Problem mit plötzlich verzerrendem E-Bass

  • Ersteller BassTRock
  • Erstellt am
B
BassTRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
01.02.12
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo liebe Bass-Community
Seit etwa 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem bisherigem Bass-Setup. Mein Bass oder Verstärker zerrt schon bei geringen Gain-Pegeln.
Mein Equipment umfasst einen LTD by ESP B-50, einen Kustom DE300HD und eine Kustom DE810H.
Bis vor kurzem musste ich den Gain-Regler schon mindestens bis 3/4 aufreißen, um eine Zerre zu entlocken, bei Pickups und und Aktiv-Regler am Bass auf 100%.
Batteriewechsel hab ich natürlich schon durchgeführt, einen Trimmpoti zur Gain-Einstellung sucht man in meinem Bass vergebens. Natürlich könnte ich mit weniger Gain und mehr Master weiterarbeiten, aber das ist mein outputschwächster Bass. Ein neuer Bass ist vorerst nicht drin. Und vorher gings ja schließlich auch.
Ich habe weder am Bass noch am Verstärker etwas geändert.
Das einzigste was mir einfällt, ist, dass der Verstärker bereits einmal zur Reparatur war. Laut Reparaturbericht war die Spannungsversorgung der Vorstufenröhre unterbrochen.
Habt ihr vielleicht eine Erklärung dieser plötzlich auftretenden Zerre/Gain-Erhöhung?
BASS-T-ROCK
 
Eigenschaft
 
Hast du die Möglichkeit einen anderen Bass oder einen anderen Amp zu testen um klar identifizieren zu können ob es am Amp oder am Bass liegt?
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Anderer Amp ist leider nicht möglich, nur n Gitarrenamp. Anderen Bass hab ich.
Ich komm aber wahrscheinlich dieses Jahr nichtmehr in den Proberaum.
Muss ich mal schauen wie es nach den Feiertagen aussieht.
 
Hi
@basstom ja der bass hat nen active-tone-boost. U d ja die Batterie ist noch okay, da ich den Akku vor 2 Tagen geladen habe. Hab ich aber auch im Eingangspost geschrieben.
Ich hab den Amp jetzt noch ausm Proberaum geholt und hab getestet, mit dem Ergebnis, dass es am Bass liegt.
Der Bass ist zwar jetzt kein Edelstück aber n neuer is im Moment auch nicht drin. Denkt ihr man kann da noch was machen? Ansonsten spiel ich halt verzerrt.
Sowas wie Preamp selbst bauen käme auch in Frage, bin für alles offen.
Vielen Dank schonmal
BASS-T-ROCK
 
Kein Problem
Ich schreibs auch gern 2 mal, wenns hilft^^
 
klingt nach der Röhrenvorstufe, zieh mal die Röhre raus und dann steck sie wieder rein, eventuell Röhre tauschen :gruebel:
 
Also ich hab vor ner stunde geschrieben, dass es nicht am amp liegt sondern am Bass.
Weil mit dem 5-Saiter gehts ohne Zerre.
Der Bass hat jetzt auch mehr Output, weil er früher leiser war als der 5-Saiter.
Ich denke wirklich nicht, dass ich das lösen kann, indem ich die Röhre rauszieh und wieder reinsteck :gruebel:
 
Bevor du anfängst neue Elektronik und was weiß ich was zu versuchen würde ich die Batterie noch endgültig ausschließen. Also nochmal laden, im optimalfall überhaupt mit einer anderen versuchen. Könnt ja auch das Ladegerät sein.
Und von anderem Bass zu reden fänd ich sehr verfrüht. Das Problem bekommen wir schon gelöst!
 
a die Batterie ist noch okay, da ich den Akku vor 2 Tagen geladen habe.

Das ist so 'ne Sache - Akkus machen in aktiven Musikinstrumenten gerne mal Probleme. Da sie etwas geringere Spannung liefern als das Batterie-Äquivalent, und da im Betrieb auch schnell etwas einbrechen. Und das wird im Laufe der Ladezyklen auch net unbedingt besser ;)

Das ist i.d.R. kein Problem, Musikelektronik reagiert aber gern mal empfindlich auf auch nur minimal weniger Spannung. Hast Du 'ne frische Batterie (oder auch mal 'nen neueren Akku, falls es damit bisher ohne Probleme lief) zur Hand? Dann probier's einfach mal alternativ damit - 'nen Versuch ist es wert, und ggf. können wir das dann immerhin auch schon mal ausschließen ;)
 
Ich werd den Akku auf keinen Fall nochmal laden, da er dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit explodieren wird.
Ich hab 2 Batterien, und 1 Akku. Bei allen trat die verzerrung auf. Ich hab sie alle unter Last mit dem Multimeter durchgemessen. Ich kann mir also denk ich sicher sein, dass es an der Batterie nicht liegt.
Ich weiß, dass das ein bisschen Vorlaut klingt aber ich hab vorher ne Woche lang alles probiert, was ich mit Aktiv-Elektronik und Verzerrung in Verbindung bringen konnte.
Also Batterie, Potis, anderer Bass. Alles Probiert. An Batterie liegts nicht, n Poti hab ich nicht und der Amp ist es auch nicht. Das Problem ist auch einfach plötzlich aufgetreten.
Ich würd keinen neuen Thread aufmachen, wenn ich das Problem per SuFu oder Google lösen könnte.
Danke fürs Befassen mit meinem schwierigen Fall :)

Zum Akku, der is neu gewesen.
Ich hätt noch ne Batterie und 2 andere Akkus. Ich check schnell die andere Batterie.

Also Ergebnis deckt sich mit meinen Erwartungen. Auch mit voller Batterie verzerrt er.
Und dass die alle leer sind ist unmöglich, zumal ichs mitm Multimeter getestet hab. Beim leeren Akku is vorher auch die Spannung eingebrochen. Jetzt ist er geladen.
Also ich bin offen für neue Anregungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was bei passiven Pickups zum Testen und Ausschließen von möglichen Problemen funktioniert, klappt auch mit aktiven Teilen weitgehend. Was ich also mal versuchen würde: Einen Pickup von der ganzen Schalter-/Poti-Abteilung ablöten und direkt auf den Ausgang verbinden (der gleichzeitig vom bisherigen Anschlusskabel getrennt werden muss, selbstverständlich). Insofern könntest du herausfinden, ob's an den Pickups oder der Elektronik liegt. Und zum Ablöten brauchst du dann nicht mal einen Austausch-Poti ;)

Versuche nicht, das über theoretisch gleichwertige Überbrückungen zu vereinfachen. Solange die Elektronik noch irgendwie mit am Weg von Pickup zu Output sitzt (selbst wenn vermeintlich kurzgeschlossen), solange KANN sie Ärger machen.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Be.em
Das kann ich mal probieren, vielleicht sogar jetzt noch.
Ich mach mich mal dran.

Update:
Hab die aktive Elektronik abgeklemmt (alle Drähte die am Tone Booster hängen) und auch Batterie. Hab jetzt also einen rein passiven Bass.
Das Ergebnis ist, dass er jetzt immer verzerrt. Also sinds wohl die Tonabnehmer.
Was ich auch kurios finde, ist, dass der Master-Lautstärkeregler jetzt quasi nur noch als Tone-Poti fungiert. An der Lautstärke ändert er quasi nichts.
Ich hatte den Bass an beiden Eingängen am Amp, aktiv und passiv. Die Verzerrung trat nur im passiven Kanal auf. Aber da der Bass ja nun passiv ist, gehört er ja jetzt in den passiven Input. Im aktiven Input gibts keine bis sehr wenig Verzerrung.
Gain ist übrigens bei allen Tests auf 12:30. Die Verzerrung der Röhre tritt normalerweise erst frühestens ab 15:00 ein, sehr sanft. Und beim Problemkind ist sie schon fuzzy bzw. so furzend (ich hoff man versteht des). Außerdem zerren die Tiefen als erstes und der Rest kommt dann mit steigendem Gain entsprechend nach.
Gibts jetzt noch Vorschläge, außer Tonabnehmer tauschen?
Vielen Dank euch Allen
BASS-T-ROCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist er wohl nur zur laut für den passiv Eingang. Mal ganz doof anders gedacht: zerrt er erst nachdem du die Batterie/Akku gewechselt hast? Vllt war der Akku vorherr recht leer und jetzt mit dem vollen ist der Output so gestiegen, dass es zerrt ;-)
 
Hi MeTheBass
Also das Zerren kam schon mit der alten Batterie, die übrigens noch volle 9 Volt liefert. Also plötzlich steigender Pegel durch zu starke Batterie sollte ausgeschlossen sein. Zerre ist mit allen getesteten Batterien/Akkus identisch.
Zu laut für den passiven Eingang dürfte er ja jetzt nicht mehr sein, denn er ist ja jetzt passiv. Dass die Tonabnehmer so einen Monster-Output haben schließe ich mal aus, da der Bass im unteren Preissegment liegt. Und sie waren auch nie laut.
Allerdings hast du damit nicht unrecht. Früher war der Bass immer leiser, als mein 5-Saiter. Jetzt ist er allerdings lauter als der 5-Saiter.
Mir ist nur nicht klar, wie ein Bass plötzlich lauter werden kann, bzw. wie ein Tonabnehmer das schafft :confused:
Also es ist wirklich von einem Samstag auf den nächsten anders gewesen. Ich hab ihn dazwischen nicht einmal gespielt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Frohes Fest
BASS-T-ROCK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben