2x12" Zoll Box für Peavey Valveking? Hilfe bitte!

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hi leute, ich mal wieder^^
also flogendes problem bzw. eine freudige nachricht^^ ich werde mir nen Peavey Valveking holen ( hab mich drüber informiert, sounds angehört und und und. anspielen fehlt noch, wovon ich es eig auch abhängig mache) und auch wenn viele sagen "ohhh des is ein rotzteil" werd ich´s riskieren mich mit ihm anzufreunden^^

so nun folgendes: ich hab ein recht kleines zimmer (selbst mit cube 60 ist schon etwas heikel), daher dachte ich evtl an eine 2x12" box anstatt ne 4x12" box. vorweg, ich will ein röhrentopteil haben, komme was wolle, wenns sein muss bau ich das zimmer etwas um, also keine diskussion zum thema "ist-ein-großer-verstärker-für-so-ein-zimmer-sinnvoll?"

sooo, nun einige fragen:
1. hab gelesen, dass man einen 2x12" box auf stereo und mono betrieb umschalten kann. ich hab aber vom verstärker aus 2 kabel zu der box. ist die g212 von harley benton
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm
wie funktioniert das genau? schließe ich beide kabel an oder nur eins in die stereo buchse?

2. wie ist es vom sound? ich spiele hauptsächlich metalcore, oder auch metal allgemein, hab ein standart d tuning in meiner git und falls es etwas mehr geld kosten sollte ist es auch nicht soooo schlimm, max 200 euro für ne 2x12"

wäre dankbar für qualitativ gute antworten =)
 
Eigenschaft
 
Schonmal darüber nachgedacht dir die Peavey ValveKing 212 Combo zu kaufen? Da sind 2 12" Boxen drin. ;)
 
also combo is keine lösung für mich, will das top auch bei bandproben an unsere großen boxen anschließen.
combo will ich einfach nicht^^ ich träum seit ewigkeiten von nem stylischen röhrentopteil mit geilem sound zu nem guten preis^^ combo hat ich jetzt scho 2 1/2 jahre lang, des reicht mir^^
 
***
wie funktioniert das genau? schließe ich beide kabel an oder nur eins in die stereo buchse?

2. wie ist es vom sound? ***


zu 1.:
EDIT:
wg. nachfolgendem post...

Box auf MONO = 8 Ohm schalten und via einem (LAUTSPRECHER-) Kabel mit dem Amp verbinden
(8 Ohm Ausgang).

zu 2.:
keine Ahnung, da ich beide Teile nicht kenne...

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
merk grade, hab mich leicht verschieben:

also die box hat hinten 2 eingänge. links und rechts einen. drunter ist ein schalter, links mono, rechts stereo.

ich wollte nun wissen: schließe ich beide kabel an und schalte dann einfach beliebig auf einen kanal um? oder muss ich für mono immer eines rausziehen?
 
was genau hast du denn überhaupt vor? der valveking hat ja ne mono endstuf, also nimmst du einen der beiden ausgänge für dei boxen, stellst den schalter auf 8Ohm und stöpselst das andere ende vom kabel in die box, die auch auf mono eingestellt ist. wenn nichts anderes an ber box dransteht, sollte es egal sein welche buchse du da nimmst.
 
was soll ich machen wollen?^^ gute musik machen natürlich =)

gut, wollte halt einfach ma wissen wie des mit anstöpseln wäre. und zu dem sound? da jemand erfahrung mit der box gemacht? zu dem preis? meinungen sind gefragt meine lieben^^
 
Eine Stereobox brauchst du für einen Stereoamp bzw. zwei Amps.

Das ist der Peavey Valveking nicht.

Daher die Box auf Mono schalten, und eine der Buchsen - evtl. sind die mit Input und Thru gekennzeichnet, wie zb bei ENGL - mit einem Lautpsprecherkabel mit dem Amp verbinden.


Wichtig: Die passende Impedanz wählen.

Ich würde, wenn schon die Harley Benton, die mit den Celestion nehmen, die kommt dann etwa 200€.

Die hat sich mein Bandkollege auch "halb" ausgeschaut. Hab sie noch nicht gehört, kann dir also leider kein Urteil geben.

Sie SOLL allerdings relativ gut sein, fürs Geld.
 
also wenn ich über ein kabel dann mein topteil anschließe, dann schalt ich den schalter auf mono und nutze damit nur EINEN lautsprecher? oder sind da doch beide aktiv? könnte mein bandkollege mit seiner gitarre dann theoretisch auch bei meiner box mitspielen, wenn ich den schalter auf stereo lege und wir jeweils einen eingang benutzen? oder wie genau würde das alles funktionieren?

wäre für eine sehr ausführliche antwort sehr dankbar, da ich grad irgendwie auf dem schlauch stehe^^
 
Wenn der Schalter an der Box auf "mono" steht, nutzt Du trotzdem beide Lautsprecher.

Theoretisch kann Dein Bandkollege ebenfalls über die Box spielen. Praktisch ist dies aber nicht zu empfehlen, da es sich nicht gut anhören wird.
 
also wenn ich über ein kabel dann mein topteil anschließe, dann schalt ich den schalter auf mono und nutze damit nur EINEN lautsprecher? ***

NEIN, Du nutzt in der 8 OHM - Einstellung beide speaker (MONO)!

In der Box sind 2 speaker, die je 16 Ohm haben. Sobald der Schalter auf 8 Ohm (MONO) steht, werden beide 16 Ohm-speaker parallel geschaltet, somit hat die Box MIT beiden speakern 8 OHM und läuft MONO und nur EIN KABEL verbindet Amp und Box.


*** könnte mein bandkollege mit seiner gitarre dann theoretisch auch bei meiner box mitspielen, wenn ich den schalter auf stereo lege und wir jeweils einen eingang benutzen? ***


JA, denn dann läuft deine Box als "2 Boxen" in einem Gehäuse und jede der "Boxen" hat dann 16 Ohm und muss mit dem Amp über seinen 16 Ohm Ausgang verbunden werden.

D.h. wenn Du und dein Kollege mit 2 Amps nur deine Box nutzen wollt, geht das theoretisch, SOLANGE GEWÄHRLEISTET IST, dass

1. die Box STEREO geschaltet ist und beide speaker quasi "nix" miteinander zu tun haben, das beinhaltet auch eine evtl. vorliegendende GEMEINSAME MASSEVERBINDUNG, die dann ein PROBLEM wäre.

Du musst mal mit einem Multimeter testen (lassen), ob beide speaker eine gemeinsame Masse haben (bei dem Preis der Box sogar sehr wahrscheinlich!).

Falls dem so ist, SOLLTEN TROTZ STEREO-SCHALTUNG KEINE 2 AMPS ANGESCHLOSSEN WERDEN!

2. die speaker per Zwischenwand in der Box akustisch getrennt sind (bei dem Preis der Box sehr unwahrscheinlich = Soundmatsch)

3. wenn 2 Amps angeschlossen sind und die Box aus irgendeinem Grund auf 8 Ohm Mono steht -> BOOOM! = Amps kaputt, evtl. auch speaker kaputt !


Also nochmal:

1. benutz' diese Box NUR für DICH
2. den Schalter hinten auf 8 Ohm stellen und mit EINEM LAUTSPRECHERKABEL diese Box mit dem 8 Ohm-Ausgang deines Amps verbinden.
3. vor jedem Einschalten deines Amps abchecken, ob der Schalter der Box immer noch auf 8 Ohm steht.


So, deutlicher geht's nimmer...

RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
wunderbar, des nenn ich doch ma ausführlich^^ jetzt steh ich nichtmehr aufn schlauch^^

so anderes thema hierzu

sounderfahrungen? hat die jemand?
 
hab ich inzwischen auch vor, aber wie schaut es mit dem sound aus? wie gesagt, ich spiele hauptsächlich metal, also sollte schon für die richtung gut klingen^^
 
Die V30 sind im Metal und Rock sehr beliebt, weil sie durch den hohen Mittenanteil sehr durchsetzungsfähig sind.Die werden unter anderem auch in Marshall, Mesa und Engl Boxen verbaut
 
v30 gut. HB-box für preis gut. kaufen.
 
also combo is keine lösung für mich, will das top auch bei bandproben an unsere großen boxen anschließen.
combo will ich einfach nicht^^ ich träum seit ewigkeiten von nem stylischen röhrentopteil mit geilem sound zu nem guten preis^^ combo hat ich jetzt scho 2 1/2 jahre lang, des reicht mir^^


Alucard... überdenke diese Aussage nochmal, die meisten Combos lassen sich an Boxen anschließen... da ist es Pott wie deckel ob Topteil oder Combo ^^
 
Alucard... überdenke diese Aussage nochmal, die meisten Combos lassen sich an Boxen anschließen... da ist es Pott wie deckel ob Topteil oder Combo ^^

NICHT!!!! in diesem Falle. Denn ich kann verstehen wenn jemand keinen Bock aufn Valveking Combo hat (naja is kein Geheimnis das ich auch das top mies finde), nur dieser Combo ist halt auch zusätzlich mit total miesen Speakern ausgestattet ergo, top und box in diesem falle wiederrum sinnvoller!
 
Hallo Prog. Player,

Bin auch einer von den Valveking 212 Combo-Playern.
Kannst Du mir mal erklären warum der Comob mit 'total miesen Speakern' ausgerüstet ist?
Wie kommst Du darauf?
Eigene Erfahrung?
Was gefällt Dir nicht?
Welche Alternativen bietestet Du an?

ICH für meinen Teil finde die Speaker gar nicht mal so übel, wie auch den Rest!

Wer den Amp mag soll ihn spielen, wer ihn nicht mag soll ihn NICHT spielen und sich was anderes holen.
Ich findes es immer wieder lustig (sarkastisch gemeint) wie alle möglichen Amps und Boxen auseinander genommen werden.
Ich hab da mal gehört, ich Kollege erzählte mir.....

Aber zurück zu oben:
Gibt es Alternativen an Speakern die diesen 'gräßlichen' Amp gut tun?
 
In einem Post im _Forum sagte mal jemand, dass sich Greenbacks mit dem Valveking gut machen würden.Ich selbst spiel ihn mit ner günstigen Fame Box und liebe den Sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben