problem mit pickuphöhe beim gibson 500t (beine zu lang)

[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Registriert
16.11.03
Beiträge
11.427
Kekse
14.413
Ort
Odenwald
moin.

ich hab folgendes problem:
ich hab mir bei ebay vor ner weile nen gebrauchten gibson 500t geholt. komischerweise sind die beine (also wo das gewinde für die schrauben drin is) ungefähr doppelt so lang wie die von meinen anderen pickups. das problem ist jetzt, dass die saiten gerade mal 2-3mm vom pickup weg sind, was natürlich nich gerade günstig für den sound ist. wenn ich nicht aufpasse, kommen die saiten manchmal sogar beim palm muten oder beim fr einsatz an die polepieces ran (ich geh nich gerade feinfühlig mit meinen gitarren um). tiefer schrauben geht nich mehr, weil die schrauben zuende sind und schon rund 1mm nach dem schraubenende das holz der gitarre im weg ist.

frage: gibts den 500t auch mit kürzeren beinen? meiner is aus ner les paul custom.

ansonsten müsste ich einiges umbauen, entweder am pickup oder an der klampfe. beides wär nich gerade praktisch.
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

hab mich mal nen bisschen im Internet umgeschaut und bin bisher nur auf die Information gestoßen, dass der 500t ein "hochgezüchteter Humbucker für die Stegposition" ist. Daher denke ich, es gibt keine Version mit kürzeren "Beinen".
Ne Kappe hat der auch nicht oder? - Ansonsten könnteste die ja mal abnehmen ;)

Gruß
malleus
 
nö da is keine kappe drauf. aber das würde eh nich viel bringen, es klingt eben nich wirklich sauber...
so sieht meiner aus:
496r500t90.jpg

ungefähr in der mitte der beine isn strich (von bei der herstellung von irgend ner maschine). wenn ich die beine an der stelle nach aussen biegen würde, wären die ungefähr genau so lang wie die von meinem sh-6 (bzw. wie bei allen anderen pickups die ich hier hab). allerdings würde bei so nem umbau der wiederverkaufswert gegen 0 sinken und wenn ich mich beim gewinde verschneide is auch der gebrauchswert bei 0...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben