Problem mit Steghumbucker

  • Ersteller thomas_remote
  • Erstellt am
T
thomas_remote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.20
Registriert
26.06.07
Beiträge
183
Kekse
281
Ort
Graz
Hallo Alle!

Hab das Problem, dass bei meiner Gitarre (2 Humbucker, ein Vol, ein Tone) der Stegtonabnehmer (SD SH-4) total dünn und sehr sehr bassarm und höhenreich im Vergleich zum Halstonabnehmer (SD SH-2) klingt.
Hab die Schaltung schon mit dem passenden Schaltplan von der SD Homepage verglichen, da sollte eigentlich alles passen.
Was auch nicht passt, ist dass der Stegpickup bei zugedrehtem Toneregler sehr sehr viel leiser ist als bei aufgedrehtem Toneregler.

Hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich erklärt!

Liebe Grüße,
Tom.
 
Eigenschaft
 
Mach mal ne Aufnahme, wo man das hört. Von den verschiednen Position her ist das Beschriebene eigentlich relativ normal, wenn es bei dir übermäßig sein sollte, müssen wir das höre, um es zu beurteilen. Das leiser empfinden bei zugedrehtem PU kann je nach PU auch so empfunden werden. Der SH-4 ist schon recht deutlich in den Hochmitten angesiedelt. Je nach Klampfe - Was hast du für eine? - kann das u.U. zuviel des Guten sein.
Sind denn beide Spulen aktiv, d.h. hörst du deutlich ein Klopfen, wenn du mit einem metallischen Gegenstand auf die Polepieces der jeweiligen Spulen klopfst? Brummt der SH-4?
 
Hallo!

Klopftest hab ich schon gemacht. Brummen tuts auch nix.
Gitarre ist ne Fame Forum III. Die ist ja aus Erle und von sich aus sehr höhenlastig, also könnte das auch mit ein Problem für den bescheidenen Klang des SH-4 sein. Und als Amp hab ich nen Marshall JCM 2000 DSL100, der ja auch nicht gerade mit den Hochmitten geizt...
Werd den PU mal in ne andere Gitarre (Epi les Paul) einbauen und schauen wie er sich da verhält.

Liebe Grüße, Tom.
 
Klingt für mich eher nach einem Phasendreher, mit Klopftest bzw. keinem Brummen kommst Du da nicht weit!
Bist Du Dir sicher, dass die Belegung nach SD-Schaltplan auch stimmt?
 
Hallo!

Ja, die Schaltung stimmt ganz bestimmt, habs schon einige Male durchgecheckt. Könnte es sein, dass mit der Farbcodierung was nicht stimmt?

Lg, Tom.
 
Hallo!

Ja, die Schaltung stimmt ganz bestimmt, habs schon einige Male durchgecheckt. Könnte es sein, dass mit der Farbcodierung was nicht stimmt?

Lg, Tom.

...das ist natürlich nicht ausgeschlossen, normal wäre:

schwarz = hot,
rot+weiß = zusammen und abisoliert,
grün + blank = Masse

...und so hast Du es?
 
...das ist natürlich nicht ausgeschlossen, normal wäre:

schwarz = hot,
rot+weiß = zusammen und abisoliert,
grün + blank = Masse

...und so hast Du es?

Hallo!

Ja, genau so hab ichs. Der Hals PU (SH-2) klingt wunderbar.

Lg, Tom.
 
Hast Du denn ein Messgerät um damit die Spulen mal durchzumessen?
Vielleicht hat der PU ja auch einen Schuss? Hast Du den neu oder gebraucht bekommen?
 
Messgerät hab ich eines. Könntest du mir eventuell erklären wie ich die Messung genau zu machen habe? Also welcher Messbereich, und was rauskommen sollte. Kenn mich da nicht so gut aus.

Lg, Tom.
 
Ich bin jetzt nicht gerade der SD-Spezialist, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, welche beiden Kabel zu jeweils welcher Spule gehören. Zumindest das schwarze und das grüne Kabel gehören zu jeweils einer anderen Spule, also z.B. den Durchgang von schwarz/rot(weiß) messen und grün/weiß(rot), ich schätze es sollten so ungefähr 5-6 KOhm sein (konnte leider keine technischern Daten finden), wenn die Spulen einzeln das nicht haben, ist wahrscheinlich eine hin.
 
Das hilft mir weiter. Werd ich mal checken!

Danke und liebe Grüße, Tom.
 
teste aber bitte wirklich mal, ob die beiden Humbucker nicht doch Out of Phase sind.
am Hals PU fällt das (meiner Erfahrung nach gar nicht sooo arg auf...) aber am Bridge...

ich würde ein Voltmeter nehmen. Saiten müssen unten sein.

dann klemmste das Voltmeter an den "HOTwire" also Plus des ersten PUs... und gehst an die Masse des PUs... nimm ein Metalplättchen, dass die beiden Spülen bedeckt... zieh es schnell von dem Pu weg und schau, wie der Ausschlag ist...
gleiches Spiel am 2. PU....
ist der Ausschlag entgegengesetzt deinem ersten Auschlag (also der 1. war positiv, der zweite negativ), dann bist du out of phase und du solltest die beiden Kabel, masse und Plus über Kreuz tauschen.

falls weitere Fragen sind, helf ich gerne ... in sofern ich das kann ;)

Gruß JD
 
Noch ne Frage, hast du nen Splitbaren SH4 ?

Ja, beide PUS sind 4 adrig. Hab auch ein Split Poti in der Schaltung. Passt aber weder mit Coilsplitting noch ohne [weiß und rot zusammenisoliert].
Aber ich werd mal deine Hinweise befolgen und checken obs out of phase ist oder nicht. Danke für die vielen Ratschläge auf jeden Fall mal!

Lg, Tom.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben