Problem mit pickup meiner Tanglewood

  • Ersteller su_peer
  • Erstellt am
S
su_peer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
28.10.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Wenn nicht, bitte post verschieben!
Verschoben aus Werkstatt/"Elektronik, Signalverarbeitung" - Wil Riker

Ich habe seit gestern ein grösseres Problem bei meiner tanglewood. Wenn ich sie an den amp oder mein Interface anschliesse kommt meistens ein nur sehr dumpfer ton, als wären die mitten und höhem wenggeschnitten worden. Manchmal erhalte ich garkein signal. Ich habe verschiedene kabel und Amps probiert, doch das problem besteht weiterhin. Ich hab mal die saiten demontiert und ein paar fotos von den "innereien" gemacht. Weiss jemand, wo das Problem liegen könnte? Falls ihr noch weitere fotos oder infos braucht, einfach schnell schreiben!
danke im vorraus

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1331292808761.jpg
    uploadfromtaptalk1331292808761.jpg
    49 KB · Aufrufe: 212
  • uploadfromtaptalk1331292821594.jpg
    uploadfromtaptalk1331292821594.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 182
  • uploadfromtaptalk1331292832633.jpg
    uploadfromtaptalk1331292832633.jpg
    55 KB · Aufrufe: 182
  • uploadfromtaptalk1331292843806.jpg
    uploadfromtaptalk1331292843806.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 173
Hmm, optisch scheint da nichts auffällig und es hört sich nicht unbedingt nach einem Wackler in der Elektronik an. :gruebel:

Ein Schachpunkt der Piezos unter dem Steg ist oft das dünne Käbelchen, das durch ein winziges Loch in der Decke ins Korpusinnere geht.
Probier vielleicht mal, ob es etwas bringt (oder der Ton ganz aussetzt) wenn du am Steg wackelst.
Falls ja, Saiten runter, Steg raus, Verbindung oder Sitz des Stegs prüfen.
 
Hi GEH.
Meinst du das kabel, das auf dem 3. Bild zi sehen ist? Gruss

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Klar, es geht doch nur ein Kabel durch die Decke und auf der anderen Seite unter dem Steg liegt die Piezoeinlage, die den Druck der Saiten abnimmt.
Piezo funktioniert über Druck, deshalb kann es Störungen geben, wenn da etwas nicht vernüftig aufliegt.

In dem du bei Störung Druck auf den Steg ausübst, müsstest du leicht herausbekommen können, ob es daran liegen könnte.
 
Ok, hab die saite jetz abgemacht, das gajze sieht aus wie bei bild 1.
wenn ich dem tonabnehmer ankomme, tönts, also geh ich mal davon aus das er nich kaputt ist.


Update: nochmal geschaut: tönenbtuts nur, wenn ich vor dem knick den abnehmer berühre...

b2c69899-f7cc-48ea.jpg


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1331295690012.jpg
    uploadfromtaptalk1331295690012.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 173
Ich weiß nicht, ob dir das Problem ganz klar ist. :confused:
Der Piezo-Tonabnehmer geht eigentlich nicht kaputt.
Aber der Steg musst verünftig auf dem Ding aufliegen, damit der Druck der Saitenschwingung vernünftig darauf übertragen wird.
Deshalb meinte ich, dass du erst probieren sollst, ob es etwas bringt, wenn du bei Störung darauf rumdrückst und vergleichst, ob die Tonübertragung dann besser wird.
 
Das habe ich probiert, aber kein ton, wirklich garnix, bekommen. Deswegen hab ich die saiten abgenommen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Also den Knick versteh ich nicht ganz, ist das schon der Bereich, wo das Ding durch die Decke geht?

Ansonsten müssen natürlich nur dort, wo halt der Steg drauf sitzt, Piezoelemente drin sein.

Wenn da mit dem Knick nicht etwas faul ist und du das Gefühl hast, es sollte funktionieren, dann prüfe, ob der Steg schön plan ist und sich gut auf den Piezo setzen lässt ....
 
Das sehe ich aehnlich. Meist ist entweder der Piezo nicht richtig in der Kerbe und/oder die Stegeinlage drueckt nicht richtig auf den Piezo.
 
Ja, der knick gehört da so hin, so weit ich das beurteilen kann. der steg muss also mit druck uf dem abnehmer liegen?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Ja, der Piezo muss richtig rum richtig gerade (also nicht verkantet) mittig in der Stegeinlagen-Nut liegen und die Stegeinlage muss dann vollflaechig passend aufliegen. Wenn da irgendwie Holzkruemel, Sand, Staub drin sind, dann funzt das nicht.
 
also, ich hab das piezo jetzt mal gedreht und bekomme wieder einen ton, nur einen Sehr stumpfen und sehr leisen, und wieder nur bässe.... weitere ideen?
Update:
Sollte zwischen dem Piezo und dem Holz nicht noch etwas zusätzliches liegen? Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
neee, das is' schon richtig so. Unter dem Piezo findest Du normal Shims zur Anpassung der Saitenlage. Du kannst ja mal einen Shim aus einem streifen einer Kredit/EC/Kundenkarte schneiden. Wenn Du nur Baesse bekommst, dann wird entweder Dein Piezo teilweise kaputt sein oder die Stegeinlage nicht richtig auf den Piezo druecken oder der Piezo nicht in der richtigen Position sein.
 
Dies ist ein älterer B-Band Elektretfilmstreifen (die neueren sind schwarz und haben eine rauhere Oberfläche - kosten ca. € 35.-

In diesem Thread hätte ich auf ein ähnliches Problem betreffend B-Band und optimale Stegeinlagen (empfohlen wird Graphtech) und deren Sitz geantwortet. Weitere Verbesserungsmaßnahmen sind in Beitrag #8 beschrieben (Stegeinlage flexibler machen).
 
Wenn dein Problem nach einem Saitenwechsel aufgetreten ist, ist eine der bis jetzt genannten Ursachen (verkanteter Steg, schlechte Auflagefläche) relativ wahrscheinlich. Wenn es allerdings im laufenden Betrieb auftrat, also ohne das die Saiten runter waren, dann wird es wohl andere Ursachen haben, denn dann kann sich die Lage der Stegeinlage oder des Piezos nicht so ohne weiteres verändern.
In diesem Fall ist zu befürchten, dass tatsächlich ein Defekt in der Elektronik vorliegt. Was ich noch nicht ganz verstehe:

tönenbtuts nur, wenn ich vor dem knick den abnehmer berühre...

Was meinst du mit "vor dem Knick"? Am Ende des Pickups, also zur Spitze hin, oder zwischen Knick und Kabel? Wenn es an der Spitze nicht "tönt", dann ist der Pickup im Eimer und du brauchst ganz einfach einen neuen.

Gruß

Toni
 
Hi leute
Das problem hab ich jetzt gelöst.
Die Gitarre wird nicht nur von mir benutzt, sondern noch von einem mitbewohner. Dieser hatte die Saitenlage verändern wollen, das sie ihm zu nah am Hals lagen.
Dabei ist ihm der Steg abgefallen und er hats irgendwie geschafft den Piezo falschrum wieder rein zu tun...
Jedenfalls hats jetzt geklappt, vielen Dank für eure Hilfe :)
Gruss und schönes WE noch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben