Problem mit Rode NT1A (Komisches Rauschen)

  • Ersteller Torben363
  • Erstellt am
T
Torben363
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.15
Registriert
30.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.Ich habe mir vor kurzem ein Rode NT1A gekauft und dazu (ja ich weiß nicht das beste...hätte auch lieber ein Scarlett 2i2 oder noch besser,hat aber zu dem Zeitpunkt der Geldbeutl nicht hergegeben(wird aber noch 'upgegradet'))ein Behringer U-PHORIA UM2 USB-Audiointerface gekauft.Leider habe ich nun das Problem das das Mikro ein seltsames Rauschen (Aufnahme beigefügt).Das Mikro ist natürlich über XLR an das AI angeschlossen und dieses mit einem Druckerkabel an den PC.Die Frequenz ist auf 16 Bit und 48000Hz eingestellt.Der Pegel beträgt 50%.Phantomspeisung ist aktiviert und das PC Netzteil sollte eigentlich ausreichen (Thermaltake Hamburg 530 Watt).Ich weiß nicht ob es von großer Relevanz ist aber der Line Gain 1 und Output vom AI sind beide etwa auf 12 Uhr gedreht.Falls ich irgendetwas relevantes vergessen habe tut es mir leid.Ich bin leider ein Einsteiger was Großmembraner angeht.Schonmal vielen Dank im voraus.

MFG Torben

Nachtrag:Ich habe die Datei gerade nochmal auf Soundcloud hochgeladen : https://soundcloud.com/user201477716/rauschen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Rauschen.rar
    113,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


Um die Fehlerquelle weiter einzuengen wäre es wichtig noch einige Test durch zu führen.


0) Mikrofon mal wo anderes hinstellen (das Geräusch/Rauschen hört sich etwas wie Umgebungsgeräusche an) und Mic ggf. weg vom PC.
Ich hatte beim Wechsel von einem dynamischen Mic zum NT1-A auch vielmehr Fremdgeräusche dabei und habe erstmal die Aufnahme Situation verbessert.
Denn das NT1-A hat kaum Rauschen, nimmt aber einfalle Fremdgeräusche sehr deutlich und gerne auf.

01) Gain für Instrumenteneingang auf runter.
02) Mikrofon mit Decke sehrgut zu decken. Ist Geräusch jetzt leiser?

sonst

1) Phantomspannung aus - ist Rauschen noch da?
1.1) test ohne Mikro (NT1-A) und Kabel - ist Rauschen noch da?
2) test ohne Mikro aber mit Kabel - ist Rauschen noch da?
3) test mit ggf. anderen Mikro - ist Rauschen noch da?
4) Kabel tauschen - ist Rauschen noch da?

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.Ich habe mal den Gain auf 0 gestellt und den Output ebenfalls.Dabei habe ich rausgefunden das wahrscheinlich der Übeltäter das Audiointerface ist.Ich lade das Hintergrund heräusch mal auf Soundcloud hoch :https://soundcloud.com/user201477716/gerausch
 
Hallo Torben363
Auch von mir erstmal,....Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Wie "GuywithBass" ja schon geschrieben hat, würde ich auch sagen, das dass Rauschen von dem Audiofile aus deinem ersten Post
doch eher Rauschen aus der unmittelbaren Umgebung stammt. Also meines Erachtens kein Rauschen, welches beunruhigend ist.

Eins verstehe ich jetzt aber nicht so ganz......

Im ersten Post schreibst du......
der Line Gain 1 und Output vom AI sind beide etwa auf 12 Uhr gedreht.
Im zweiten Post schreibst du....
Ich habe mal den Gain auf 0 gestellt und den Output ebenfalls.
Aber bei dieser Einstellung sind deutlich stärkere Nebengeräusche und Rauschen zu hören als bei der Einstellung ( 12 Uhr ) aus deinem ersten Post.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen oder hattest du bei der Hörprobe aus deinem zweiten Post, das Mikro nicht ans Interface angeschlossen ?.
 
Das Mikro war angeschlossen.Ich habe bei der zweiten 'Probe' einfach den Gain und Output am AI von 12 Uhr aus komplett Runter gestellt,damit das Mikro nicht aufnimmt.Dabei ist dieses 'Fiepen' deutlicher geworden,wie in der 2. Aufnahme zu hören ist.

MFG Torben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben