Problem mit Vox Tonelab LE und Marshall MGH 100

  • Ersteller Finch290784
  • Erstellt am
F
Finch290784
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.07
Registriert
28.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute ich schildere euch mal kurz mein Problem .

Und zwar spiele ich eine Telecaster Highway One über den Marshall MGH 100 .

Wenn ich jetzt mein Vox Tonelab davor hänge , habe ich einen enorm kratzigen Sound ! Kann das damit zusammenhängen dass der Eingang vom AMP eine andere Ohm Zahl hat als der Ausgang von meinem Tonelab ? Ein Kumpel meinte ich solle mir den Eingang umlöten lassen oder mir den Fender FM 100 holen da der ja extra einen 2. Eingang für solche Effektboards hat !
Jetzt hoffe ich das mir einer von euch da weiterhelfen kann !

Gruß Marc
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich vermute mal, Du hast am Tonelab LE nicht die korrekte Auswahl zum line in getroffen.
Drücke mal am Tonelab LE den Taster "Amp" und stelle ihn entsprechend dem Handbuch mit den Pfeiltasten ein.

Ansonsten PM an mich, dann schaue ich weiter.

Viele Grüße
Andreas
 
Und wichtig: Amp so clean und neutral wie möglich einstellen.
 
Jo, entweder falsche Amp-Line oder eventuell ne Boxensimulation drin, die nicht zum Amp selbst oder Amp-modell des Tonelabs passt.
Bei mir ist es grad andersrum. Habe ich keine Boxensimulation drin, dann kratzt das brutal in den Höhen.

Tonelab braucht viel Zeit und Ruhe um alle Möglichkeiten zu versuchen, was am besten passt.

Hagge
 
Nach einem kurzen Blick in das MG-Handbuch gehe ich davon aus, dass dein Marshall einen seriellen FX-Loop hat.
Dann gibt es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, dein Tonelab anzuschließen.

1.) An den Gitarreneingang des Verstärkers (Vorderseite) oder
2.) Direkt an die Endstufe, d.h. an den FX-Return auf der Rückseite

Bei Möglichkeit 1.) gilt, was Andreas und Hoss geschrieben haben.

Wenn du auch die Amp-Sounds aus dem Tonelab nutzen willst, empfiehlt sich aber eigentlich Möglichkeit 2.), weil hier die zusätzliche Klangverformung durch die Verstärkervorstufe entfällt. Und so sollte es gehen:

1.) FX-Level beim Marshall auf Line-Level stellen (+4dB-Stellung, auf der Rückseite)

2.) Tonelab-Handbuch, Seite 21 ("Signalausgabe") aufschlagen, beim Tonelab Ausgangsart "Ln1" wählen

3.) Tonelab-Ausgang "Output L/mono" mit Buchse "FX Return" auf der Rückseite des Marshall verbinden

4.) Sicherstellen, dass die Lautsprecher-Simulation bei den verwendeten Tonelabe-Patches ausgeschaltet ist (Lämpchen "Cab" ist aus) - klingt meistens besser, da eine Speakersimulation durch einen echten Gitarrenlautsprecher i.d.R. immer etwas dumpf klingt

5.) Viel Spaß mit dem Tonelab!

Gruß
Raphael

Edit: Ich sehe gerade, dass das Thema doch schon recht alt ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben