Line6 Toneport UX1 und Windows 7 Problem!

M
met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
14.02.05
Beiträge
790
Kekse
552
Hallo,
ich suche schon seit Tagen in diversen Foren und finde keine Lösung :redface:

Ich nutze seit ca 2 Jahren das "Toneport UX1" Interface von Line 6 und hatte nie Probleme. Nun bin ich von Windows XP auf Windows 7 (64Bit Version) umgestiegen und es funktioniert so einiges mit dem Interface nicht.

Ich habe die Treiber installiert und kann auch Musik abspielen etc. Jedoch kommt es dabei ständig zu merkwürdigen Knacksern. Desweiteren wird mir in der Gearbox Software ein blinkendes USB Symbol angezeigt, folglich habe ich anscheinend keine Dauerhafte Verbindung zu dem Interface (?). Wenn ich in die Control Console des Toneports gehe heißt es "Device not present" und "no asio client is active". Ich kann dort auch keinerlei Asio Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe jemand hat eine gute Lösung für mich, ich bin hier am verzweifeln.

/Edit: zwischendurch kommt immer so ein nerviges rauschen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mir spontan einfällt: hast Du die aktuellsten Treiber über Monkey installiert? Wird das Ding in der Systemsteuerung/Gerätemanager angezeigt? Werden dort evtl. Konflikte (gelbes Ausrufezeichen o. ä. ) gemeldet?
(Sorry, wenn Du das schon überprüft hast, aber mir geht es manchmal so, dass ich naheliegende Sachen übersehe)

Bei mir funktioniert das UX1 unter Windows 7 (naja, wenigstens meistens... siehe anderer Thread); ich bekomme wenigstens einen cleanen Sound und das UX1 wird vom Rechner erkannt

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kürzlich auf Win7 Pro umgestiegen und es hat alles einwandfrei geklappt (nutze den UX2).
Würde auch empfehlen erstmal mit dem Monkey zu schauen, ob alles aktuell ist.
Ansonsten: hast du das original USB-Kabel oder eins aus dem Zubehör?
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Interface spielt aber komischerweise am selben Rechner, jedoch unter XP.

Line 6 scheint nichts dagegen zu tun. Schade!
 
Ich habe exakt dasselbe Problem und würde daher gern wissen, ob die hier Beteiligten schon eine Lösung gefunden haben. Ich bin nämlich schon seit einer Woche am Tüfteln. Keine Chance. Brauche dringend Hilfe!
danke
 
Ich weiß, der Threat ist jetzt auch schon wieder älter - und hätt ich ihn nur vor ein paar Tagen schon gelesen! Ich hab nämlich am Wochenende Windows Vista endlich durch Windows 7 ersetzt und bin ganz allgemein mit der Perfomance etc. sehr zufrieden. Was allerdings nervt, sind die Knackser und Störgeräusche, die auftreten, wenn ich mit meinem TonePort GX Musik abspiele. Aufnehmen hab ich noch nicht ausprobiert, wird aber vermutlich auch nicht besser sein.

Deshalb: Hat jemand von euch das Problem mittlerweile lösen können?
 
Puffer zu klein? Treiber auf dem neusten Stand? Irgendwelche Echtzeit Virenscanner laufen? Richtiger Treiber?
 
Puffer zu klein? Treiber auf dem neusten Stand? Irgendwelche Echtzeit Virenscanner laufen? Richtiger Treiber?
Ok, nachdem Win7 sich jetzt komplett upgedatet hat und ich noch ein wenig mit den Puffereinstellungen rumgespielt habe, läuft es tatsächlich wieder wie vorher. Aber danke für die Hilfe!
 
Hallo mal wieder,

ich war leider etwas vorschnell mit meinem Urteil damals. Während das Abspielen von Musik größtenteils nebengeräuschfrei von Statten geht, hab ich beim Aufnehmen (mit Reaper) eigentlich immer das Problem, dass nach wenigen Minuten einfach gar nichts mehr (soundmäßig) funktioniert. D.h. ich spiel irgendwas ein, aber irgendwann stoppt der Cursor (falls man das so nennt) und wenn ich stoppe und von vorne abspielen möchte, bleibt er einfach stehen. In anderen Programmen klappt die Wiedergabe dann auch nicht mehr und wenn man den Toneport aus- und wieder einsteckt, bleibt das Lichtlein am Gerät einfach rot. Dagegen hilft dann nur ein Neustart (aber auch nicht mal immer).

Allerdings ist das gleiche Phänomen auch schon beim Skypen und beim ganz normalen Musikabspielen mit Foobar aufgetreten, wo ja nur die Wiedergabefunktion des Toneports verwendet wird. Deswegen nehm ich mal an, dass es nicht unbedingt mit Reaper oder irgendwelchen VST-Plugins dort zu tun hat (was ich mal so angedacht hatte als Ursache des Problems).

Tja. Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Könnte es an der 64-Bit-Version von Windows 7 liegen? Oder ganz woanders? Treibermäßig hab ich natürlich alles ordnungsgemäß aktualisiert und so, also daran liegt es wohl nicht.

Danke im Voraus für jegliche ratgebende Zuwendung.

Jossi
 
Dieses Problem (plötzlicher Stopp der Musik und Videos) habe ich auch, benutze Das Podstudio UX2...das Problem scheint da eher bei Windows 7 zu liegen, denn bei XP hatte ich es nicht gehabt.
Nach nem Neustart gehts wieder, aber nach ner Weile ben wieder dieser "Crash" .
Im Line6 Forum steht auch irgendwas von nem "Usb-crash", aber da mein Englischer Wortschatz eher gering ist, kann ich da auch nix Näheres herausfinden.
Aber vllt. gibts hier etwas Hilfe zu dem Problem.

Hier ist der Link zum Lin6 Forum ( ich denke mal, dass es um das problem geht)

http://line6.com/support/docs/DOC-4282
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link erstmal. Ich hab mir die Liste dort durchgeschaut, aber so richtig geholfen hat nichts, was ich nicht schon ausprobiert habe. Die meisten Tipps beziehen sich ja auf die Hardware-Gegebenheiten und nicht auf Windows 7 - und auch bei mir lief unter Vista ja alles prima, weshalb das Problem auf der Seite von Windows 7 liegen muss.

Hat sonst jemand irgendeine Idee, was hinter dem Phänomen stecken könnte?
 
nabend miteinander, ich klinke mich mal ein.

ich habe ein ganz ähnliches problem. vor 3 tagen mein neues notebook bekommen (windows 7 64 bit als betriebssystem) und wollte natürlich sofort loslegen - nix geht mehr. podfarm wie gehabt installiert, kein ton bzw. es empfängt gar kein signal. auch lassen sich keine youtube-videos oder mp3s mehr abspielen. also via monkey alle treiber geupdated und alle software auf den aktuellsten stand gebracht und siehe da - es funktioniert. am nächsten tag aber ging wieder nichts mehr! laut monkey ist alles so wie es sein sollte, trotzdem lassen sich wieder keine videos bzw. musikdateien abspielen! beim raus- und wieder reinstecken kommt auch, offenbar je nach lust und laune von windows, ab und an mal ein bluescreen. in vista hat alles wunderbar einwandfrei funktioniert, ich hab die schnauze mittlerweile voll.
 
Sorry, wenn ich das noch mal ohne neuen Lösungsansatz pushe, aber hat jemand anderes schon was an der Situation verbessern können?
 
Danke für den Link ...
Hatte zwischenzeitlich wieder zu XP gewechselt (wo wieder alles einwandfrei lief), musste aber dann zu Win7 zurück, wo der Tonabsturz wiederkam, trotz des neuen Treibers...
Bis jetzt konnte mir der Line6 Support auch noch nicht helfen...
 
Da schein ich ja nicht alleine mit dem Problem zu sein.
Seit letzter Woche hab ich einen neuen PC, Win7 64bit. Vorher keine Probleme, nun einmal das Knacken und dass das UX2 in unregelmäßigen Abständen kein Signal mehr rausgibt.

Ist schon jemand zu einer Lösung gekommen?
 
So, nun habe ich ne Weile mit dem Line6 Support geschrieben, und verschiedene Optimierungen am System versucht (ohne Erfolg)..., daraufhin hatte der Support mir geschrieben, dass ich mir ne PCI USB Karte zulegen soll -.- .....
 
Mich haben sie auch noch mal auf den allgemeinen USB-Problem-Leitfaden verwiesen, aber die meisten Sachen kommen mir da wenig hilfreich vor bzw. hab ich sie noch nicht versucht. Ich werd nochmal versuchen, rundum die Treiber zu aktualisieren und dann schau ich mal. Aber so richtig hilfreich scheint mir das alles noch nicht.
 
Das ist dann ja mal richtig gut gelaufen. Da hol ich mir schon einen neuen PC, damit es mit dem Recording besser klappt und dann so ein Mist!

Es kann doch nicht angehen, dass es seid zwei Jahren dieses Problem gibt und Line6 da keine Lösung für hat. Line6 kann es doch nicht egal sein, dass alle Windows 7 Nutzer das Gerät nicht vernünftig nutzen können!
Und "Probierts doch mal mit ner PCI USB Karte" ist ja auch keine Lösung.

Und wenn ich mich nicht Täusche, kann ich bei meinem PC keine PCI mehr nachrüsten.
 
Hab nun doch eine Lösung gefunden.

Unter Downloads auf der Line6-Seite kann man einen Treiber finden:
http://line6.com/software/readeula.html?rid=3110

EDIT:
Zu früh gefreut. Der Treiber hat das Problem nur kleiner gemacht, aber nicht behoben. Ich habe nun weniger Aussetzer und weniger Knacken als zuvor...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben