Der folgende Videolink zeigt ein teures Yamaha AvantGrand, bei dem selbst Yamaha Techniker zur Ursache im Dunkeln tappten.
Don't buy a Yamaha AvantGrand piano
Danke
@Claus für die Infos.
Ich habe es mir angehört, würde da aber sehr gern mal die andere Seite (Yamaha Techniker) hören.
Er beschreibt und zeigt, dass es Probleme mit einzelnen Tasten / Tönen gibt. "It comes and goes" ... "it wasn't as bad before they tried to fix it" ...
Der Verkäufer / Servicetechniker möchte von ihm, dass er für $ 4000 plus Taxes Teile kauft, um zu sehen ob es dann geht - aber "they have no idea what it is"....?
Ob es stimmt oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber das kommt mir zumindest nicht schlüssig vor. Was Du schreibst - MIDI-Sensoren, Elektronik - dagegen schon, aber darauf dürfte ein Servicetechniker auch kommen. Was für "Teile" man da für 4000 Dollar kaufen soll, um nur zu testen, ist auch seltsam - so etwas würde man doch an einer Taste probieren. Da wären ein paar nähere Infos schon interessant.
Dass etwas kaputt geht, kann passieren, aus welchen Gründen auch immer. Ich will jetzt auch Yamaha oder den Händler oder wen auch immer nicht in Schutz nehmen

Aber ob man daraus bei x verkauften Exemplaren eine generelle Warnung gegenüber diesem Modell oder Yamaha allgemein ableiten kann, da wäre ich schon sehr vorsichtig.
Aber frustrierend ist sowas natürlich, keine Frage...