Volume-Poti macht dicht wenn voll aufgedreht

  • Ersteller aspenD28
  • Erstellt am
aspenD28
aspenD28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
26.08.12
Beiträge
1.769
Kekse
11.192
Moin. Ich habe ein Problem mit dem Volume-Poti. Wenn ich voll aufdrehe ist es ab ca. 95% zu also kein Ton mehr.
Poti kaputt oder falsch gelötet? Pickups sind Bareknuckle P90 und Mule.

Gruß Andreas
 
Eigenschaft
 
Falsch angelötet kann ich mir nicht vorstellen, wenn es ansonsten einwandfrei funktioniert. Ich würde vermuten, daß es kaputt ist. Die Pickups würde ich auch eher von jeder Schuld frei sprechen. Ganz genau weißt du es, wenn du das Poti mal komplett ablötest und dann mal durchmisst. Im Zweifelsfall würde ich es gegen ein anderes Poti tauschen, die sind ja nicht allzu teuer.
 
Moin, der Poti ist defekt. Hatte ich bei meiner Strat auch schon. Bei Vollanschlag tot. Da hat die Schleifbahn was, und der Schleifer an dem der Ausgang bzw. die Buchse angeschlossen ist, hängt im leeren ==> keine Kontakt mehr. Neuen Poti kaufen und einlöten (Achtung nicht zu lange auf der Lötfahne bleiben, damit das Poti keinen schaden nimmt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Wird gemacht ;-)
 
Ja. Tauschen oder reinigen. Ich persönlich reinige immer erstmal bevor ich tausche mit Kontakt 601 und schmiere/konserviere dann mit Kontakt 701.
 
Vielleicht auch mal die Spezifikation des Potis anschauen. Vielleicht ist es gewollt, dass man à la Kill-Switch von voll mit einem geringen Regelweg auf null kommen kann ;).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben