Problem mit Volume-Poti

von CoMuS, 22.12.05.

  1. CoMuS

    CoMuS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Zuletzt hier:
    4.02.11
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.12.05   #1
    Hallo

    Also ich hab ein mehr oder weniger großes Problem.

    Ich hab in meine Gitarre 2 EMGs einbauen lassen beim Music-shop.

    Nachdem sie endlich fertig war, gleich nachhause und getest, super klang, etc... aber sobald ich an meinem Volume-Knopf rumdrehe gibt es einen furchtbar kratzigen und extrem lauten Ton von sich, in etwas so als ob man aus nem angeschalteten Amp das Gitarrenkabel rauszieht nur noch schlimmer.
    Das Problem hab ich sogar, wenn ich die Git. nur ein bisschen schüttel, entsteht der gleiche furchtbare Ton.
    Wenn man allerdings den Poti in Ruhe lääst passiert nix und kann ungestört spielen

    Das ist aber dennoch Kacke, weil sobald ich auf den höheren Saiten spiele garantiert leicht an den V-Poti komme und sich folglich komisch anhört wenn die ding so blöd knatert oder auch wenn ich bloß die lautstärke nachjustiere, wenn mir das live auf der Bühne passiert ist total blöd.

    Was ist denn des Problem ? Wurde da unsauber gelötet oder ist der Poti im Arsch ?

    Hoffe auf Hilfe

    mfg CoMuS
     
  2. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 22.12.05   #2
    Also, wenn er da ist, isses kein Wunder, daß er kratzt!:eek: :p

    Klingt wirklich nach einem defekten Poti. Ich würde mir aber nicht die Mühe machen, mit Kontaktspray und Druckluft etc. das Teil zu reinigen. Das hält dann eh wieder nur bis zum nächsten Gig.

    Ablöten, ausbauen, neuen rein. Fertig.

    Aber achte bitte auf die Werte (linear, logarythmisch, 250 oder 500kOhm, Achsdurchmesser etc)

    Ist eine Sache von 10 Minuten und hält dann wieder die nächsten Jahre.


    mfg
     
  3. Badga

    Badga Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Oelde, Westfalen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.118
    Erstellt: 22.12.05   #3
    Wird wohl nen defekter Poti sein, falls du in der Nähe wohnst fahr nochmal hin und zeig denen das, ansonsten einfach nen Ersatzpoti besorgen, und das wars.

    MfG, Badga

    Edit: Mist, da war einer shcneller uns ausführlicher ;-)
     
Die Seite wird geladen...

mapping