vermutlich sind es zwei 8-Ohm Lautsprecher, die parallel verdrahtet sind. Wenn du diese in Reihe hängst kommst du auf 16 Ohm und die Sache passt. :)

Hi! Danke für die Antworten konnt selbst nich schreiben. Die "verstopfte" Buchse hat sich erledigt- mit etwas mehr Kraft und einer großen Zange kam ein abgebrochener und zuvor verkeilter Klinkenstecker zum Vorschein.
So jetzt zurück zum Amp an sich: wirkliche Informationen konnte ich halt leider nicht sammeln zu dem Teil... Zweites Problem: Die Impedanz von 4 Ohm- hab zu hause nämlich nur Amps mit 8 und 16 Ohm-Ausgängen grübelgrübel... Werd aber noch ein mal versuchen irgendwie an die Speaker ranzukommen, danke für die Ratschläge!

Duerften 2 Scorpion Speaker drin verbaut sein, gab es von Peavey bei Combos im 4 Ohm Format! Diese Speaker verden nicht Paralell sondern in Serie verdrahtet sein um 8Ohm Impedanz zu erlangen. Dies war bei Peavey frueher äusserst oft der Fall.

Also könnte man die Speaker anders verdrahten um auf 8 Ohm zu kommen?

Ja. Dazu musst du aber erstmal die Box aufbekommen. :D Dann schau dir mal die Speaker an, vermutlich steht auf jedem 8 Ohm.
Dann wie gesagt in Serie schalten und die 16 Ohm sind da.

Ok vielen vielen Dank für deine Hilfe! Wenn ichs hinbekomm Bericht ich nochmal^^

Ja. Dazu musst du aber erstmal die Box aufbekommen. :D Dann schau dir mal die Speaker an, vermutlich steht auf jedem 8 Ohm.
Dann wie gesagt in Serie schalten und die 16 Ohm sind da.

Ehm Vorsicht. Bei den älteren Peavey Boxen wurde sehr gerne Seriell verkabelt. Und es wurden dabei auch sehr gerne Speaker mit 4Ohm verwendet. Die Box stammt noch aus einer Zeit wo dies bei denen echt gang und gebe war. Also wäre mit so einer Äusserung sehr vorsichtig.

Master of Rofl hat gesagt, die Box hätte 4 Ohm. Darauf habe ich geantwortet. Wenn sie bereits in Serie geschaltet sein sollten, wird er dies sehen. Daher verstehe ich nicht, was du an meinem Post auszusetzen hast. Im Gegenteil, deine vorherige Antwort war irreführend, weil sie davon ausgegangen ist, das jeder Speaker 4 Ohm hätte. Woher du diese Information (bezüglich dieser Box) haben willst, ist mir rätselhaft.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben