Problem mit Tastatur P 525

da stimme ich dir generell zu, aber nach den nun gemachten Erfahrungen und auch nach Berichten wie oft Digital Pianos wegen Tastenproblemen in die Werkstatt (z.B. slicktapes bei Kawai) kommen, scheint mir das Risiko auch bei anderem Modell doch recht hoch zu sein, da auch Mangel zu haben.. ich hoffe sehr, dass es mit den Tasten nicht schlimmer wird und ich mit der Zeit ignorieren kann...ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als nochmal mit dem Händler zu sprechen..

Ês wäre bedauerlich, wenn selbst Yamaha billiger produzieren würde, als es der Premium-Preis vermuten lässt.
Bis zum Ablauf der zweijährigen Gewährleistung würde ich das Instrument keinesfalls aufschrauben, danach könnte man sich das ggf. ansehen (Dämpfer, Schmierung).

Ich will es nicht beschreien, aber bisher hatte ich da anscheinend viel Glück. Das Yamaha P-525 hatte ich allerdings auch nur ein paar Tage und zum wirklich intensiven Spielen fehlte mir bald die Lust.
Beim Kawai ES-920 war der Spaß am Spielen von Anfang da und hielt über Monate, ganz ohne Klackern. Das Roland FP-90X bewährt sich jetzt schon fast 2 Jahre ohne Macken und zuvor gab es beim FP-30 sogar mehr als 4 Jahre lang nichts zu meckern.
:fear:

Gruß Claus

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Kawai spiele ich jetzt auch seit mehreren Monaten täglich und da klackert nichts.

Falls Du das VPC-1 meinst, da wäre Klackern eine Überraschung. Dort ist eine Variante der Grand Feel Action verbaut und als Waagebalkenmechanik ist die RM3 sehr verschieden von den Designs der üblichen Tastaturen in den Marken Portables, die alle den Drehpunkt nahe dem Tastenende haben.
Kawai Digital Piano Actions YT-Video

Kawai RM3 Action.jpg Kawai RHIII Action.jpg
Quelle: Kawai RM3 und Kawai RHIII

Gruß Claus

Ja, da hast Du natürlich wie immer recht.
Ich bezog mich auf dieses Statement ...
auch nach Berichten wie oft Digital Pianos wegen Tastenproblemen in die Werkstatt (z.B. slicktapes bei Kawai) kommen,

Was sind denn das für "Berichte", wie oft kommt das vor, und wie repräsentativ sind diese Berichte?

Das Ausmaß ist schwer zu sagen und über die Gründe kann man auch nur spekulieren. Es gibt mindestens zwei Berichte zu Problemen mit Kawai ES-920 hier im Board, davon betraf ein frühes Exemplar der Serie.
Der andere Bericht ist aus dem letzten Jahr und betraf die Tastatur, ich habe ihn jetzt aber nicht gefunden.

Probleme bzw. die Sicherheit davor sind anscheinend auch keine Frage des Preises. Der folgende Videolink zeigt ein teures Yamaha AvantGrand, bei dem selbst Yamaha Techniker zur Ursache im Dunkeln tappten. :eek2:
Don't buy a Yamaha AvantGrand piano

Rein symptomatisch liegt da für mich ein Versagen der MIDI Sensoren oder deren Elektronik nahe, aber ein kompletter Autausch scheint sehr kostenspielig zu sein.
Solche Probleme gab es auch in einem früheren AvantGrand, wie ein deutlich älteres Video zeigt.
Yamaha GrandTouch GT2 key action failure 4

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der folgende Videolink zeigt ein teures Yamaha AvantGrand, bei dem selbst Yamaha Techniker zur Ursache im Dunkeln tappten. :eek2:
Don't buy a Yamaha AvantGrand piano
Danke @Claus für die Infos.
Ich habe es mir angehört, würde da aber sehr gern mal die andere Seite (Yamaha Techniker) hören.

Er beschreibt und zeigt, dass es Probleme mit einzelnen Tasten / Tönen gibt. "It comes and goes" ... "it wasn't as bad before they tried to fix it" ...
Der Verkäufer / Servicetechniker möchte von ihm, dass er für $ 4000 plus Taxes Teile kauft, um zu sehen ob es dann geht - aber "they have no idea what it is"....?

Ob es stimmt oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber das kommt mir zumindest nicht schlüssig vor. Was Du schreibst - MIDI-Sensoren, Elektronik - dagegen schon, aber darauf dürfte ein Servicetechniker auch kommen. Was für "Teile" man da für 4000 Dollar kaufen soll, um nur zu testen, ist auch seltsam - so etwas würde man doch an einer Taste probieren. Da wären ein paar nähere Infos schon interessant.
Dass etwas kaputt geht, kann passieren, aus welchen Gründen auch immer. Ich will jetzt auch Yamaha oder den Händler oder wen auch immer nicht in Schutz nehmen ;) Aber ob man daraus bei x verkauften Exemplaren eine generelle Warnung gegenüber diesem Modell oder Yamaha allgemein ableiten kann, da wäre ich schon sehr vorsichtig.

Aber frustrierend ist sowas natürlich, keine Frage...

Ob es stimmt oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, aber das kommt mir zumindest nicht schlüssig vor.
Mir kommt das sehr schlüssig vor, weil ich Vergleichbares mit deutschen "Premium-"Fahrzeugen mehrfach erlebt habe, nur wären die entsprechenden Anekdoten hier "off topic".

Eine generelle Warnung vor Digitalpiano-Markenherstellern wäre auch deswegen zwecklos, weil es zu Jedem Berichte von Exemplaren mit ärgerlichen bis finalen Problemen gibt.

Es ist aber auch nicht so, dass bei hochwertigen akustischen Flügeln eitel Sonnenschein herrscht. Wer erinnert sich nicht an den zwei Jahrzehnte lang währenden "Fluch des Teflon" bei Steinway & Sons.
Das Vertrackte ist, dass Probleme dieser Art gerne bei einzelnen Exemplaren auftreten, im Fall der Betroffenheit hat man damit dann auch das ganz kurze Streichholz gezogen.
Man lese und staune: https://www.chuppspianos.com/teflon-bushings-the-steinway-sons-teflon-piano-era/

Gruß Claus

Grund: Ergänzung Zitat erster Absatz und kl. Umformulierung im zweiten Absatz.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
OK, spannend!

Die Frage ist natürlich, welche Schlussfolgerungen man daraus zieht ... für zukünftige Käufe ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem Glücksbringer? :D
Tatsächlich vertraue ich ganz ohne Talisman auf "Gut Glück". Wenn schon Mängel, dann hoffentlich im ersten Jahr, solange die Beweislast auf der Käuferseite wegfällt.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Sehr gut! ;)

Und was noch hilft - ganz viel spielen im ersten und zweiten Jahr :m_piano2: üben üben üben, damit eventuelle Herstellungsfehler ans Tageslicht kommen.
Das bringt einen musikalisch dann auch voran :)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben