SH2 + SH4 JB Humbucker in Ibanez SZ520

glombi
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Hallo,

ich hab da ein Problem, zu dem ich trotz Suche keine befriedigende Antwort finden konnte:

Ich mag meine SZ520, aber der Hals-Humbucker war stark mikrofonisch. Und besser geht immer, dachte ich... Da mir die Sound-Samples sehr zugesagen, habe ich die original Humbucker durch das Seymour Duncan Hot Rodded Set (SH2 am Hals und SH4 JB am Steg) getauscht.

Die 3-Wege-Schaltung ist original geblieben: Hals-Humbucker - Hals-gesplittet+Steg-gesplittet - Steg-Humbucker. Die Pickup-Kabel hatten zwar andere Farben, aber rein Schaltungstechnisch scheine ich alles richtig gemacht zu haben (Klopftest). Ich habe zwar auch die restliche Verkabelung neu verlötet und Kabellängen optimiert, aber auch hier sollte kein Fehler unterlaufen sein, oder doch? (Löten kann ich, und Schaltpläne lesen auch, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...)

Jetzt zu meinem Problem: Der Klang ist jetzt ingesamt sehr Höhenlastig, mir definitiv schon zu schrill. Für den SH4 habe ich im Netz schon gelesen, dass manche das 500K-Poti durch 250K ersetzen, um die Höhen zu reduzieren. Eine Jazz-PU am Hals stelle ich mir aber auch anders vor.

Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich 250K Potis einbaue, reicht es aus, wenn ich nur die VOL-Potis tausche, oder muss ich auch das EINE TONE-Poti ändern?

2. Kann ich doch einen Schaltungsfehler gemacht haben, der diesen Effekt zur Folge hätte (z.B. out of Phase, etc.)?

3. Kann mir jemand die Kabelfarben der Ibanez PU's (Hals: 3PU1WC1003/3K03 und Steg: 3PU1WC1004erläutern? Ich habe bei Rockinger die Belegung für Rockinger, SD, DiMarzio und Gibson gefunden (SD: A=sw, B=w, C= r, D=g)

4. In anderen Beschreibungen gibt es auch noch die Bezeichnungen S+, S-, N+, N-, was gehört dabei zu welcher Spule und bedeutet was?

Sorry für die lange Einleitung und Danke für Eure Hilfe,
Michael
 
Eigenschaft
 
Danke für die Links, den ersten kannte ich schon, der zweite hilft mir super weiter...
 
Der Anschluss mit Duncan Pickups sollte so aussehen (Mittelstellung Schalter=Coil Split):
SH2: - Grün und Blank an Gehäuse Vol Poti Neck Pu (Masse)
- Weiss und Rot zusammen auf Pin links oben (1. Reihe) des Schalters
- Schwarz auf untere Lötfahne des Vol Neck Potis

SH4: - Weiss und Blank an Gehäuse Vol Poti Bridge Pu (Masse)
- Grün und Schwarz zusammen auf Pin rechts, 2. Reihe des Schalters
- Rot auf untere Lötfahne des Bridge Vol Potis.

Erklärung oben/unten, links/rechts:
Gitarre liegt auf den Saiten, Hals zeigt nach links.
Wenn man ins E-Fach schaut liegen die Potis über dem Schalter.

Einigermaßen verständlich?:confused::eek::D


Andreas
 
Hi Andreas,

Danke. Den Hals-PU habe ich so verschaltet. Entsprechend der SD-Doku habe ich den Bridge-PU aber genauso verschaltet. Nach Deiner Belegung wären Hals und Bridge PU anders verschaltet?

Oben, unten, rechts, links habe ich nicht verstanden?

Gruß,
Michael
 
schau mal HIER rein ;) und vor allem HIER.

die farbcodes der pickups/hersteller unterscheiden sich größtenteils... hatte da nämlich auch ordentlich probleme mit dimarzio und duncan kombi... trotz der ibanez wiring diagramme... die waren halt nur für dimarzios/bzw. die original PUs der entsprechenden ibanz modelle...
 
Wenn du beide PUs farblich gleich verdrahtest, hast du in der Zwischenstellung keine Brummunterdrückung und nicht die jeweils die inneren Spulen aktiv. Mach es so wie von Andreas beschrieben. Das entspricht deiner Verschaltung. Ggf. die die Farbzuordnung von Hals und Bridge PU vertauschen, wenn die äußeren statt der inneren Spulen aktiv sein sollten (Klopftest).

Mit oben recht, links, usw. meint er die Schalter-Pins wie sie auch im Ibanez-Diagramm zu sehen sind.
 
O.k, danke für Eure Antworten.
 
Hallo glombi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eben genau diese Pickup kombination in meine SZ520 zu bauen. Bist du denn jetzt zufrieden mit dem Sound? Bzw. hat der Umbau eine deutliche verbesserung zu den original Ibanez/Duncan Pickups gebracht?

Gruß,
Christian
 

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