Problem mit USB audio interface

  • Ersteller v.a.d.e.r.
  • Erstellt am
V
v.a.d.e.r.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
19.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir das
T.BONE USB-1G audio interface bei Thomann gekauft und dazu die Demo von Guitar Rig 4 Pro runtergeladen, um zu testen wie das funktioniert, wenn ich meine E-Gitarre über PC spielen will.

Wenn ich jetzt das Gerät bei Guitar Rig auswähle, dann wird es dort als Output und Input ausgewählt. Ich brauche es aber nur als Input, da ich für Output Lautsprecher habe.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und könnt mir dabei weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
1. Eigentlich ist es komisch, dass das als Input und als Output gezeigt wird. Denn Fakt ist ja, dass das USB-1G überhauot keinen Ausgang besitz. So dass du zur Wiedergabe deinen vorhandenen PC-Sound nehmen musst.

2. Das aber wiederum ist doof :D Zumindest unter Windows und wenn es darum geht, Ampmodellingsoftware zu spielen, so halte ich diese USB-Klinken-Kabel für sinnlos und nicht empfehlenswert. Generell ist es nicht empfehlenswert zwei unterschiedliche "Soundkarten" zu benutzen (eine zur Aufnahme, die andere zuer Wiedergabe) Um so eine Modellingsoftware wie GuitarRig zu spielen braucht man niedrige Latenzen, die lassen sich unter Windows nur mit ASIO-Treibern erreichen. Wenn man sich ein ordentliches Audiointerface kauft, dann gibt es dazu einen passendes, dafür programmierten ASIO-Treiber, der dann auch nur damit funktioniert (man muss also Ein- und Ausgang des Interfaces benutzen). Zu dem USB-1G gibt es keinen ASIO-Treiber - und der würde dir auch nichts nutzen, weil du ja zur Wiedergabe ein anderes Gerät nutzen willst.

Es gibt es universellen ASIO-Treibern namens ASIO4ALL kostenlos zum Download. Der funktioniert theoretisch mit allen möglichen Geräten zusammen -. und theoretisch ist es auch möglich, mehrere Geräte gleichzeitig mit diesem zu nutzen. Musst du einfach ausprobieren. Also runterladen, installieren, und in GuitarRig dann auch "ASIO4ALL" auswählen. Dort dann das ControlPanel von ASIO4ALL öfnnen, und am besten auf den Schraubenschlüssel klicken um den Expertenmodus zu öffnen. Dort werden dir alle Audio Ein- und Ausgänge aufgelistet, also sowohl das USB-1G, wie auch die von deinem PC internen Sound. Und da musst du jetzt das USB-Gerät als Eingang und den PC-Sound als Ausgang aktivieren. Und eventeuell dann noch in GuitarRig die ein/ausgänge einstellen.
 
ich danke dir. jetzt geht alles.
 
Cool, auch mit unhörbar niedriger Verzögerung? Vielleicht sollte ich doch nicht so pauschal von diesen Einweg-Interfaces abraten, wenn das mit ASIO4ALL tatsächlich alles soweit funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben