Problem mit unsym. zu sym. (Klinken)-Anschlüssen

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt mal parallel zu meiner alten TASCAM Bandmaschine (MSR-16S) mir noch einen wenigstens etwas moderneren Recorder (TASCAM MX-2424, 24-Spur Festplatten) dazugestellt, um wirklich in meinem altem Grundsystem weiterhin gleichbleibend zu arbeiten.

Das bedeutet ich möchte nun weiterhin an meinen 32-Kanal Mixer (TASCAM 2600 Serie), der mit 4 x 8´er Gruppen CINCH Record-OUT und 32 x CINCH Monitor-IN bestückt ist, den MX-2424 verkabeln.
Die Bandmaschine hatte ja ebenfalls Cinch IN/OUT Buchsen und war auch somit fix mit dem Mixer (alles eben Cinch Buchsen) verkabelt.

Der MX-2424 hat aber nun D-25 Sub (oder wie man die genau nennt ?) und der Vorbesitzer hat mir sogar eine AdamHall Patchbay (24 In, 24 Out) dazu gegeben und dabei die offenen Kabelenden/Adern auf der anderen Seite der D-25 Kabel alle auf der Rückseite des Patchbays direkt verlötet, daß ich somit an der Vorderseite der Patchbay alle 24 IN/OUT des MX-2424 als symmetr.-(Stereo)-Klinkenbuchse zur Verfügung habe.

1.) Abänderung der vorhandenen Patchbay:

Wie könnte ich die vorhandene Patchbay umbauen, sprich umlöten, daß ich wenigstens einen unsym.-(Mono)-Klinkenstecker verwenden könnte, um mich wieder mit den üblichen Cinch-Steckern (unsym.) an meinen Mixer anzuschließen ? (Würde dann einfach Mono-Klinkenstecker/Cinch-Buchse ADAPTER verwenden)
Jetzt direkt einen unsym. Mono-Klinkenstecker in die sym.-Stereo-Klinkenbuchse am Patchbay reinstecken dürfte doch nicht funktionieren, oder ?.. eventl. geht dann auch was kaputt, weil ich eine Ader somit kurzschließe ?

oder alternativ wäre noch:

2.) fertige Mulitcore-Kabel finden die mit D-25 Sub und auf der anderen Seite mit 8x Cinch bestückt sind... gibt´s sowas überhaupt ?.... und geht dann in 6-facher Ausführung sicherlich auch etwas in´s Geld, mmh.

3.) oder gibt es geeignetere Patchbays die eventl. sogar von D-25 Sub angesteuert werden könnten (dann bräuchte ich nur 6 x kurze D25 -zu D25 Kabel zur neuen Patcbay) und in der Front idealerweise Cinchbuchsen, oder wenigstens Mono-Klinken-Buchsen...


... o.k., ich denke eine kurze Abänderung (umlöten) der jetzigen Patchbay von symm. auf unsym. Klinkenbuchse sollte die sinnigste Lösung sein. Dann brauche ich nur noch die 48 Adapter (20 könnte ich sowieso noch haben) und kann weiterhin meine CINCH-Multicores verwenden.


Wie würdet Ihr das "Problem" bitte angehen ?

Danke für Eure Ideen

Gruß REDO
 
Eigenschaft
 
Ich würde ganz einfach TS-Klinke (=Mono) auf Cinch Multicore kaufen, wenn Du unbedingt Cinch auf der einen Seite brauchst. Dann werden die symmetrischen Klinke automatisch unsymmetrisch. Löten wäre auch eine Option. Wobei DB25 würde ich persönlich bei 17-20 Euro pro fertiges Kabel überlegen. Die gibt es auch bei Thomann.

Oder einfach Quick-and-dirty Klinke auf Cinch Adapter, wie Du schon geschrieben hast. Umlöten brauchst Du dann an der Patchbay nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Redo,

Du kannst einfach mit einer normalen unsymmetrischen Klinke in die symmetrischen Anschluß rein, da tut sich nichts. Außer, daß der Weg dann nicht mehr symmetrisch ist ;) Ich hatte das früher mit einer Tasscam 238S an einer symmetrischen Neutrik-Patchbay ganz genau so.

Viele Grüße
Klaus

EDIT: ...und wieder mal zu langsam...
 
Hallo Ihr beiden,

danke für die schnelle und unkomplizierte Antwort. Dann werd´ ich mal erst, um gerade den MX-2424 überhaupt testen und kennen lernen zu können, mit Cinch/Mono-Klinke Adaptern starten und diese in die symm. Buchsen der Patchbay unbedenklich einstecken...

Wahrscheinlich hätte ich mir selbst auch in Richtung früherer MIC-Kabel, mit XLR (female) am Mic und Mono-Klinke für die uralt Verstärker mehr Gedanken machen müssen. Da wurde ja auch einer der Adern des symm. XLR Steckers ebenfalls im Stecker schon auf Masse gelötet/verbunden. Im Prinzip passiert dann eben beim Einstecken der unsym. Mono-Klinke in die symm. Stereo-Klinken-Buchse genau das selbe.... diese Ader wird dann auf Masse gelegt.

Besten Dank Euch

Viele Grüße REDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben