Problem mit Toneport UX1 - kein Signal auf PC-Speaker

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Guten Morgen an die kompetente PC-Gemeinde,

Ich hab den Toneport UX1, der auf meiner alten Installation am Rechner gut 2 Jahre super und einwandfrei gelaufen ist.

Kürzlich habe ich meinen PC neu installiert. Jetzt kämpf ich mit der Installation und Konfiguration von Line6. Habe mittlerweile die aktuellsten Updates für Gearbox und auch Treiber von Line6 runtergeladen und installiert.

Mein Problem: Ich bekomm das Signal der Gitarre jetzt zwar auf den Dialog der Gearbox - auch direkt am Toneport auf den Kopfhörer - jedoch nicht weiter auf die am PC angeschlossenen Lautsprecher (auch wenn ich aufnehmen möchte, bekomm ich das Gitarren-Signal nicht in die Recording-SW).

Sonst läuft alles einwandfrei. Hab ich die falsche Soundkarte konfiguriert? Treiber falsch installiert? Die Windows Soundeinstellungen falsch eingestellt?

Bitte um Hilfe! Ich hab im Moment keine Idee, was ich im Vergleich zur Erstinstallation früher anders oder falsch gemacht habe.

Ich hoffe die Infos reichen für eine Ferndiagnose, Danke für hilfreiche und zweckdienliche Hinweise, was ich noch versuchen kann!

Liebe Grüße
relact
 
Eigenschaft
 
Eventuell blöde Frage: Ist der Outputregler aufgedreht?

Was mir auch noch einfällt:

In der Podfarm /Gearbox muss man den Eingang auswählen (Instrument/ Mic / Beides), ansonsten kann die DAW nichts bekommen. Nach dem auswählen kann man die Podfarm wieder schließen, die DAW bekommt dann ein Signal. Deswegen hab ich auch schon manchmal herumgerätselt wieso plötzlich kein Sound kam.

Hasau
 
Nein, nein - keine blöde Frage. Danke fürs Nachdenken! Das ist alles berechtigt. Wahrscheinlich ist es ja auch ein dummer Fehler, den ich überseh.

Also:
- der Output Regler auf der Line6 Hardware ist aufgedreht
- im Dialogfenster der Gearbox habe ich Instrument ausgewählt, was funktioniert, da ich den Pegelausschlag sehen kann, wenn ich die Gitarre anspiele, Volume ist auch aufgedreht
- in der Lautstärkeregelung von Windows ist nirgends der Haken bei "Ton aus" gesetzt und jeder Regler auf max. Lautstärke
- in der Windows Systemsteuerung habe ich den Line6 Treiber für Wiedergabe unter Sound und Audiogeräte sowohl für Sound als auch für Stimme (in beiden Fällen auch sowohl Wiedergabe als auch Aufnahme) ausgewählt

Media Player & Co spielen, die Gitarre über den Toneport jedoch nicht.
 
Sind denn die Lautsprecher am Toneport angeschlossen?

Du hast geschrieben dass du das Signal nicht in die DAW bekommst. Heißt das, dass bei richtig ausgewählter Aufnahmesoundkarte (Toneport) du keine Spur mit Signal aufnehmen kannst? Oder kannst du es lediglich nicht hören?
Wenn du dein Aufgenommenes nicht hören kannst, kann das eventuell daran liegen, dass in der DAW die falsche Wiedergabe-Soundkarte ausgewählt wurde. Das muss nämlich die sein, an der auch deine Boxen sind.
:gruebel:
 
Die Anschlüsse - ein guter Punkt!

Ich hab mit der Neuinstallation parallel auch ein neues Speakersystem von Logitech angeschlossen. An sich glaub ich nicht, dass ich die Onboard-Soundkarte angeschlossen hätte, aber dieses Logitech System hat mich etwas verwirrt, weil einer der Speaker mit dem Sub-Woofer über eine serielle Schnittstelle verbunden ist und sowohl am Sub-Woofer als auch am Hauptspeaker externe Geräte angeschlossen werden. Vielleicht hab ich da was verdreht. Ich bin jetzt echt nicht sicher, dieses PC Soundsystem funktioniert so ganz anders als meine PA oder mein Stereoturm.

Genau, "kein Signal" heißt, dass ich eine Audiospur (beispielsweise Backingtrack) importiere und ich diese beim Abspielen auch ganz normal höre. Das Signal aus der Gitarre kommt hingegen im Recordingprogramm nicht an, keine Amplitude, keine Wellen, kein Ton.

Das Signal aus der Gitarre über den Toneport ist zwar im Fenster der Gearbox sichtbar, aber es kommt akustisch nicht ins Recordingprogramm oder auf die Speaker.

Die Wiedergabe-Soundkarte ist jeweils die selbe. Ich mußte den Treiber allerdings nochmals installieren und hab dann gleich die neueste Version von Line6 heruntergeladen, weil nach der Neuinstallation der Gearbox der Treiber plötzlich weg war. Ich denke aber, das funktioniert jetzt. Der Monkey zeigt an, dass nun der neueste Treiber installiert ist.

Ich werd die Anschlüsse am Abend nochmals überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's nun endlich gelöst. War das wieder mal eine schwere und mühsame Geburt. Danke Hasau für Deine moralische Unterstützung und Deine Anregungen, die auch hilfreich für mich waren. Ich hab die AnalogOut Anschlüsse am Toneport nämlich auch übersehen. *Asche-über-mein-Haupt* :D

Das eigentliche Problem war der Line6 Treiber. Ich hab ihn einfach nochmals über die erste Installation drüber installiert und hatte dann endlich ein Signal. Vielleicht war dieser Windows Logo Test Schuld, ich weiß nicht. Bei der ersten Installation unterbricht dieser Logo Text sicher an die 10 bis 15 mal die Installation. Die zweite Installation ist ohne Unterbrechung durchgelaufen.

Danach hab ich dann mit Versuch und Irrtum die richtige Konfiguration und Kabelverbindung gefunden, im Nachhinein ist es logisch, wie es läuft.

Hier die Lösung:
- in der Windows Systemsteuerung habe ich den Treiber für die OnBoard Soundkarte (sowohl für Wiedergabe als auch Aufnahme) ausgewählt
- in der Recording-SW hab ich den Treiber für die Line6 Soundkarte ausgewählt
- der Hauptlautsprecher des Logitech Speaker Systems ist über die 3,5 mm Stereoklinke direkt am PC-Ausgang (also an der OnBoard Soundkarte) angeschlossen (der 2te Speaker wird am Subwoofer über die Cinch-Verbindung angeschlossen, der Hauptspeaker wird über die serielle Schnittstelle am Subwoofer angeschlossen, der Subwoofer wird über die USB Schnittstelle am PC angeschlossen)
- die beiden Analog-Out-Klinken-Buchsen des Toneport UX1 müssen übersetzt werden und werden entweder über ein 3,5-mm-Kabel am Hauptspeaker des Logitech Speaker Systems oder besser über ein 2-Kanal-Cinchkabel an der AUX-Cinch-Eingangsbuchse auf der Rückseite des Subwoofers angeschlossen.
- mein POD von Line6 hängt (zusätzlich) über eine Übersetzung (große Stereo-Klinke auf kleine Stereo-Klinke) am Microfoneingang der OnBoard-Soundkarte (wenn ich das POD verwende, wähle ich in der Recording-SW den Treiber für die OnBoard-Soundkarte, kann aber in diesem Fall den Toneport UX1 logischerweise nicht verwenden).

Ich verwende die Toneport-Soundkarte also nur zum Recorden über die Gearbox, die OnBoard-Soundkarte für alles andere, was am PC audiomäßig abläuft.

So long
relact
 
Ohjemine. Das ist ein Haufen Kabelsalat :D

Trotzdem Glückwunsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben