Problem mit SK1 73- Kein Menü-Zugriff möglich!!!

  • Ersteller hörb13
  • Erstellt am
H
hörb13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.18
Registriert
11.02.15
Beiträge
18
Kekse
242
Hi und Hilfe!!!

Seit gestern funktioniert meine SK1 nur noch bedingt! Kurzer Wertegang:

Mir fielen seit Kurzem merkwürdige Geräusche auf, sobald ich
(E-) Piano - Sounds spielte, selbst bei ganz sachtem Drücken der Tasten kamen aus drei verschiedenen getesteten Verstärkern neben den angewählten Piano-Klängen zusätzlich diverse Pfeif-, Quietsch,- und Rauschgeräusche heraus- selbst beim Anschluss der SK an ein Stage-Piano und dessen Lautsprechern. Komischerweise sind die Orgelsounds alle sauber und klar. Aber wie gesagt, die Piano-Sounds sind nicht (mehr) brauchbar.
Also, alles auf Werkseinstellungen zurück um eventuell irgendwas zu retten. Sooo und dann das Drama- Werkseinstellungen wieder da und seit dem funktioniert der Menü-Button nicht mehr!!!!
Dann nächster Versuch- 8.4 Update nochmal drüberlaufen lassen (hatte ich vor ein paar Monaten schon mal gemacht)- alles gemacht wie in diversen Beschreibungen, Stick (drei verschiedene probiert) formatiert usw., den Kram runtergeladen und in den System-Folder rein. Dann beim Einschalten die drei Button gedrückt und nat. vorher den Stick rein. Ergebnis, die Anzeige "No update file" erscheint und nix passiert- und ich komme auch nach wie vor nicht mehr ins Menü!!!!

P.S. Ein von drei USB-Sticks brachte mich direkt und automatisch ins Menü, wobei ich aber über den Value-Regler zum Untermenü Format navigieren musste- über die Pfeiltasten war auch nix möglich...

Was könnte das sein?!

Grüße Mario
 
Eigenschaft
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Don Leslie
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: auf Userwunsch
Hi und Hilfe!!!

Seit gestern funktioniert meine SK1 nur noch bedingt! ich komme auch nach wie vor nicht mehr ins Menü!!!!

Der Wurm ist drin, nicht zu leugnen. SK1-Erfahrung habe ich nicht, aber ich würde das Gerät kalt resetten. Das geht, indem man

1.) den Netzstecker zieht. Zusätzlich auch alle MIDI-, USB-, Leslie- und sonstige Stecker ziehen.

2.) interne Pufferbatterie ausbauen. Typ und Fabrikat notieren und im Handel Ersatzbatterie besorgen.

3.) Anleitung besorgen, wie man das Gerät initialisiert (diesen Schritt vielleicht vor dem Ausbau der
Pufferbatterie machen:eek:)

4.) Jetzt war die Kiste lange genug stromlos. Neue Batterie einbauen und Gerät nach Anweisung einschalten. Meist muss man dabei mehrere Taster gedrückt halten, Fingersatz beachten! :D Mit etwas Glück ist der Auslieferungszustand wieder hergestellt.

5.) Backup aufspielen, Funktions- und Klangkontrolle. Ich drück die Daumen.
 
Bevor Du anfängst das Gerät zu zerlegen und dann garnichts mehr geht oder die Garantie versemmelt ist:
Hast Du noch Garantie drauf ?
Falls ja -> Händler kontaktieren...

Falls nein:
Hammond Deutschland anrufen und den Kontakt mit
Jan Kok von Hammond Europe herstellen lassen (Service Experte).
Der macht auch am Telefon mit Dir die Fehleranalyse wenns sein muss.
 
...Hammond Deutschland anrufen und den Kontakt mit
Jan Kok von Hammond Europe herstellen lassen (Service Experte).
Der macht auch am Telefon mit Dir die Fehleranalyse wenns sein muss.

Hi, hatte die SK nun vor mittlerweile genau drei (!!!!) Wochen einem Musikelektronik-Experten zur Reparatur gegeben- Fazit: zu 99% das Mainboard kaputt. Einen Tag später hat er dieses nach Holland zu Hammond Europe geschickt- bis heute kam von da keine Rückmeldung was mit dem Dingens ist :bad::bad::bad:. Hab das Ding im Februar 2015 neu gekauft, also noch Garantie drauf...
Nun sei mir die Frage erlaubt, was bitte ein Profimusiker mit so einem schleichenden Service anfangen soll- drei Wochen ohne Instrument :mad:!!!! Musste (semiprofessionell) nun schon selbst fünf Gig's ohne die Hammond auskommen und statt derer durften die einfachen Orgelsounds eines Roland-Stage-Pianos herhalten. Sehr frustrierend und da müsste jemand schon verdammt gute Überzeugungsarbeit leisten, damit ich mir nochmal so eine Kiste zulege:engel:!
Am Rande bemerkt- der Elektroniker (selbst Musiker) gehört der "alten" Schule an und hat mir am Instrument gezeigt, was da so an Haltbarkeitsbegrenzern eingebaut ist... :igitt:! Naja, für knappe 2000 Euros darf man wohl nicht viel erwarten...

Man hört...

Grüße, Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich ehrlich gesagt nicht ganz kapiere....
Du hast Garantie drauf, richtig?
Was sagt dein Händler? Hat er dich zur Werkstatt geschickt?

Hat dir dein Händler kein Leihgerät (kostenlos) angeboten?

Meiner bietet mir bei Lieferverzögerungen oder Wartezeiten eigentlich immer adequaten Übergangsersatz an !
 
Hatte mir das Teil im Netz gekauft und hatte dafür einen guten Grund: In dem ganz bekannten Musikhaus in Franken war leider niemand in der Lage mir das Instrument einigermaßen zu erklären (wohne ca. 200km entfernt). Wenn ich schon auf diesen Service verzichten muss, dann will ich den auch nicht bezahlen...
Nun wohne ich zwar in der Nähe eines anderen großen Musikhauses, die verkaufen aber die Hammonds nur auf Bestellung- heißt, zählt mir auch nicht viel und ich habe auch keine Lust mich durch dutzende Seiten einer Bedienungsanleitung eines Leihgerätes durchzuarbeiten.
Ist trotzdem fragwürdig, was da in NL so lange dauert- die müssen die Orgel ja nicht mal mehr zerlegen, sondern bekommen das Einzelteil auf dem Tablett serviert!
Noch am Rande- das Netzteil der Sk war mal kaputt (Eigenverschulden :(), Lieferzeit (Hammond Europe) eines -bitte beachten- Netzteiles: zwei Wochen!!!! Dachte, das war ein Aprilscherz...

Zur Ergänzung- das Heimat-Musikhaus bietet zwar selbst Reparaturen elektronischer Instrumente an, hat mir aber nach längerer Sk-Fehleranalyse ohne Ergebnis zwei Möglichkeiten angeboten: Orgel nach Holland senden (Zitat:"...dauert aber länger...) oder besagten Elektroniker aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer eine Ahnung, wann man bei Hammond Europe in Holland jemand telefonisch erreichen kann :mad:? Öffnungszeiten sind ja auf der Homepage nicht zu finden. Auf Mail reagiert niemand :mad::mad::mad:!!! Oder haben die den kompletten Dezember Betriebsruhe?

Frustrierte Grüße
Mario
 
Hat irgendwer eine Ahnung, wann man bei Hammond Europe in Holland jemand telefonisch erreichen kann :mad:? Öffnungszeiten sind ja auf der Homepage nicht zu finden. Auf Mail reagiert niemand :mad::mad::mad:!!! Oder haben die den kompletten Dezember Betriebsruhe?

Habe nun nochmals selbst recherchiert (neben unzähligen Versuchen, in NL jemand zu erreichen), habe bei Hammond Deutschland und in einem großen Musikhaus nachgefragt, ob und wie man den Service in NL erreichen kann- ersterer Versuch: sinngemäß- geht uns nix an, zweiterer: "...das ist Hammond..." und abgewunken mit dem Zusatz, dass ein Kunde schon mal ein halbes Jahr auf ein Ersatzteil gewartet hat.
Fazit: Werden wohl nochmal mindestens zwei Wochen ins Land gehen, ohne das irgendwas passiert und ich kann dann auf mind. sieben Wochen Ärger zurückblicken :mad::mad::mad:!!!



Grüße, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben