Problem mit Pegelanzeige

  • Ersteller Carrera_124
  • Erstellt am
Carrera_124
Carrera_124
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
13.11.10
Beiträge
661
Kekse
329
Ort
Hessen
Hallo ins Board, wir betreiben ein Compact am FOH und ein Producer mit SD16 und fünf P16 M auf der Bühne. Unser Gitarrist spielt einen Kemper und geht per XLR in die SD16. Die Pegelanzeigen für seinen Kanal (An beiden Pulten!) zeigen ein Clipping an, allerdings sind ein bis zwei LEDs unter der roten aus. Ich habe den Kanal auf einen anderen kopiert. Keine Änderung. Kennt das jemand?
 
Eigenschaft
 
ich hab das zb manchmal wenn ich vom MAC aus per USB Card musik einspiele .. selbst wenn der pegel tiefer ziehe am gain , aber bisher kein soundverzerren feststellen können
aber da ich nur noch per Klinke kabel einspiele mitlerweile ist es mir ein wenig latte geworden aber interessieren würde es mich auch
 
Ich hab dazu mal ein paar Tests gemacht.
Versuchsaufbau:
X32 Rack
Input 1kHz Ton aus einem Signalgenerator.
Angeschlossen an Local In 1.

Damit ich verstehe was abgeht, habe ich mal Unter Setup/Preamps die Option HA Gain Split aktiviert.
So habe ich die Möglichkeit au diesem Schirm den Gain des Preamps Einzustellen und am zugeordneten Kanal den digitalen Trim.

Zuerst stelle ich den Kanal Trim auf 0 dB. Wenn ich jetzt den Gain des Preamps erhöhe passiert genau das was jeder erwartet. die ANzeigen von Solo und dem Kanal zeigen den steigenden Pegel an bis alle LEDS leuchten und das Clip-LED an geht.
Regle ich jetzt aber den Kanal-Trim nach unten bleibt das Clip-LED an aber der angezeigte Pegel wird weniger. Wenn der Trim auf -18 steht dann leuchtet gerade mal die erste orange Anzeige (-18 dB). Das heisst das Clip-LED leuchtet jetzt weil es anzeigt dass der Preamp am Ende ist.
Wenn ich jetzt den Spieß umdrehe und den den analogen gern wieder so einstelle dass bei Trim gleich 0 wieder -18dB angezeigt werden aber dann den Trim auf +18dB drehe, gehen alle lED, inklusive dem Clip wieder an. Dass heisst, dass das Clip auch leuchtet wenn am Preamp alles paletti ist aber intern so hoch verstärkt wird dass die Gain-Struktur im Pult wieder nicht passt.

Wichtig ist auch zu wissen dass die Kanal-Anzeige immer nur den Pegel nach der kombinierten Eingangsstufe anzeigt, inklusive eventuell aufgetretenem Clip in Eingangsbereich.
Wenn man im EQ richtig rein dreht oder am Kompressor den Output-Gain ordentlich aufdreht dann sieht man in der Knal-Anzeige nicht, dass man da ordentlich die Gainstruktur durcheinander gebracht hat. das erkennt man nur bei der Solo-Anzeige. ICh hab auch mal das Signal auf eine Subgruppe gesendet, und da sieht man dann auch, das was nicht stimmt.

Also Das Clip-LEd zeig an wenn entweder aim Preamp oder am "Eingang" des Kanals ein Clipping vorliegt, nicht jedoch wenn in der Kanalbearbeitung der Pegel erhöht wird.
Bei anderen Signal-Quellen, wie Card In oder Aux In, die ja nur den digitalen Trim bereitstellen gilt das, was ich oben über diesen gesagt habe natürlich auch. Wenns clipt dann entweder weil das Ausgangssignal schon clippt oder der Trim zu hoch aufgedreht ist.

So, alle Klarheiten beseitigt?;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein lieber mfk0815:
Mein absoluter Respekt gehört dir. Vielen Dank! Wo nimmst du die Zeit her?
 
genauso ist es - du musst am masterpult den PREAMP/HA reduzieren. Dafür musst du übrigens nicht den HA-split aktivieren - im Gegenteil. Beim HA-split haben dann beide Pulte am Encoder nur den digitalen Trim, dh die preamps müssen (umständlich) auf der Setupseite eingestellt werden. Wenn du die Preamps an das andere Pult "abgeben" willst, musst du am Masterpult den "HA remote" aktivieren und zwar je nachdem, wo das andere Pult dranhängt an A oder B.

EDIT: der Kemper hat eine sehr hohe Ausgangsleistung. Dein Gitarrist sollte mal kontrollieren, wie hoch sein Masterout eingestellt ist - hier sollte die "normalen" Werte irgendwo zw -15 und -20db stehen am Kemper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den HA Split habe ich nur erwähnt weil man damit besser versteht was passiert. Bei mir ist in der Regel auch deaktiviert.
Wenn man das eingangs erwähnte phänomen beobachtet hilft das urzfristige, aktivieren des HA Splits weil man dann erst sieht wo der Trim gerade steht. Er sollte zwar meist auf 0 stehen, tut das aber neben nicht immer.

Mir ist übrigens beim herumspielen mit dem Thema aufgefallen dass im X32-Edit keine Clip-Anzeige existiert. Schade eigentlich. Andererseits ist mir das nicht aufgefallen, weil ich es ansheinend gar nicht so dringend brauche.
 
Den HA Split habe ich nur erwähnt weil man damit besser versteht was passiert. Bei mir ist in der Regel auch deaktiviert.
das sollte ja auch keine Kritik sein ;-) Wollte mit meiner Erwähnung nur klarstellen, dass @Carrera_124 nicht auch diese Funktion aktivieren muss, um sein Problem zu beseitigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben