Problem mit PH bei 2 EC - 500 LTD Modellen

  • Ersteller Silentxp
  • Erstellt am
S
Silentxp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
01.11.06
Beiträge
73
Kekse
24
Hallo Zusammen,

ich besitzen 2 ltd ec 500 Gitarren, find die eigentlich ganz super nur kommt es mir so vor als ob bei einer die Pinch Harmonics total schwer zu spielen sind.

bei der Matt farbenen Gitarre kommen die raus ohne Probleme, bei der Glanz lackierten isses total mühsam...
Ich muss sehr schön die saiten treffen, und klingen tut es auch nicht so super wie bei der anderen.
ich dachte es war mit der auch mal einfach kann es aber nicht mehr bestätigen :p.

An was kann es liegen ?

Identische Gitarre,
Identische Saiten ( auch nach wechseln der Saiten kein erfolg spürbar )
Frische Batterien

Bin über jeden Tipp dankbar :)

Gruß Silentxp
Kabel Benutz ich auch die selben...
 
Eigenschaft
 
Identisch sind die gitarren ja nicht.
Die werden ja aus Holz gebaut. Da kann es immer unterschiede im schwingverhalten geben, was sich auch auf das schwingverhalten der saiten auswirkt (resonanz). Da kann es passieren, dass eine gitarre der gleichen linie mehr obertöne hervorbringt, als eine andere.
Vielleicht hilft es, den EQ am amp an die jeweilige gitarre anzupassen.
 
Ja das sie nicht 100% identisch sind ist mir schon klar. Aber mit einer 200 euro Gitarre funktionieren PH trozdem noch besser :)

Ausserdem könnte ich schwören das es früher um einiges besser funktioniert hat mit der Gitarre...

werde das mit dem EQ mal versuchen, danke für den Tip.
 
kuck mal, ob die Saiten richtig geführt sind, also am Sattel und an der TOM, und frei schwingen können (Sustain?)...bei den TOMs haben die Saitenreiter manchmal Spiel und wackeln => Saite schwingt nur kurz. Kommen die PHs denn ohne Amp gespielt normal?
 
ja sustain is mir auch etwas wenig vorgekommen... muss das nochmal mit der anderen vergleichen, und die hardware genau prüfen.

werde phs mal ohne amp probieren.

danke für den tip !
 
Überprüf mal deine Saitenlage und das Alter deiner Saiten. Das sind die 2 wichtigsten Faktoren bei Pinch Harmonics.
Lieber etwas höher gehen und dann quitscht sie auch wieder!
 
Ich zieh vor jedem Konzert neue Saiten auf an dem kanns net liegen.

Gibts ne Anleitung wie man hinten die Saiten einstellen muss ? Oder sollte man das eher vom Musikladen machen lassen ?

Merci !
 
Servus zusammen, also ich hab das nochmal genau unter die Lupe genommen, und bin dann draufgekommen das die Saiten, wenn ich PH spiel am Griffbrett aufschlagen. Daher gibt es den Ton nichmehr. Hab hinten ( wie heist des ? Sattel ? ) die Schrauben höher gedreht das die Saiten mehr in der Luft sind und tadaaa es geht wieder :).

Danke für eure Tipps.
 
Servus zusammen, also ich hab das nochmal genau unter die Lupe genommen, und bin dann draufgekommen das die Saiten, wenn ich PH spiel am Griffbrett aufschlagen. Daher gibt es den Ton nichmehr. Hab hinten ( wie heist des ? Sattel ? ) die Schrauben höher gedreht das die Saiten mehr in der Luft sind und tadaaa es geht wieder :).

Danke für eure Tipps.

Das ist wirklich der häufigste Grund, ja. Einfach die Bridge ein bisschen anheben und die Pinches gehn wieder wie von alleine :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben