Problem mit Peavey Supreme XL

Z
Zonga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
21.06.04
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Mainburg
hallo musiker board,
bei meiner letzten Bandprobe trat das Problem zum ersten mal auf. Und war wurde der Sound der aus meiner 4x12 Box (Laney 8 Ohm) kommt um einiges leiser und klang einfach schlecht. Als erste Batterie vom EMG gewechselt. Dann gings wieder ne zeitlang. Im weiteren Verlauf dann wieder das Problem. Okay dann die Kabel gecheckt. An denen lag es auch nicht. Somit kann ich schonmal Gitarre / Tonabnehmer und Kabel ausschließen .
Ich betreibe den Peavey mit 100 Watt ( man kann switchen zwischen 100/50/25 Watt ).
Das Problem trat öfters auf und konnte meist nur durch aus- und wieder einschalten des Amps behoben werden.
Dann ging es aber wieder ne ganze Weile.
Was könnte das Problem sein? Ich vermute mal ein defekter Widerstand ?! ( kenn mich nicht so mit Elektronik aus)
Hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben!!!!

mfg
Zonga
 
Eigenschaft
 
keiner ne idee?
 
Ferndiagnose kannst Du in so einem Fall vergessen. Das könnte so gut wie alles sein.
Ich würde sagen, ab zum Tech damit.
Was mich stutzig macht ist
Als erste Batterie vom EMG gewechselt. Dann gings wieder ne zeitlang.
Hast Du die Möglichkeit die Gitarre an einem anderen Verstärker zu spielen?
Vielleicht eine zu alte Batterie reingemacht (die entladen sich mit der Zeit selbst)?
Ein Wackler in der Gitarre?
 
Hi Zonga!
Wenn Du definitiv sämtliche Komponenten/Peripherie vor dem Amp (Gitarre, Kabel/Patchkabel, Effektgeräte etc.) ausschließen kannst, ist alles andere hier reine Spekulation mit einer extrem geringeren Trefferquote.

Es gibt zig Bauteil in dem Amp, die dieses Phänomen verursachen können.
Defekte Potis, korrodierte Buchsen, tote Lötstellen, Widerstände, Dioden, Elkos u.s.w, pp...

Ab zum Tech damit. (Falls noch Garantie, back zum Händler)


Greetz,

Oliver
 
ihr sagt zum techniker....
Aber zu wem genau?
Gibts da spezialisten oder kann das jeder elektrotechniker
 
soo
zu guter letzt hat er in der Probe nur noch rumgezickt. Wurde immer wieder laut und leise bis dann garnichts mehr ging. Dann ausgeschaltet. Später nochmal probiert und es ging wieder für ein paar Minuten bis wieder nichts mehr kam ! Gut dann hab ich den Amp gewechselt und meine Supreme XL aufn Boden gestellt. Dann ist mein Bandkollege so blöd gestolpert und hat mir auch noch den Edge - Poti abgebrochen !!!!!!!!
Meine Frage:
Woher bekommt man so ein Teil ?!?

danke !!!
 
Oha, da hast du aber echt was am laufen.

Ich vermute mal das es an einem Widerstand liegt, aber wurd ja schon einige Male gesagt das die Trefferquote echt gering ist.
Wie lange lässt du den Amp den aus? Nur Schalter umlegen und wieder spielen oder legst da ein paar Minuten Pause ein?

Da ich das Problem auch mal bei nem Fender Combo hatte, kann ich dir sagen, dass du wirklich besser nen Fachmann aufsuchen solltest.
MP bietet glaub ich einen Ampcheck an. Bei gelegenheit können die dir sicherlich auch n Edge-Poti einkloppen.

Potis müsstest du mal googlen. Lässt sich eigendlich alles via Suchmaschine ausm Netz filtern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben